Hilfe!!! Supersprint Auspuff!!!

  • Moin und Hallo Freunde des gentlemanliken fortbewegens. Ich hätte ein Problem bei dem ich hoffe hier im Forum Hilfe zu bekommen.


    Ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines 93er British Open Classic. Ich habe mir gestern an einer tiefen Auffahrt mit Kante meinen Auspuff abgerissen. Nun meine Frage: ich habe eine supersprint bekommen, bräuchte dafür aber ein Gutachten. Es handelt sich um eine 2 flutige mitteltopf Anlage ab kat. Kann mir da einer weiter helfen?? Das wäre super genial!
    Besten Gruß aus dem hohen Norden:)
    Schamal

  • Hi,
    habe den Supersprint Auspuff auch unterm Auto. Konnte allerdings keinerlei Informationen zu dem Auspuff im Netz finden :(


    Folglich habe ich leider auch kein Gutachten und bin gespannt ob jemand was über den Auspuff weiß.


    LG

  • Vielen Dank!:) das hilft mir sehr!:) hoffentlich gibts nun keine Probleme beim tüv:)

  • Moin Ingolf, sag mal weißt du zufällig wie es sich verhält, wenn ich den MSD weglasse? Der hängt nämlich unglaublich tief und schlägt auf... meinst du, das würde ohne MSD akzeptiert werden?
    Besten Gruß

  • Amateur
    Etwas ganz anderes als die Legalität des Auspuffs kann in Frage gestellt sein, wenn der Vorschalldämpfer entfernt wird und zwar die technische Funktion !
    Eine Leistungseinbuße ist ja gewiß nicht das Ziel , wenn ein 'Sport' auspuff montiert wird.


    Zumindestens bei der Entwicklung der RC50 zusammen mit der Firma ABI-BOSAL (des ersten Mittelauspuffs nach dem RC40 Bauprinzip) in den späten '80ern hatte es einen kriegsentscheidenden Einfluß auf die Leistung, wie der Vorschalldämpfer innen gestaltet war --Venturieinsatz um die Gasgeschwindigkeit zu erhöhen, bei gleichzeitiger Reduzierung des Austrittsgeräusches, TÜV Anforderung für die Nahfeldmeßmethode-- .
    Daher evtl. eher schauen, was zu diesem so tiefen Sitz unter dem Wagenboden führt und entsprechend umarbeiten, aber nicht entfernen.


    Selbstverständlich nur ein Vorschlag, aber je nach Ausgangsleistung des jetzigen Motors wären 3 verlorene PS prozentual sehr viel.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Moin Andreas, danke für deine Info. Dann werde ich schauen, dass ich den Auspuff andersweitig hoch bekomme!:) ja recht hast du bei ursprünglich 63 ps von denen wahrscheinlich ein Teil ohnehin über die Jahre verloren ging sind 3 weitere mit Sicherheit viel!
    Besten Gruß

  • So ist es.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Aus meiner Erinnerung an meinen SPI heraus war die Supersprint-Anlage zwar recht laut, aber wenig der Leistung förderlich ...
    Eintopf-RC40 Standard Bore seitlich war leiser und (gefühlt) leistungsstärker.

    Maximaler Mini - Gruß, Dirk :thumbs_up:

  • DoktorDe
    Die 'gefühlte' Messung bestätigt der Prüfstand.


    Serien SPI mit std. Auspuff nach Kat im Vergleich mit gleichem Auto und RC40-1 Topf (C-STR811) = + 2.5BHP ohne jede weitere Änderung zu Gunsten des RC40.
    Serien SPI hat nachgemessen in der Regel 59-60PS(statt der 63 im Schein), da sind 2.5BHP prozentual schon ordentlich für sehr kleines Geld, relativ gesehen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Als ich an meinem SPI den DoppelrohrDTM durch einen ganz normalen Standartdämpfer ersetzt habe, hatte ich zwei Erkenntisse:
    1. Drehmoment und somit Leistung
    2. Ein gutes Radio. Vorher war davon nämlich fast nichts zu hören.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!