Trommelbremse rechts hinten kaum Wirkung

  • Hi,


    ich bin etwas ratlos bezüglich meiner Trommelbremse hinten rechts bei meinem kürzlich erworbenen Mini 40 1999. Laut letztem TÜV Gutachten ist die Betriebsbremse und Handbremse links hinten bei 0,98 und an der rechten seite nur bei ca. 0,20. Nun habe ich gedacht dass der Bremszylinder rechts undicht ist und alles mit Bremsflüssigkeit vollgesaut hat sodass Betriebs- und Handbremse kaum mehr Wirkung haben. Heute habe ich die Bremstrommel abgenommen aber alles war in bester Ordnung. Habe auch den Motor laufen lassen und die Funktion ohne Bremstrommel überprüft, funktioniert einwandfrei.


    Weiters würde bei Luft im System die Handbremse einwandfrei funktionieren. Das Handbremsseil ist freigängig und nichts blockiert.


    Hat jemand Ideen was es noch sein könnte?


    LG

  • Außen an der oberen Bremsankerplatte gibt's einen Vierkant, mit dem Du die Bremse einstellen kannst. Ausgebaut sieht das Ganze so aus.


    Von dem Teil in der Mitte des Bildes guckt nur der hintere quadratische Vierkant aus der Bremsankerplatte raus.
    Dreht man diesen Einsteller nach innen, werden die Bremsbeläge näher an die Trommel geschoben.


    Diesen Einsteller nach innen drehen, bis sich die Trommel kaum noch drehen läßt und dann wieder einen Raster zurückdrehen.
    Dies auf beiden Seiten gemacht und die hintere Bremse sollte wieder gleichmäßig ziehen.


    Wenn Du die Trommel schon runter hast, wäre es eine gute Idee, diese 3 Teile vorher auszubauen, zu säubern und leicht zu fetten. Auch den Handbremshebel kann man wieder schön gangbar machen. Dann hast Du wieder lange Spaß an diesem Mechanismus.

    Grüße
    Andreas

  • ... Auch den Handbremshebel kann man wieder schön gangbar machen. Dann hast Du wieder lange Spaß an diesem Mechanismus.


    @ Mini40_A


    Mit Handbremshebel meint Andreas diese Hebel hinten, an denen das Handbremsseil eingehängt ist... http://www.minispares.com/product/Classic/SMN10005.aspx?ReturnUrl=/catalogues/classic/Classic~Mechanical~Parts~Manual/Brake~and~Brake~Controls/Rear~Brakes~Handbrake~and~Mechanism.aspx?2~17~140|Back%20to%20catalogue


    Wenn da der Bolzen fest gerostet ist, ist die Handbremse auch weitgehend wirkungslos...


    Gruß, Diddi

  • Sind denn die Bremsbacken in der korrekten Position eingebaut?


    http://waynesminiprogress.blog…ewhat-confused-shoes.html

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Vielen Dank für eure zahlreichen Tipps. Werde mir das am Wochenende mal anschauen mit dem nachstellen. Habe gestern noch ein kleines Video gemacht ob die Grundfunktion stimmt. Was meint ihr? Handbremse war natürlich nicht angezogen.


    https://vimeo.com/229244644


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!