Kopf lackieren?

  • Hallo zusammen,


    wollte jetzt im Herbst zunächst den Kopf meines Mpi's lackieren. Den Lack habe ich nun schon etliche Tausend Kilometer an einer unauffälligen Stelle getestet. Nun zu meiner technischen Frage: Kann das hitzetechnisch Nachteile bringen? Habe mal gelesen, dass dadurch Wärme nicht so gut abgeleitet werden kann. Andrerseits sind die Motoren anderer Minis ja auch lackiert also warum nicht..?

  • Bei einem Luftgekühlten Kopf wäre das durchaus ein Problem, da Lack thermisch isoliert. Es sei denn, es ist ein spezieller Lack für diesen Zweck.


    Bei einem Wassergekühlten Kopf macht das nichts aus, kannst also bedenkenlos lackieren :wink:


    Gruß, Diddi

  • Es gibt von r+h spezielle motorlacke zum selbstmachen.
    Die sind selbst für einen luftgekühlten motor geeignet.
    Ich habe damit den motor einer honda xbr lackiert.
    Sehr schönes ergebnis.


    Gruß volumaex

  • Kann ich die Kopfmuttern mit lackieren, oder wäre das ein Stilbruch? Ich weiß, man macht das klassisch nicht, aber der Optik würde es gut tun wenn da nicht so rostige Kronen drauf sitzen.

  • Wednn die Kopfmuttern sehr rostig sind, waren sie vermutlich auch schon ein paar Male 'auf-zu'
    Dann wäre der Austuasch gegen neue aus technischer (!) Sicht anzuraten.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Stimmt wohl. Wenn ich da aber jetzt Lack draufmache bekomme ich die doch später trotzdem ab oder? Müssen ja eh neue Stehbolzen und alles rein falls mal der Kopf abmuss.

  • Bei mir hab ich es wagemutig so gelöst, dass ich die sichtbaren Kopfmuttern vor mittlerweile 7 Jahren durch solche aus Edelstahl ersetzt habe. Läuft und sieht nicht schlecht aus. Und nein, ich habe dadurch absolut keine Probleme mit der Kopfdichtung, und inzwischen weiß ich auch, dass man das nach ein paar Jahren auch wider gelöst bekommt.


    Zu Hammerite: Ja, das funktioniert. Die Farbe ist natürlich abweichend zum original BMC engine enamel, aber damit kann man leben. Wichtig: Anders als ich es gemacht habe, sollte Hammerite ohne Grundierung verarbeitet werden. Auf die entfettete Oberfläche, die auch angerostet sein darf. Dicken Rostschorf entfernt man natürlich vorher. Ich hatte seinerzeit aus Sorge, dass das nicht halten würde, wider die Anleitung den Motorblock und den Kopf grundiert. Ergebnis: An nicht wenigen Stellen ist es abgeblättert. Ein schnelles Nacharbeiten mit frischem Hammerite direkt auf das Metall sorgte da dann aber für Abhilfe.

    The new BMC 1100 - it floats on fluid

  • Ja das hatte ich sowieso vor. Mir ging es nur um den technischen Aspekt. Ich werde die Muttern jetzt sowieso nicht tauschen, da eh alles neu kommt falls mal Kopf/Kopfdichtung beschädigt sein soll. Wollte nur wissen ob ich sie lackieren kann, was ja offensichtlich nichts ausmacht ;)

  • Davon kann ich nur abraten! Hammerite ist eine Farbe für Gartenzäune, Innenboden KFZ etc. aber nicht für Motoren.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Komisch...meine hält seit 5 Jahren...


    muss wohl in Österreich ne andere Sauce sein...


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Komisch...meine hält seit 5 Jahren...


    muss wohl in Österreich ne andere Sauce sein...


    Inno-Uwe


    Nee, arbeite mit Lacken
    vom Korrosionsschutz Depot. Bin bis jetzt nicht enttäuscht worden. ����

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Davon kann ich nur abraten! Hammerite ist eine Farbe für Gartenzäune, Innenboden KFZ etc. aber nicht für Motoren.


    Warum kannst Du davor nur abraten? Schlechte Erfahrung gemacht?


    Nee, arbeite mit Lacken
    vom Korrosionsschutz Depot. Bin bis jetzt nicht enttäuscht worden. ����


    Diese Erfahrung besagt noch lange nicht, daß Hammerite nicht auch funktioniert.

  • Habe vor 5 Jahren einen anderen Motor von aussen mit H gestrichen. Nach einigen Monaten begann es zu "blättern". Gusseisen ist offenporig. Öl und sonstige Schmierstoffe bekommt man anscheinend nie richtig raus. Rostig war der Guß auch nicht.
    Jetzt streiche ich damit die Eisengitter, Tore und Regenrinnen. Hierfür ist es gut.
    Mit den Produkten vom K-Depot habe ich gearbeitet und sehr gute Ergeb nisse erzielt:
    Motor-Emaille-Lack (Ford Classic-) rot (leicht blaß), 475ml
    Motor-Emaille-Lack schwarz, 475ml
    Krümmerlack KBS HI-Temp alu 236ml

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Ich hatte es auch damals mit Hammerite vor, allerdings führte mein Baumarkt das irgendwann nicht mehr. Als vergleichbares Produkt wurde dann Alpina Anti-Rost angeboten. Der Lack hält jetzt schon ein Jahr an getesterer Stelle und härtet gut aus. Natürlich auch paar mal warm gefahren den Motor. Hab da sogar die Innenseiten der Stoßstangen mit gestrichen und die sehen Top aus.

  • Bei korrekter Vorarbeit hält Hammerite auch auf Dauer, bei meinem Motor schon über 10 Jahre...
    Entfetten geht halt nicht mit Spiritus...

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!