Dicke Pluskabel?

  • Wie dick ist das Pluskabel bei einem Mini ? (Querschnitt?)

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • 25mm^2


    10zeichenblalabergrütz

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Kann ich mir nicht vorstellen. Das hätte dann 10mm Außendurchmesser.
    Klick mich.



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Ob du es dir vorstellen kannst oder nicht, ist aber so.
    Ich musste das Kabel vor einiger Zeit austauschen nach einem kleinen Missgeschick, es ist ein 25mm^2.


    miniforfun: lass mich raten,geringerer Querschnitt zur Gewichtsreduktion? ;)

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Zitat

    miniforfun: lass mich raten,geringerer Querschnitt zur Gewichtsreduktion? ;)


    Sicher, 20% des originalen Querschnittes sollten reichen:cool:

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Du sollst mich am frühen Morgen nicht so durcheinander bringen.....

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • LiFePo4-Bakterie vorne einbauen und das +Kabel nach hinten ganz rausrupfen.


    Eigentlich gingen sogar noch kleinere Batterien, da die 20er ungefähr einer 40-45AH-Bleibakterie entspricht.
    Entscheidend ist aber der max. Entladestrom...

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

    2 Mal editiert, zuletzt von J&A ()

  • macht euch nur lustig über mich.
    hier fehlt es wohl am nötigen ernst.:thumbs_up:

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • der Ernst hat ja noch gar nix geschrieben :biggrin:


    aber mal was zum Thema, wir verbauen fast nur noch Schweißkabel als Batteriekabel, dadurch das das sehr feinadrig ist kann das auch mal kurzzeitig mehr Strom ab...kannste deswegen ne Nummer kleiner nehmen. Außerdem verträgt es Hitze, ist gut isoliert und extrem flexibel...und günstig ists auch noch

  • Bei Alu brauchts aber auch 40% mehr Querschnitt, um auf den gleichen ohmischen Wert zu kommen.
    25mm² sind 25mm², egal wie fein-, oder grobdrähtig. Querschnitt ist Querschnitt und davon und vom Werkstoff hängt der Widerstand ab.
    Und eine Ader ist ein Leiter mit einer Isolierung drauf. Und ich würde auch auf das Adermaterial achten und die Wanddicke, muss schon robust sein. Prinzipiell haben die schon gewusst, was sie da rein machen und ich würde da auch keine großartigen Experimente machen. Da geht beim Anlassen eine ganze Menge Energie drüber und eine Batterie ist eine Menge geballte Energie und das Pluskabel hängt da ohne Sicherung dran. Wenn das einen Massenschluß kriegt, dann kommt man nämlich wieder zu der alten Weisheit, daß Strom aus Rauch besteht. Weil entsteht dann nämlich in großen Mengen!


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Da brauch er aber noch 'ne Kurbel aus Alu...


    Bis später...
    Faxe


    Gelochtes Alu wenn schon

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Zitat

    Gelochtes Alu wenn schon


    --> Karbon :cool:


    Oder Kurbel auch weglassen und immer am Hang parken. :biggrin:


    Zitat

    25mm² sind 25mm², egal wie fein-, oder grobdrähtig.


    Feiner Draht kann in engeren Radien gebogen werden, ohne dass er reisst -was bei Alu mit das größte Problem sein dürfte....

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

    Einmal editiert, zuletzt von J&A ()

  • Kupferdrähte in einem Kabel werden nach dem ziehen geglüht, ist ein Arbeitsgang. Durchläuft nach den Ziehsteinen eine Glühe mit Kontaktscheiben und Strom in einer Stickstoff-, oder Dampfatmosphäre (damit er nicht anläuft). Die Drähte sind weich und reißen nicht.
    Beim Alu wirds alleine schon durch den zwangläufig größeren Querschnitt (beim gleichen Widerstand, und da drauf kommts ja an) schwierig.
    Ein steiler Berg ist ein guter Anlasser.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Alu hat nur ca 1/3 der Dichte von Kupfer, das Alu-Kabel wird also trotzdem leichter ausfallen als das Kupferkabel. Und für ein normal verlegtes Anlasserkabel am Mini brauchts auch keine extremen Biegeradien.

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

  • Also ich arbeite in der Kabelindustrie und wir stellen auch Leiterseile aus Aluminium her. Und schon alleine meine Erfahrung, wie kritisch sich Aludrähte zu einem verdichteten Leiterseil überhaupt verseilen lassen und wie groß die Neigung dieses Sch...sswerkstoffes zum abreißen ist, wäre für mich das K.O.-Kriterium sowas in ein Fahrzeug zu verbauen. Ein paar mal hin- und hergebogen (beim zwangsläufigen größeren Querschnitt), Vibrationen und schon hat man da einen Aderbruch. Das nächste Problem ist die saubere Kontaktierung mit einem Kabelschuh und schon die Kontaktierung der einzelnen Drähte untereinander, wenn der Mist mal anfängt zu oxidieren. Nicht umsonst wird das bei einem Erdkabel in einer Muffe mit Vergussmasse, oder einer andren effektiven Abdichtung gemacht.
    Unterm Strich ist das für mich wieder so ein Thema, bei dem man sich sicherlich mehr neue Probleme macht, als etwaig alte zu lösen.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!