Probleme mit Ultimate Mini Squirt UMS

  • Guten Tag!


    Nach einer jahrelangen Odyssee probiere ich's mal hier:


    Mein Mini (93er SPI) gibt selbst Gas. Ich habe eine MsExtra bzw. MegaSquirt1 verbaut, welche in Minikreisen als Ultimate Mini Squirt kurz UMS bekannt ist.
    Mein Motorsetup: 1340ccm, 266erKent Nockenwelle, hohe Verdichtung, MSE6 Zylinderkopf mit Hochhubkipphebelwelle.


    Es läuft alles soweit gut außer:


    Zunächst hatte ich beim bergab fahren und gleichzeitigen auskuppeln (Schubbetrieb) das Problem, daß er ausgegengen ist. Ebenfalls passierte dies beim abbremsen und
    gleichzeitigen auskuppeln nach zügiger Fahrt z.B. Kreisverkehr. Generell fiel die Drehzahl beim auskuppeln stark ab und rappelte sich nach einigen Sekunden erst wieder auf
    900U/min hoch.


    Dann gab ich den Mini zu einem Profi mit Prüfstand(Bosch Dienst Henni), der mir die Zündung richtig einstellte und andere Änderungen machte.


    Er geht jetzt nicht mehr aus. Leider gibt er jetzt selbst Gas! Wenn ich auf der Geraden oder bei leichtem Gefälle unterwegs bin hält das Auto die Geschwindigkeit
    wie ein Tempomat obwohl ich nicht auf dem Gas bin. Bergauf ist das nicht der Fall. Wenn ich zügig an eine Ampel heranfahre und dann stark abbremse und ausgekuppelt habe,
    kann es passieren das das Auto von allein immer wieder auf über 3500 U/min hochdreht und gleich wieder abfällt und wieder hochdreht usw. Teilweise rafft er es und pendelt sich
    beim Standgas ein, teilweise muß ich ihn aussschalten, worauf er dann absäuft.
    Der Mini hat keinen Leerlaufbypass, sondern hält das Standgas durch die leicht geöffnete Drosselklappe. Der vom Boschdienst sagt, daß das Steuergerät nicht mit der Drosselklappe harmoniert. Es gibt aber Minis bei denen die UMS gut funktioniert.
    Das Auto ist schon seit über drei Wochen beim nachbessern, langsam glaube ich nicht mehr daran, daß der vom Boschdienst es schafft.


    Deshalb:


    Wer kann mir helfen??!! Wer kennt eine Werkstatt, die mein Problem lösen kann - deutschlandweit. Es muß nicht perfekt sein:
    Er soll nur nicht mehr ausgehen und nicht selbst Gas geben.
    Oder ne andere Drosselklappe? Oder ein extra Steuergerät für die Drosselklappe?
    Ich bin für Anregungen dankbar und bin gerne bereit Aufwendungen finanziell zu entlohnen wenn mein Problem endlich gelöst wird!


    Bitte helft mir!!


    Gruß Ronny

    Ich kam ich sah ich ging wieder.

  • Ja der Bosch Dienst wird wohl überfordert sein ;)


    Am besten spielst du erstmal deine alte msq drauf :)


    Dann läuft er wie zuvor ;)


    Und dann schaust du dir das nochmal an ;) dann wird alles schonmal klarer :)


    http://mini-turbo.forumprofi.de/index.php?topic=63.0


    Und wenn du damit durch bist schreibst du noch wo den OKO ist ;)


    Und dann bestellst du nochmal die Unterlagen von Peter ;)


    Lg lars

    Einmal editiert, zuletzt von lupiter ()

  • Der Link ist schön und gut.


    Bei der Standard 63 PS MSQ geht er wieder dauernd aus, außerdem stimmt da die Zündung nicht, da ich ne andere Nockenwelle drin habe.


    Das mit der Ortskorrektur war ein guter Rat! Danke.

    Ich kam ich sah ich ging wieder.

  • Mir hat damals bei genau diesem fehler allbritt, der michael hagedorn perfekt geholfen.
    Allerdings war dort standardrechner drin.
    Denke aber, das problem ist ähnlich gelagert, die elektronik regelt das gas von selbst hoch.


    Gruß volumaex

  • Das ausgehen an sich sind nur paar Klicks ;)


    Ohne LLR musst du das Standgas über die drosselklappe einstellen und da ist es dann meistens nicht bei Ca 850 sondern eher bei 1100 und dann geht dir die Möhre nicht aus :) so hab ich das gemacht bevor ich von meinem LLR die richtige Frequenz gefunden habe :)


    Lg lars


    Ps was willst du immer mit der Standort 63 ps msq :( nimm die 1380er von Ralf und Probier die aus ;)

  • Was ist ein Leerlaufregler und wo kann ich den kaufen?


    @ zu viele Teile: Ich hab Dir ne PN mit meiner EMAIL geschickt - bitte Schick mir dem Ralf seine .msq !



    Ich werde mal bei Allbritt anrufen und nen Termin machen. Der Hüttenkäse muß mal beendet sein das ich mit dem Innenausbau weiter machen kann!!




    Danke an Lars und Volumex für die guten Tipps !!!!!!!

    Ich kam ich sah ich ging wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Ronhill ()

  • Thema selbstständig Gas geben bis 3.500 U/min im Standgas: ich hatte eine der ersten ums, und hatte mit Klas und CrappyThumb hier im Forum darüber gesprochen. Auf der ums sitzt ein kleiner Co-Prozessor für die Leerlaufstepperansteuerung. Ich hab damals einen neuen dafür bekommen, der ist nur gesteckt. Danach trat dieses Problem nicht mehr auf, aber danach habe ich auch nicht mehr soviel Zeit da reingesteckt...


    Vielleicht sprichst du CrappyThumb mal an..


    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Ich kann mir vorstellen, dass der Bosch Dienst mal gar keine Ahnung von einer MS1 bzw MS Extra hat.


    Dougies UMS regelt den Leerlauf über den originalen Steppermotor. Diese Steuerung funktioniert in der Regel hervorragend, wenn sie einmal korrekt eingestellt wurde. Bei dir sieht es aus, als würde die DK noch offen stehen, wenn der Stepper schon in der komplett geschlossenen Position ist.
    Wie soll der Bosch Dienst eigentlich die Zündung eingestellt haben und warum sollte er das tun?


    Ich denke, du solltest dich entweder selbst in das Thema Megasquirt einlesen oder dir Jemanden suchen, der davon Ahnung hat.
    Ersteres wäre für dich vermutlich am sinnvollsten.


    Du kannst mir gern auch deine aktuelle .msq schicken und einen vollständigen .log bei dem das Problem aufgetreten ist.


    Kannst du ausschließen, dass das System irgendwo Nebenluft zieht? Ist die Drosselklappenwelle in Ordnung? Schließt die klappe vollständig oder verhindert das Gestänge die vollständige Schließung?


    Grüße!
    Stefan


    PS: die MS1 ist kein Hexenwerk. Ist sehr simpel aufgebaut und leicht zu verstehen.

  • Hallo...


    Ich hatte auch die Probleme mit selbstständig Gas geben und andere lustige Dinge, wie Wassertemperatur auf Anschlag direkt nach dem Start.
    Habe damals auf Anraten von Dougie ein zusätzliches Masseband vom Motor gelegt, seit dem alles gut...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Hallo Stefan!


    Ich habe den Mini nicht bei mir - der steht immer noch beim Einstellen.


    Ich kann nicht sagen, ob die Drosselklappe ganz schließt.


    Hast Du mal über die .msq - Datei drübergeschaut?


    Gruß Ronny

    Ich kam ich sah ich ging wieder.

  • ist nicht Deutschland aber auch nur 420km
    und ich könnte helfen.


    lg


    Berni

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!