SPI ruckelt

  • Hallo,


    ich brauche mal Hilfe, da ich nicht so recht weiß, wo ich ansetzen soll.
    Unser SPI ruckelt bei ca. 1700-1800 Upm. Wenn man langsamm Gas gibt ist es ein längeres Stottern. Gibt man Vollgas, ist die kritische Drehzahl schnell durcheilt und es fühlt sich so an, als ob er sich kurz verschluckt. Bei höherer Drehzahl fährt er normal, ausch bei Volllast.
    Unterdruckschläuche sind umgerüstet und tiptop, Zünspule, Verteilerkappe und -Finger neu. Benzindruck habe ich gemessen und ist o.k..
    Weiß jemand Rat?
    Vielen Dank
    Gruß
    Manfred

  • Steht der Zündverteiler richtig und gut ausgerichtet? Wenn der 1. Zylinder im Arbeitstakt (beide Ventile geschlossen) auf OT ist, sollten sich der Verteilerfinger und der Kontakt des 1. Zylinders in der Verteilerkappe gegenüberstehen.

  • Danke für die Antworten
    Nachdem ich über´s Wochenende mit einem anderen Klassiker (Combinette Bj. 1955) bei 100 Jahre Jubiläumstreffen in Sigmaringen war, geht´s nun weiter.
    Da es wirklich immer und unabhängig vom Lastzustand, bzw. Gaspedalstellung in einem sehr engen Drehzahlbereich auftritt, würde ich ja nicht auf die Spritversorgung tippen.
    Der benzinfilter ist noch keine 2000 km drin.
    Die Winkelanschlüsse der Unterdruckschläuche hatte ich, wie hier empfohlen, gleich mit entsorgt.
    Steuerzeiten und Verteilerstellung werde ich am Wochenende mal prüfen.
    Was ist denn die Benzinfalle? eine Art Catch Tank? Ich habe in der Beschreibung der Einspritzung eine fuel trap gefunden, wo allerdings nur die Unterdruckschläuche hin- und weggehen. Ich habe keine Ahnung, wozu die gut ist. Was meinst du mit Mapsensor? Kurbelwellensensor? Den kenne ich schon als Hauptverdächtigen bei anderen Autos.
    Auf jeden Fall glaube ich so langsam an deinen Spruch vom "Schrecken des Elektrikers".


    Vielen Dank


    Gruß
    manfred

  • MAP ist Manifold Air Pressure....der Luftdruck im Einlasskrümmer

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • MAP ist Manifold Air Pressure....der Luftdruck im Einlasskrümmer


    ...Sitzt in der ECU und wird durch die Benzinfalle (Fuel trap) vor Sprit geschützt...


    Wenn da Sprit im MAP-Sensor ist, kann das allerlei Probleme verursachen...


    Da wird es oft empfohlen, die ECU auszubauen, einen Baumwoll-Faden in des Unterdruck-Röhrchen der ECU zu schieben und sie ein paar Tage senkrecht in die Wärme zu stellen, damit der Faden den Sprit heraussaugen kann...


    Wäre einen Versuch wert... :wink:


    Gruß, Diddi

  • Das habe ich nicht 100% kapiert. Der MAp Sensor ist das Unterdruckröhrchen im Steuergerät? Wenn Benzin hineingelangt bräuchte ich dann eine neue Benzinfalle um das in Zukunft zu verhindern, oder kann man die reinigen oder leeren? Im Moment kann ich die ECU ja schön in die Sonne legen, da wird wohl alles verdampfen, was irgendwie flüchtig ist.
    Das mache ich morgen schon mal schnell, solange noch über 30°C sind.
    Vielen Dank
    Gruß
    manfred

  • Das habe ich nicht 100% kapiert. Der MAp Sensor ist das Unterdruckröhrchen im Steuergerät? Wenn Benzin hineingelangt bräuchte ich dann eine neue Benzinfalle um das in Zukunft zu verhindern, oder kann man die reinigen oder leeren? Im Moment kann ich die ECU ja schön in die Sonne legen, da wird wohl alles verdampfen, was irgendwie flüchtig ist.
    Das mache ich morgen schon mal schnell, solange noch über 30°C sind.
    Vielen Dank
    Gruß
    manfred


    Der MAP-Sensor sitzt in der ECU auf der Platine und das Röhrchen ist sein Anschluss, um den Ansag-(Unterdruck)Druck zu messen.
    Wenn in der Benzinfalle Sprit ist, wäre eine neue nicht verkehrt. Ob man sie irgendwie gereinigt/getrocknet bekommt, habe ich noch nicht ausprobiert...
    Vielleicht kann man sie auch vorsichtig mit einem Cutter-Messer öffnen, trocknen und wieder verkleben. Aber wie geschrieben, noch nicht ausprobiert...


    Und ein Baumwollfaden hilft sicher, den Sprit aus dem MAP-Sensor heraus zu bekommen. Wärme alleine wird vermutlich nicht reichen...


    Gruß, Diddi

  • Hallo Diddi,


    Danke für den Tip. Dann werde ich die ECU mit Baumwollfaden trocknen, kurze Probefahrt machen und wenn alles o.k. ist, bleibt er stehen, bis ich eine neue Spritfalle habe.
    Während die ECU trocknet, kann ich ja noch nach dem Verteiler und den Steuerzeiten schauen.


    Vielen Dank


    Gruß


    Manfred

  • Ich habe den Tipp mit dem Baumwollfaden beherzigt und die ECU damit 3 Tage in die Sonne gelegt. Nun läuft er wieder gut. Ich werde nun noch eine neue Spritfalle bestellen und dann passiert es hoffentlich auch nicht wieder. Danke nochmals für den Tipp und die Erklärungen des Tipps (ich hätte sonst nicht viel verstanden), da wäre ich nie und nimmer drauf gekommen.
    Eine Anekdote am Rande: Ein Tipp war ja auch eine gelängte Steuerkette. Da lief bei mir schon der Film ab mit den Markierungen an der obenliegenden Nockenwellen. Ich bin nun mal Alfa versaut. Klar weiß ich, wie der Minimotor aufgebaut ist, aber allgegenwärtig ist eben ein anderes Bild. Auf der anderen Seite dachte ich mir, wenn der Ventildeckel schon mal unten ist, stelle ich die Ventile gleich mal ein. Davon hatte ich wiederum das richtige Bild im Kopf. Verbunden haben sich die Bilder in meinem Kopf aber nicht. Erst nach Abnehmen des Ventildeckels habe ich erst mal gelacht. Aber einmal Ventile einstellen hat auch nicht geschadet, auch wenn nur ganz minimal Bedarf war.


    Vielen Dank


    Gruß


    manfred

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!