Startet-startet nicht -startet...

  • Moin!


    Komischerweise startet mein Mini (96er) meist richtig gut, d.h. ohne Gasgeben und nach kurzem Drehen des Anlassers, aber manchmal startet er halt nicht :/


    Meist wenn er warmgefahren ist (nach mehr als 10 km), ich dann aussteige und starten will, passiert gar nichts mehr -der Anlasser dreht sich gar nicht. Batterie ist neu und Spannung ist auch noch drauf.


    Dann hab ich ihn kurz angeschoben, 2. Gang rein und er lief wieder super (Ist Anschieben eigentlich sehr schädlich für den Kat?)


    Der Vorbesitzer meinte, dass der Motor erstmal Sprit braucht und ich 1-2 Minuten warten solle, bevor ich starte wenns nicht gleich geht -brachte aber absolut nix.


    Gut, einmal hat er auch keinen Ton von sich gegeben, als es recht feucht und kühl war-aber das dürfte wohl ab und zu drin sein, oder?


    Demnächst werd ich mir mal nen Hammer mit ins Auto legen, um mal auf den Anlasser zu kloppen, vielleicht hilft das ja.


    So, erstmal genug genervt ;)
    Timo

  • Hi
    ich hatte mal fast das gleiche Problem.
    Überprüfe mal ob der Stecker an der Alarmanlage richtig drauf ist.
    Die findest Du im Beifahrerfussraum links oben.



    Anschieben ist schädlich für den Kat.


    Und wieso sollte dein Mini auf den Sprit warten???
    Sowas hab ich ja noch nie gehört :D



    Bulli

  • Hi!


    Kann Dir bei dem Problem leider nicht weiterhelfen. Möchte aber etwas Grundsätzliches bezüglich Anschieben/Anschleppen sagen:


    Anschieben ist nur dann schädlich für den Kat, wenn etwas mit der Zündung/Einspritzung nicht stimmt und der Motor somit auch durch das Anschieben nicht anspringt und dadurch Benzin in den Kat gelangt.


    Wenn die Batterie leer ist oder der Magnetschalter hängt und der Motor deswegen nicht gestartet werden kann, ist Anrollenlassen absolut ungefährlich.


    Gruß
    Michael

    Mini - it's like falling in love!

  • Zitat

    Überprüfe mal ob der Stecker an der Alarmanlage richtig drauf ist.


    Das könnte es sein. Ich werde Morgen erstmal alle Stecker
    abmachen und überprüfen... Mal sehen, ob es daran gehakt hat.


    Ich finds halt immer nur seltsam, dass das Problem nur sporadisch auftritt...


    Gruß, Timo

  • Es kam bei mir auch nur gelegentlich vor weil der Stecker mal kontakt hatte und mal nicht. Je nach dem ob man ein Schlagloch mitgenommen hat oder nicht :D

  • Sodele, lag doch nicht an den Steckern...


    Scheint die Batterie zu sein, obwohl sie neu ist, denn es gab heute Morgen dann nur noch ein klicker-Klacker-Klacken ;) .


    Na ja, muss ich wohl mal nach Verbrauchern schauen, die
    trotz ausgeschaltetem Motor noch Saft ziehen oder ob die
    Batterie irgendwo Erdung bekommt...


    Die Help-Liste auf minidevils ist auch echt praktisch.

  • .......überprüfe bitte zuerst mal deine Massebänder (Batterie und vor allem am Knochen im Motorraum) hatte dieses Problem schon häufiger bei Kundenautos. Mehrfach war sie Schraube im Motorblock lose/ausgenudelt und hatte nur zeitweise Massekontakt.
    Kannst auch mal nach dem Eintrag suchen "Hilfe, Sebbos MPI saugt die Batterie leer", da findest du sicher noch ein paar Tipps.

    MINImale Grüße Andy


    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!


    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • Ich habs jetzt: Am Motor waren nicht nur die Knochengummis durch, sondern auch die Halterung für die Schraube...
    Dadurch gabs halt keinen Massekontakt mehr und so konnte sich die Batterie nicht mehr aufladen.


    Jetzt müssen die Aufhängungen dann mal geschweißt werden, wird wohl nicht allzu viel kosten :)


    Vielen Dank für eure Tipps, ist voll super hier *freu*


    Gruß, Timo

  • Prima, wenn du den Fehler gefunden hast! Schön, wenn man eine Rückmeldung bekommt.
    So nun viel Spaß beim Schrauben und wenn mal wieder was ist, einfach fragen! Hier helfen alle gerne.:rolleyes:

    MINImale Grüße Andy


    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!


    Cogito, ergo sum........hier falsch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!