Holz Armaturenbrett aufbereiten

  • Hallo allerseits!


    Ich habe einen 1998er MPI mit Holzarmaturenbrett.
    Leider, wie bei vielen Minis, hat das Armaturenbrett an der unteren Kante einige unschöne Stellen, wo es heller wird- ich denke da geht der Klarlack ab.
    Des Weiteren hat der schlaue Vorbesitzer wohl mit ziemlicher Gewalt das Autoradio ausgebaut und dabei ist ein Teil des Holzes neben dem Radioschacht förmlich ausgebrochen (ca. 0,5-1,5cm)


    Hat jemand einen Tipp wie man diese beiden Makel irgendwie kaschieren/aufbereiten oder ähnliches kann?
    Gibt es eine Art Holzkit für das ausgebrochene Teil?
    Gibt es spezielle Lacke, mit denen man das Holz wieder auf die ursprüngliche Farbe bringen kann?


    Des weiteren geht an meinem Lenkrad (mit Airbag) auf 12 Uhr auch der Klarlack ab- wie gehe ich hier am Besten vor?


    Hat jemand Erfahrungswerte?
    Vielen lieben Dank.


    LG aus Wien, M.

  • Hallo M.


    Holzarmaturenbrett war kurz vorher bereits Thema.


    Es gibt tatsächlich Holzkitt und so eine Art Wachs zum Ausgleich kleinerer Stellen.


    Diese Produkte können oft auch eingefärbt werden. Allerdings fehlt dann die Maserung, profis malen die dann auf.


    Das ganze wird dann flächig lackiert. Flächig. Bei Deinem Plan das Ganze durch eine gefärbte Lackschicht zu repariere, dafür könnte man
    den Klarlack einfärben.


    Das macht aber wegen der unterschiedlichen Alterung keinen Sinn.


    Die hellen Flecken entstehen oft an den schmalen Stellen im Furnierbereich um Radioschacht, Uhrenausschnitte, ober-/ unterhalb Handschfachdeckel. Meist hat sich da auch schon das Furnier gelöst.


    Wie gesagt wenige Beiträge weiter wurde das Thema schon behandelt.


    Führender Hersteller mit breiter Produktpalette ist z. B.


    http://www.zweihorn.com/


    Gruß aus MZ


    René

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!