Super-GAU!!!

  • Hallo Leute,


    ich habe heute probiert meine Kupplung runter zu machen.


    Nach einem brutalen ziehen und zerren, sind wir zum entschluss gekommen, irgendetwas stimmt hier nicht.


    ich habe beim Ausbau des Schwungradbolzens die Kurbelwelle nicht horizontal gestellt.


    dadurch ist wahrscheinlich der Sicherungsring heruntergefallen.


    Ist das von euch schon jemandem passiert?


    gibt es da einen Plan B?



    gruß Joe(der jetzt teuer Lehrgeld zahlen muss)

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Der Sicherungsring kann aber erst rausfallen wenn sich das Schwungrad etwas gelöst hat. Ist das Schwungrad denn schon merklich locker?



    Gruß
    Klaus

    edelrost stahlfrei

  • meinst du das Schwungrad oder die Kupplung.


    denn ich hatte auch mal die Schrauben vom Schwungrad gelöst.

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Was hast Du denn wie versucht abzumachen ???

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • sorry aber ich hab da gestern so mit alkohol und so etwas durcheinander gebracht. habe im letztem jahr keine minikupplung mehr gemacht aber dafür massig normal aufgebaute kupplungen. ich nehme alles zurück
    gnade
    und asche auf mein haupt

    kristian cilas

  • @ Cille
    HÄH, wie soll man denn die Kupplung ohne Abziehen des Schwungrads wechseln/demontieren. Die sechs Schrauben halten doch nur das Schwungrad am Automaten. Wenn man die löst, kommt man noch lange nicht an die Kupplungscheibe.


    @Afterburner...ich hab meine Kurbelwelle noch nie ausgerichtet, der Sicherungsring hat sich aber noch nie verklemmt. Das soll auch nur eine Problem bei den A Kupplungen sein (kann ich mangels Erfahrung nicht viel zu sagen)

    Minifizierter seit 1990

  • für die schwungscheibe brauchst du einen speziellen abzieher, ohne den wirds definitv nix.
    und selbst mit dem abzieher kann es ein ziemliches geduldsspiel werden, die dinger sitzen manchmal elend fest, hatte das auch vor kurzem. hatte hier davon berichtet, mit der methode wie von andreas hohls beschrieben hab ich sie dann mit viiiieeeel geduld und hartnäckigkeit losbekommen.


    viel erfolg


    chris

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Ich werde das mal probieren.


    Ich hoffe es klappt, denn bis jetzt hat warmmachen und auf die Zentrale Schraube des Abziehers schlagen nichts genützt.


    auch WD40 hat sich mit der Materie schon angefreundet aber bis jetzt nichts gebracht.

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Nix für ungut, aber ist die Schlitzscheibe evtl. noch in der Schwungradnabe? Dann brinst Du keine Zugspannung auf den Konus!
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • So wie ich das sehe ist von euch noch niemanden die Sicherungsscheibe runtergerutscht.


    Ist das vielleicht doch nur eine Teuflisch fest sitzende Kupplung?

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • also ich würde auf eine teuflisch fest sitzende kupplung tippen, wie schon erwähnt sitzen die manchmal elends fest. und solange sie richtig fest sitzt kann ich mir net vorstellen dass der sicherungsring einfach so unmotiviert runterrutscht


    chris

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • So langsam hab ich halt angst, dass irgendwann mir der Abzieher an Ars** geht. vorallem weil ich das teil schon Warm gemacht habe und das auch nichts gebracht hat.

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • nur mal so zum vergleich, ich hab ca. 2 wochen an der kupplung rumgepfriemelt.... natürlich net am stück. ich hab täglich am mini geschraubt und jeden tag min. 1/2 bis 1h an der kupplung herumprobiert, ich war schon kurz davor die flex anzusetzen...... und irgendwann lag sie mit einem lauten knall zu meinen füssen.
    und ich hatte in den 2 wochen 2 schrauben vom abzieher abgerissen


    chris

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Ich mache seit 2 Wochenenden daran rum und bekomme echt die Krise, weil ich mit dem Mini eigentlich nach Italien fahren wollte.


    Jetzt muss ich mir wahrscheinlich eine Mitfahrgelegenheit suchen.

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • .... was soll ich da erst sagen, mein mini steht seit november !:rolleyes:

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Männers, versuchts doch mal mit dem Zauberzeugs: Sabesto Rost Off Ice. Is ne Mischung aus Kältespray und Rostlöser. Funktioniert wunderbar. Ich hab 14 Tage meine Bremsen mit WD40 eingsprüht, und es is nix gangen. Einmal Rost off Ice nach der Bedienungsanleitung angewendet und die Versteller waren Offen. Ich möchte nicht wissen was da drin is, das zeug hat nämlich sogar ein Verfallsdatum...


    Grüße


    Mark

  • Das wäre auch eine idee, außen warmmachen und innen kühlen.

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • das mach ich öfter.


    bei alten motorradgetrieben sind die lager meist eingeschrumft. (wahrscheinlich wo anders auch, aber noch nicht gehabt) also das gehause auf ne camping-herdplatte stellen und das lager mit bremsenreiniger kühlen da kommt man ganz schnell auf 100° differenz wenn das nicht reicht aussen einen brenner drauf damit sind auch schnell mal 200-250° differenz drin ist aber ungleich gefählicher, da sich der reiniger dabei schon entzünden kann.
    durch die verdunstungskälte des reinigers wird eine extreme tempabsenkung erreicht. und bremsenreiniger ist meist in einer wekstatt leichter verfügbar als eisspray.


    Afterburner:
    dann setz den abzieher doch mal richtig an, bring spannung mit den äusseren schrauben auf das schwungrad und erwärme das ganze gleichmässig mit viel geduld (gib der temp zeit durch das material zu ziehen) dann innen den konus kühlen und die welle und den konus in [zitat- gegenläufige schwingung -zitatende] versetzen. (mitm hamma drup kloppen)
    wichtig ist die zugspannung mit den äusseren schrauben aufzubringen, weil dort die steigung geringer ist, und das möglichst gleichmässig.

    kristian cilas

  • Der Ring hat mit dieser Geschichte nichts zu tun, da er von aussen 'eingefasst' wird.
    Daher muß die Kurbelwelle bei der Montage der Kupplung richtig stehen, damit er nicht rausrutschen kann.


    Bei der Demontage ist es überwiegend eine Frage des richtigen Vorgehens. Nur in ganz wenigen Fällen ist es nicht möglich die Kupplung herunter zu bekommen.


    Es ist eine Mischung aus Zug über den Abzieher und 'Prellen' von aussen, um die beiden Konen zueinander in Schwingungen zu versetzen und damit diese Konuspassung zu lösen.


    Wenn eine Faxnummer zur Verfügung steht, dann könnte ich gerne eine Kurzanleitung dazu faxen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!