Spurstangenkopf Qualität, vor allem die Manschetten

  • Hallo Leute,


    da die Qualität der Spurstangenköpfe mittlerweile echt unter aller Kanone ist, frage ich mal hier in die Runde:
    Gibt es die Manschetten von anderen Herstellern? Die Qualität reicht ja nicht mal bis zum nächsten TÜV.....
    Bei den MG's ist es genau das selbe, das Teil an sich in Ordnung, aber die Manschette nicht lebensfähig.
    Dort gibt es die Möglichkeit, auf Hyundai Manschetten auszuweichen, die halten:smile:. Die Manschette kostet dann zwar mehr wie der Spurstangenkopf selber, ist ja aber egal, Hauptsache es funktioniert.
    Ich hab jetzt schon kaputte aus der Originalverpackung rausgeholt, echt lästig........
    Weiß da jemand was?


    Gruß


    Rüdiger

  • Das Problem ist bekannt, tritt durchgängig auch bei Federungskugelbolzen und bei fast allen Achsschenkelbolzen auf(zumindestens bei allen, die eine dicke Gummiabdeckung aufweisen mit einem nochmals dickeren Rand), so daß es bei deren Wechsel empfohlen ist, die alten Gummis weiter zu verwenden, sofern die das noch erlauben.


    Bei den Spurstangenendstücken sieht es insofern jedoch deutlich besser aus, da es 1 Hersteller gibt, der verläßliche gute Ware herstellt und zwar sowohl bei den Std., als auch den längeren Versionen für Negativfahrwerke.


    Es wäre ratsam, den Händler des persönlichen Vertrauens darauf anzusprechen, ob er von diesen gutklassigen Endstücken weiß und selbige im Lieferprogramm hat.
    Dann wäre für diese Baugruppe das Qualitätsproblem beendet.
    Einziges Problem dieses Herstellers ist die sehr trödelige Lieferung. Auch Bestellungen, die in der bestellten Anzahl nach 'oben offen' sind, um also in der Prioritätenliste/Rangfolge der Versorgung höher zu rutschen, auch die führen nicht selbstverständlich zur Lieferung.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo, nachdem ich auch zuschauen konnte wie sich neue Gummikappen pulverisiert haben bin ich mit einem Muster zu einem Ersatzteilehändler für Landmaschinen. Ein Griff in eine Schublade hatte ich die passenden Teile die bis heute halten. Klopf auf Holz und viel Erfolg!


    Grüße,
    Nobby



  • Hi Nobby,


    kannst mich nicht dran teilhaben lassen, welche da passen?
    Danke schon mal :).


    Gruß


    Rüdiger

  • die Teile hatte kein eSachnummer, zumindest kenne ich sie nicht.... einfach mit einem Muster zu einem Landmaschinenmechaniker gehen

  • Ok.,


    dann werde ich das probieren ;).
    Wo warst denn genau? Bist ja nicht weit weg :smile:.


    Gruß


    Rüdiger

  • Das Problem ist bekannt, tritt durchgängig auch bei Federungskugelbolzen .....
    so daß es bei deren Wechsel empfohlen ist, die alten Gummis weiter zu verwenden, sofern die das noch erlauben.


    Hätte ich das vorgestern gewusst, hätte ich die alten Gummis umgebaut ;)


    Jetzt bleiben sie zumindest in greifbarer Nähe....

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • Hätte ich das vorgestern gewusst, hätte ich die alten Gummis umgebaut ;)


    Jetzt bleiben sie zumindest in greifbarer Nähe....


    Da hilft der Händler des Vertrauens, mit dem man bei der Bestellung redet ungemein. Dieser gibt die Info in der Regel schon bei der Bestellung.
    Aber da die alten Gummis ja noch verfügbar sind, ist das lediglich mehr Arbeit. :thumbs_up:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!