Hilfe...Kupplung trennt nicht mehr

  • Hallo zusammen,


    endlich ist mein Mini wieder soweit auf den Beinen. Die Zündung ist statisch eingestellt und der Vergaser auf Grundeinstellung. Erfolgreich gestartet haben wir den Kleinen auch schon, was für ein Genuss nach der langen Zeit kann ich euch sagen :)


    Leider waren die ersten Fahrversuche weniger erfolgreich und vielleicht kennt jemand von euch mein Problem, bzw. könnte zur Lösung beitragen?


    Im Stand, Motor aus, lassen sich die Gänge problemlos schalten. Läuft der Motor bekommt man keinen Gang rein. Ist ein Gang eingelegt und man startet so ruckelt er munter vor sich los, kann aber mit der Bremse gehalten werden worauf die Drehzahl hörbar absinkt.
    Der Kupplungsgeberzylinder drückt einwandfrei bis zum Ende, auch ein verstellen der Anschlagschrauben hat nicht geholfen.


    Bei der Demontage ist mir aufgefallen das sich meine Kupplungsscheibe doch erheblich von den sonst als 1300er Kupplungsscheibe angebotenen unterscheidet, meine passt vom Baumuster eher zu den Kupplungen vor der Verto-Ausführung, könnte das die Ursache sein? Und wenn ja wieso funktionierte das vorher, macht das Sinn und wer wüsste einen Rat ???


    1275 A+ Bj. 1989, Vertokupplung


    Beste Grüße
    Isa & Tim

    Manchmal muss man die Dinge nehmen wie sie kommen :cool:

  • Nabend. Entlüftet die Kupplunghydraulik mal. Dann trennt die bestimmt auch wieder. Wenn die vorher auch funktioniert hat glaube ich nicht das es an einer falschen Kupplung liegt.


    Gruß Nils

  • Zunächst eine Klärung.


    Es gibt keine '1300er' Kupplungsscheiben oder '1000er'.
    Es gibt A/Serie und A/Plus als Prinzipunterscheidung.
    Bei der A/Serie ist dann immer eine 180mm Scheibe verbaut.
    Bai A/Plus hatten die ersten A/Plus Einheiten eine 180mm Scheibe (von 998ccm bis 1275 Turbo), später dann eine 190mm Scheibe, aber nur um den Wechselintervall zu verlängern.


    Die Beschreibung klingt so, als sei die Antriebseinheit zerlegt gewesen ?
    --Wurde das Axialspiel des Primärtriebs (Zwischenrad und Primärrad) geprüft, bzw. korrigiert ?
    --Wurden die Buchsen des Primärrads geprüft ?


    Sollte kein Axialspiel vorhanden sein klemmt das Primärrad axial und bleibt bei getrennter Kupplung nicht stehen.
    Sollten die Buchsen schadhaft sein, dann 'schlurt' das Primärrad bei getrennter Kupplung trotzdem auf der Kurbelwelle mit mit genau dem beschriebenen Effekt :
    'Zuviel um sauberes Gangschalten zu erlauben, aber zuwenig , um den Motor bei gehaltener Bremse abzuwürgen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Danke für die zahlreichen Ideen, wir sind die Varianten heute mal Punkt für Punkt durchgegangen.


    Kupplungsgeberzylinder voll und i.O., Kupplungsnehmerzylinder entlüftet, macht beim betätigen den vollen Weg.


    Der Automat sieht noch gut aus, beim abziehen fiel uns dann auf das der Kupplungsautomat gegen den Sicherungsstecker vom Primärrad drückt worauf anscheinend das Spiel am Primärrad verschwindent gering wird, könnte das die Lösung sein?




    Andreas Hohls:
    Danke für die Aufklärung, wir dachten schon es sei eine generell falsche Scheibe da eine 180mm ohne Federn verbaut ist.



    Beste Grüße
    Isa & Tim

    Manchmal muss man die Dinge nehmen wie sie kommen :cool:


  • Eine Verto Kupplung sollte Federn haben! Da habt ihr wohl etwas durch einander gewürfelt....

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
    (Karl Valentin)

  • Die funktioniert auch ohne Federn, das kann's nicht sein....nur bevor was in den falschen Hals kommt....

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Krümelchen


    Ja, deshalb war darauf hingewiesen worden in der 1. Antwort mit dem Prinzipunterschied
    'Kein Axialspiel' ist ja auch, wenn zunächst welches da ist, dann aber durch axialen Druck weggenommen wird.


    Offenbar rutscht, warum auch immer, der weibliche Konus zu weit auf.
    Dann muß jetzt innen tiefer ausgestochen werden, um den Kontakt zum C-Clip zu vermeiden. Meist reichen wenige Zehntel.
    Dennoch danach darauf achten, daß die Kurbelwelle jetzt(danach) nicht innen erhaben aus dem weiblichen Konus herausragt. Der Zentralbolzen soll ja noch auf den Kupplungskonus Druck ausüben, nicht auf die Kurbelwelle.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Genau das mit den Federn hat uns auch etwas verwirrt, wird wohl ein Überbleibsel vom 1000er Motor sein.
    Nunja die Scheibe war vorher auch eingebaut und funktionierte Tadellos also kommt sie erstmal wieder rein. Beim erreichen der Verschleißgrenze werden wir dann eine A+ Kupplung einbauen.
    Tim hat gerade die Druckplatte ohne Schwungscheibe eingebaut, vorher etwas Tuschierpaste dran und dann mit Drehmoment angezogen.
    Nach dem zerlegen war deutlich sichtbar das der Konus gegenpresst, was wohl am überarbeiten der Kurbelwelle liegt. Aber mein Mechaniker ist guter Dinge, eine Drehbank ist vorhanden und eine neue Zentralschraube schon geordert...mal sehen wie das Drama ausgeht :smile:



    Beste Grüße
    Isa

    Manchmal muss man die Dinge nehmen wie sie kommen :cool:

  • Dann wäre das Problem gelöst.


    Nur (nochmals) darauf achten, daß die Kurbelwelle nicht aus dem weiblichen Konus herausschaut.
    Wenn doch, Kurbelwelle kürzen. Das kann, wenn nötig. sogar mit vergleichsweise rudimentärem Werkzeug passieren.
    Unwucht ist so nahe zum tatsächlichen Zentrum der Rotation nicht zu erwarten.
    Zumindestens keine kritische.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo
    baue gleich die richtige Kupplunsscheibe ein die in den A+ Motor gehört, also die 190er, wenn jetzt doch schon alles raus ist.
    Wäre nicht das erste mal. daß eine 180er im A+ nicht funktioniert ...
    Ales ander mit rumschleifen und abdrehen und Co würde ich lassen, wird nix.. hat ja vorher auch funktioniert..


    Grüße

  • Mit der 180er Scheibe hat es ja vorher auch funktioniert.
    Ich denke der Ursprung des Fehlers liegt bei der bearbeiteten Kurbelwelle. Den Kupplungsautomaten hat Tim ein Stück weit ausgedreht, bei der Anbauprobe zeigte sich das diesmal keine Tuschierpaste übertragen wurde. Sobald anfang nächster Woche wieder etwas Zeit ist gehts an die Montage und dann wird es sich zeigen, also drückt mir die Daumen :)


    Beste Grüße
    Isa&Tim

    Manchmal muss man die Dinge nehmen wie sie kommen :cool:

  • Hallo zusammen,


    JUHUUUU...er fährt wieder :rolleyes::cool:
    Nachdem wir unsere Ideenliste abgearbeitet hatten bestand das Problem weiterhin, erst nach tauschen des Kupplungsautomaten samt Scheibe war das Problem weg.
    An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an die Minicorner für die Hilfestellung und den tollen Service, natürlich auch an das Forum welches uns erst auf die richtige Spur gebracht hat :smile:


    Beste Grüße
    Isa

    Manchmal muss man die Dinge nehmen wie sie kommen :cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!