leiste unterhalb vom armaturenbrett...

  • ich mein die leiste, an der die knöpfe für heckscheibenheizung & co. sind. bei den mpi' s ist ja links so eine abdeckung, da wo bei den vergasern der choke war. das teil möchte ich gerne ausbauen. bin für eure tipps dankbar:)

  • Hi, Kürbis,


    ich hoffe Dein Nickname bezieht sich nicht auf Deine Statur, sonst hast Du ein Problem:
    :rolleyes:
    Um dieses SCHALTERLEISTE auszubauen musst Du Dich nämlich ziemlich verbiegen...:D


    Die Leiste ist von hinten/!) mit 2 Kragenmuttern angeschraubt (SW7 oder 8, Zoll weiss ich grad net..). Am bsten geht das mit einer 1/4-Zoll Ratsche+Verlängerung. Um die MUTTERN zu SEHEN, musst Du Dich quasi auf den Rücken schmeissen und in den Fussraum robben, was spätestens beim Wiedereinbau der Fall sein wird. Dann, mit viel Glück siehst Du die Muttern. Habe es schon mehrfach tun müssen und bei min. 2 Minis habe ich die Muttern auf der rechten Seite nicht mehr draufgekriegt, weil mir irgendwann ALLES oberhalb der Gürtellinie weh tat oder die Geduld, naja, abhanden gekommen ist.


    Ausserdem musst Du den HEIZUNGSZUG am HEIZUNGSVENTIL abschrauben, da der ZUG mit der LEISTE ebenfalls verschraubt ist.
    Mach das als letztes....;)


    Hoffe Dir damit erstmal geholfen zu haben.


    Und fall IRGENDEINER einen BEESERN WEG kennt: POSTEN!


    Grüße,
    ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • nein, der nickname hat nix mit meiner statur zu tun. hab mich auch schon drunter gelegt, aber ich dachte, dass das so nich gehen kann. is ja nich grad angenehm


    also,auf ein neues:rolleyes:
    und vielen dank!!!

  • Da fällt mit gerade ein: Bau doch einfach einen Sitz aus.....;)


    Gutes gelingen...


    ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • BEIDE SITZE!


    hab das selbe vor wie du. hab bei der ganzen prozedur beide sitze rausgenommen. der einzige weg um ohne spenden von amnesty zu arbeiten.


    bin aber am heizungszug gescheitert. daher an dieser stelle ein kräftiges dankeschön an ide.


    hlv,


    tintifax (der jetzt weiß, was er am wochenende macht...)

  • jau, mach ich! danke für die tipps.
    tintifax was haste denn vor? ich bastel grad am starterknopf:D

  • Das mit der Rumkriecherei hatte ich als ich meinen Gaszug wechseln durfte...
    Mit dem unteren Rücken (auch Hintern genannt)auf dem Fahrersitz, leicht gekrümmte Rückenhaltung und mit den Füssen fast an der Heckscheibe. Nur ohne Hilfe rausgekommen bin ich nichtmehr...irgendwann schläft einem halt was ein:).


    Und das Gefummel vorn war auch nicht zu verachten. Mein Kumpel hat nicht schlecht geschaut, als ich ihn bat mir ein wenig Abschmierfett auf die Hände zu drücken, und noch viel besser hat er mich angeschaut als ich mir damit auchnoch die Hände einrieb..
    Was tut man nicht alles um an den Kühlwasserschläuchen vorbeizuflutschen. Aber allein könnt man die Sache ohne grössere Anstrengungen vergessen, hab mir ja schon fast die finger gebrochen, obwohl ich Hilfe hatte;)


    Grüsse und gute Nacht!

    Wer abends saufen kann, kann auch morgens arbeiten? Was soll der Sch****?
    Wer abends vögelt kann deswegen am nächsten Morgen noch lange nicht fliegen!!

  • @ kürbis: siehe anhang von "klein"er. genau das will ich machen (nur mit ein paar schaltern mehr).
    startknopf wirds bei mir irgendwann vielleicht auch einen geben...

  • juchuhhh! hab jetzt den knopf eingebaut, muss ihn aber noch anschließen. aber er sitzt perfekt.
    kleiner tip. von der beifahrer seite gehts besser!

  • Also bei den alten Minis konnte man durch Lösen von nur zwei Schrauben die komplette Heizung absenken. Da war es ganz einfach
    Erhard

  • "Kleiner proudly presents:



    DIE NEUE


    Dummerweise ist mir nach dem Ausbau der alten Schalterleiste mein Chromrahmen abgefallen und ich Idiot paß nicht auf und trete drauf. Naja, werde mir in den nächsten Tagen mal eine vom Schrott holen.


    Schalterbelegung von Links nach Rechts:


    weiss: Standlicht
    blau: Abblendlicht
    rot: Warnblinker
    gelb: Nebelschlussleuchte
    grün: Heckscheibenheizung
    rot: Bremskontrolle
    grün: Heizung


    Dauer für den Umbau mit Material kaufen und und und ca 6 Stunden, wobei mindestens 4 Stunden für´s Verdrahten draufgingen, da ich mir jedesmal echte Gedanken machen muss, wie ich was zu verbinden habe (am schwierigsten war der Warnblinkschalter).


    Kosten für das ganze:


    25€ für Schalter und LEDs
    9 € für Relais
    5€ für Kabelstecker
    hinzu kommt noch Strom für Lötkolben und Licht, Spritgeld fürs Teileholen, Lötzinn und Silberdraht.


    Da mein Lichtschalter eh kaputt war, geht es preislich gesehen voll in Ordnung


    Aber nu hab ichs ja geschafft. Endlich!

  • Ich besitze zwar nur SPI´s aber da kann man diese Kappe links durch die linke Schalteröffnung erreichen. Der Plastikknopf ist von hinten nur per Schiebeklammer befestigt, die man ohne weiteres mit dem Finger wegschieben kann. Geht auch noch ganz gut, wenn man an die Leiste ohne Ausbau von unten über die abgeklappte Heizung rangeht. Ansonsten stimmt es: Eine Sch...-Arbeit ist das, diese Leiste von hinten weg- und vor allen Dingen wieder anzuschrauben! Sehen tut man zumindest bei der zweiten Schraube garnichts mehr und fühlen ist nur in einer extrem ungemütlichen Position möglich!

  • Zitat

    Original geschrieben von "Klein"er
    Und hier nochmal was näher



    Jesus!!! Was ist denn das?
    Wohl zu viel ENTERPRISE geguckt? :D


    Stefan


    PS: Nix für ungut! ;)

    MINI Mayfair Sport BJ 03/1984, 10x6" Weller MS13OS

  • Zitat

    Wohl zu viel ENTERPRISE geguckt?


    Genau das habe ich mir auch gedacht, als ich die Leiste fertig hatte.


    Ich suche momentan noch ein bischen Wurzelholz, dann werde ich mir die nochmal aus Wurzelholz bauen und etwas dezentere LEDs benutzen. Aber erstmal schauen, wie es sich im Alltag bewährt und ob alle Schalter bzw Relais ausreichend dimensioniert sind

  • probiers doch mal mit wurzelholz lack! mein sowas mal gesehen zu haben! ob was taugt weiß ich aber nich:confused:

  • Hab fleißig die Suche bemüht und diesen alten Thread hochgeholt. :D


    Hab da mal ne Frage zu der Leiste von Kleiner: Darf (vom Gesetz her) das Standlicht unabhängig vom Abblendlicht geschaltet werden?
    Und wie ist das wenn man alles beide in einem Kippschalter integriert? Die haben ja die Schaltposition EIN-AUS-EIN. Das ist (vom Gesetz her) glaub ich auch nicht erlaubt, nur AUS-EIN-EIN. Aber so einen Schalter hab ich noch nicht gefunden...:rolleyes:

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!