Umbau Bremsanlage

  • Hallo,
    vielleicht kann mir einer von Euch helfen:crying:.
    Ich möchte meinem Mini vorne eine 10'' Scheibenbremse spendieren, hinten soll die Trommelbremse bleiben. Original ist da eine Trommelbremse verbaut.
    Mein Bremssystem ist eine Einkreis Bremsanlage mit Aufteilung vorne /hinten sowie ein Druckregelventil vorne/hinten.
    Meine Frage: Muß ich einen neuen Hauptbremszylinder oder /und Druckregelventil dafür haben. Oder kann ich den Umbau auf Scheibe mit meinem vorhandenen System machen.


    DANKE für Rückinfos:thumbs_up:

  • Hallo Markus,
    ohne jetzt auf die Frage einzugehen, ob der Umbau auf ein Zweikreis-Bremssystem sinnvoll wäre, hilft hier die Orientierung an einer ehemals serienmäßg verbauten Konfiguration.
    Die Kombination aus Einkreisbremse mit 7,5'' Schreiben vorn war Standard beim alten Cooper S (nicht Innocenti Cooper 1300 - der hatte eine Zweikreisbremse).
    Beim Cooper S wurde im Gegensatz zu den Minis mit vorderen Trommelbremsen ein Hauptbremszylinder mit größerem Flüssigkeitsbehälter (Typ GMC172) verwendet.
    Ob das Druckregelventil und die Größe der Radbremszylinder hinten einfach übernommen werden können, könntest du z.B. anhand eines originalen Ersatzteilkataloges prüfen.
    Oder aber der Ersatzteilhändler deines Vertrauens kann dir diese Frage beantworten;-)


    Schöne Grüße
    Dietrich

  • RBZ hinten ist GWC1101
    Regulierventil für Scheibenbremssysteme 21A1774
    (Beide also im Vergleich zu GWC1102 und 21A2031 anders)


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo Dietrich, mit dem Inno 1300 kann ich so nicht bestätigen. Meiner hat Einkreisbremse Original.
    Grüße aus dem Westerwald Dominik

    Grüße aus dem Westerwald Dominik

  • Ich würde gerne zu diesem Thema ebenfalls eine Frage stellen: Mein 850 er Baujahr 1971 hat auch ein Einkreissystem. Der Hauptbremmszylinder ist seit heute neu. Stahlflex und neue Zylinder in den Trommeln und neue Bremsflüssigkeit. Die Werkstatt hat auch entlüftet. Der Mini bremst auch...nur beim zweiten Mal bremsen kommt die Bremswirkung viel früher. Ist das normal? Weil ich z.B. keinen BKS habe .

  • Zitat

    nur beim zweiten Mal bremsen kommt die Bremswirkung viel früher


    Dann haben die Bremsbacken noch zuviel Luft zur Trommel...
    Einstellbar über die quadratischen Konen. Glaub SW7 haben die.... :confused:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Trommelbremsen einstellen braucht ein bissl Erfahrung...
    Vorn wird in Vorwärts Drehrichtung der Räder eingestellt und zwar beim vorderen und hinteren Einsteller.
    Hinten wird der 4 Kant hinein gedreht und zwar in viertel Umdrehungen. Dazu muss die Länge des Handbremsseiles korrekt eingestellt sein...
    Ist dies alles so knapp wie möglich justiert, hat man einen geringen Leerweg am Pedal bis zum Druckpunkt

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!