Kupplung abziehen.... könnte kot***

  • Hallo,


    nach zig abgezogenen Kupplungen mit dem typischen Abzieher sind wir letztes WE auf eine Kupplung gestoßen die ganz schön störrisch war und - immer noch ist.... wir haben es auf alle erdenklichen Methoden und Techniken versucht (inkl. dem Mini-Mania Vorgehen), einfach alles... Ergebnis: Schraube des Abziehers abgerissen, Kupplung immer noch drauf. Hat sich keinen Millimeter bewegt die Dreckss... äh - das blöde Ding.


    OK, nun stehen wir da und müssen wohl härtere Geschütze auffahren. Aber was bringt die Kupplung runter? Flex? Schweißbrenner? Handgranate?


    Danke mal für ein paar Tips - am besten von Leidensgenossen :o)


    Grüße,
    Nobby

  • Vor allen Brachialmaßnahmen dennoch noch einmal überlegen, ob nicht vielleicht doch das Paßstück z.B. vergessen wurde zu untnehmen !`?


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Bei einem ähnlichen Fall half nur der Schweißbrenner zum Erhitzen des weiblichen Konus.


    Eine einfach Lötlampe reicht dafür auch... ...normaler Weise...:rolleyes:


    Abzieher kräftig unter Spannung setzen und dann die Kupplungsnabe rundherum erwärmen...:thumbs_up:


    Gruß, Diddi

  • Bei einem ähnlichen Fall half nur der Schweißbrenner zum Erhitzen des weiblichen Konus.


    Bei der formschlüssigen Verbindung muß es schon ein große Flamme sein, sonst wird die Kurbelwelle ebenfalls erhitzt.


    Der richtige, solide stabile ultimate flywheel puller, wie Lars es schon schrieb, hilft.



    Bis später...
    Faxe

  • sooooo.... Samstag folgt ein weiterer Versuch mit einem (leider kleinen) Schweißbrenner.... wo bekommt man (oder in dem Fall ich) so einen Abzieher her?? Dagegen sieht meiner ja aus wie ein Spielzeug....



  • Na, bei Lars ausleihen. Hat er doch angeboten....


    Stuttgart -> Winnenden ist nicht soooo weit

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Ragatan
    Den gezeigten Abzieher gibt/gab es in 2 Varianten.
    Einmal als rein mechanische Ausführung mit Multipaßscheibe für diverseste Anwendungen und ebenfalls in gleicher Weise mit aber zusätzlichem Hydrauliksystem, wekches sehr hohen Druck aufbaut.


    Aber auch das ist einerseits , da s e h r teuer, nur für den wiederholten, professionellen Gebrauch lohnend und andererseits tatsächlich nicht benötigt, wenn Zug&Schwingung in der Arbeit miteinander kombiniert werden.


    Auch Profis sind schon an (wenigen) hochfesten Verbindungen gescheitert, so daß trotz eines Churchill Abziehers und 30 Jahren Werkstatterfahrung nur noch Abbohren/Sprengen half.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Den von mir oben gezeigten Abzieher gibt es nur in einer Variante und diese ist speziell für Mini-Schwungräder beider Varianten. Er kostet im Moment um die 120,- Euro.
    Im Vergleich zu einem Abzieher von Churchill ist er von der Platte und Schraube eher doppelt so stark dimensioniert.
    Bis jetzt gab es in meiner bescheidenen Laufbahn noch keine Kupplung die dieser Abzieher nicht von der Kurbelwelle bekommen hat. Selbst die oft "kalt verschweißten" Renn-Kupplungen geben auf, allerdings meißtens mit erheblichen Material Ausbruch aus dem Kurbelwellen Konus.


    Die von Andreas angesprochene hydraulische Variante habe ich auch, allerdings habe ich sie noch nie eingesetzt und ist, wie schon gesagt auch eher ein umgebauter universal Abzieher.


    Bis später...
    Faxe

  • Ich habe mir einen Abzieher selbst gebaut.
    Der sollte auch ausreichend dimensioniert sein. :rolleyes:


    Mit hydraulischem Ausdrücker (15Tonnen) denke ich auch dass er deine Kupplung runter bekommen würde.
    Allerdings wohne ich etwas weiter weg von Stuttgart.


    Grüße
    Thomas

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage. :soupson:


    Klar kann man auch ohne Mini leben, aber ich wüsste nicht wieso. :D

  • Das hydraulische Teil ist Klasse, und funktioniert wunderbar.
    Sicherlich braucht man sowas nicht, aber was braucht man denn überhaupt, außer Luft und Liebe ?

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Moin Leute....


    Habe meine mit Eispray (dann schön auf die Welle halten unter Spannung Abziehvorrichtung) runterbekommen;)!


    Die coole Variante auf jedenfall;)!


    Deine ist warscheinlich jetzt unten...


    Grüße.


    Tobi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!