Zündungseinstellwerte Mini Cooper 1991

  • Hallo Freunde,


    hat vielleicht jemand die Einstellwerte (Zündzeitpunkt) der Zündung für meinen Mini Cooper 1991 mit vergaser?


    Danke Lg Patrick

    2 Mal editiert, zuletzt von Minijoggl ()

  • Die stehen im WHB,


    Kommt drauf an , welchen Verteiler du verbaut hast, danach ist die Liste da unterteilt.


    Liebe Grüße

  • Hallo Luka,


    hab ich mir fast gedacht dass diese Antwort kommt haha...welchen WHB verwendest du? denn im Haynes steht bei meinem leider nichts drinn..


    Grüße Danke
    Patrick


    Die stehen im WHB,


    Kommt drauf an , welchen Verteiler du verbaut hast, danach ist die Liste da unterteilt.


    Liebe Grüße

  • Ich habe einen Mini1000 mit 59D4 Verteiler, in dem Haynes 2 auf der Seite der Miniscene Unterfranken findet man dies. Da hatte ich für meinen Fall gefunden 8° +0-2° bei 1500 Umdrehungen unterdruck abgezogen.


    Liebe Grüße

  • Das sind die zwei Seiten aus dem WHB


    Auf der einen muss man sein Modell raussuchen und mit dem Kleinbuchstaben findet man dann auf der anderen Seite die notwendigen Werte ;)



  • 1300er Vergaser-Cooper Bj. 1991 mit elektronischem Verteiler 65DM4:


    - Werkstatthandbuch sagt: 5° +/- 1° vor OT bei 1500 U/min und abgezogenem Unterdruckschlauch.
    - ich stelle ihn ein mit 8° vor OT bei 1500 U/min und abgezogenem Unterdruckschlauch, läuft perfekt!

    Grüße
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Puckip ()

  • Ich habe einen Mini1000 mit 59D4 Verteiler, in dem Haynes 2 auf der Seite der Miniscene Unterfranken findet man dies. Da hatte ich für meinen Fall gefunden 8° +0-2° bei 1500 Umdrehungen unterdruck abgezogen.


    Liebe Grüße


    Ein `91 Cooper hat aber einen 1300er Motor und keinen 1000er :thumbs_up:

  • Ist ein 1300er Danke trotzdem!


    Ich habe einen Mini1000 mit 59D4 Verteiler, in dem Haynes 2 auf der Seite der Miniscene Unterfranken findet man dies. Da hatte ich für meinen Fall gefunden 8° +0-2° bei 1500 Umdrehungen unterdruck abgezogen.


    Liebe Grüße

  • Danke Andreas Supper!


    1300er Vergaser-Cooper Bj. 1991 mit elektronischem Verteiler 65DM4:


    - Werkstatthandbuch sagt: 5° +/- 1° vor OT bei 1500 U/min und abgezogenem Unterdruckschlauch.
    - ich stelle ihn ein mit 8° vor OT bei 1500 U/min und abgezogenem Unterdruckschlauch, läuft perfekt!

  • Danke vielmals Luka! sau geil!


  • 1300er Vergaser-Cooper Bj. 1991 mit elektronischem Verteiler 65DM4:


    - Werkstatthandbuch sagt: 5° +/- 1° vor OT bei 1500 U/min und abgezogenem Unterdruckschlauch.
    - ich stelle ihn ein mit 8° vor OT bei 1500 U/min und abgezogenem Unterdruckschlauch, läuft perfekt!


    Bist Du Dir da sicher? Ich habe gerade nochmals nachgelesen und in meinem Buch steht der Wert 5° +/- 1° bei 1500 U/min für A -Serienmotoren, wie z.B mein Inno. Das würde auch mit der Anleitung vom Inno passen, denn dort steht 3° bei 1000 U/min, was ja in etwa das gleiche ist, wegen der anderen Drehzahl.
    Aber beim A+ steht bei mir 13°. :confused: Auch Deine Aussage, Du stellst auf 8° ein verwirrt mich. 2° aus der Toleranz ist ja nicht wenig und 2° mehr Frühzündung hat schon manch einen Motor zerstört. Das im Bezug auf Deinen Zündzeitpunktangabe. Denn zu meiner Angabe wäre das ja 4° zu spät, was nur Leistung kostet...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!