Mini 1300

  • Mit beheizbarer Frontscheibe? Wie ist das gelöst???


    wie hinten..., es gibt Leute, die haben so viele davon, dass sie sie sogar verkaufen

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Mit beheizbarer Frontscheibe? Wie ist das gelöst???


    wie hinten..., es gibt Leute, die haben so viele davon, dass sie sie sogar verkaufen


    Korrekt :wink:


    Es ist eine beheizte Frontscheibe mit Grünkeil. Wird von Minisport angeboten. Allerdings keine Heizdrähte hat, sondern ein unsichtbare Heiz-Folie :wink:


    Ist elektrisch beheizt und über Relais gesteuert...


    Natürlich ist die Schaltung nicht original bzw. dabei...


    Woher ich das weiß? Ich "kenne den Kabelbaum persönlich" :tongue:


    Der Kabelbaum wurde auf Basis eines nagelneuen Vergaser-Cooper Kabelbaums (Anlasser-Relais), unter Verwendung der originalen Kabelfarben professionell modifiziert und erweitert.


    Dabei sind auch einige Verbesserungen, sowie einige zusätzliche Schaltungen mit eingeflossen.


    - 2 10-fach Flach-Sicherungskästen, sowie diverse Relais (im Block gefasst) im Innenraum (hinter bzw. unter Armaturenbrett) = keine vergammelten Sicherungen mehr!
    - Starke Verbraucher wie Licht, Fernlicht, sowie einige andere Funktionen sind über Relais geschaltet. "Verkokelte" Lichtschalter sind hier kein Thema mehr...!
    - Licht ist per Relais über Zündschloss geschaltet = Zündung aus = Licht aus (außer Standlicht).
    - Kühlerlüfter über Relais per Thermoschalter gesteuert, sowie manuell schaltbar (wie das Licht auch über Zündung gesteuert)
    - Vorbereitung für elektrische Benzinpumpe bis zum Sicherungskasten...
    - Sitzheizung für die heizbaren Sport-Tourensitze...
    - Versorgung von Abblend- und Fernlicht mit größerem Querschnitt (englische Version von 2,5mm²)
    - Dauer + Versorgung zu den Sicherungskästen, wo nötig mit größerem Querschnitt
    - Ladeleitungen Lima zum Magnetschalter mit dickerem Querschnitt


    Abschließend wurde der Kabelbaum mit original-Material wieder umwickelt, sieht also absolut original aus!


    Als Sahnehäubchen oben drauf wurde er aus dem Motorraum verbannt. Er läuft jetzt im Innenraum hinter der Spritzwand her, geht durch das rechte Radhaus (natürlich durch Wellschlauch geschützt) nach vorne und läuft dann im Hauben-Schließblech quer.
    Im Motorraum werden alle Kabel direkt bei den jeweiligen Verbrauchern durch´s Blech geführt. Der Motorraum ist quasi "Kabelfrei". Unter´m Windleitblech sitzt nur noch der Wischerantrieb sowie die Schläuche zu den Waschdüsen...
    Angepasst wurde alles an einer leeren Karosserie (in meiner Garage) und passte auf Anhieb, in der Ferne am Bodensee :cool:
    Das gleiche gilt natürlich auch für alle elektrischen Funktionen :wink:


    Alleine die Material-Kosten für den Kabelbaum, inkl. dem neuen Kabelbaum als Grundlage, belaufen sich auf rund 850,-€


    Bevor jemand fragt, ob ich das noch einmal machen würde?
    Für mich selbst ja, aber für jemand anderes? :headshk:
    Ich habe etliche Stunden damit verbracht. Natürlich immer nur, wenn ich Zeit und auch Lust hatte :wink:
    Es war eine interessante Herausforderung und mir wurde kein zeitliches Limit gesetzt. Es dauerte fast ein Jahr, bis alles fertig war.


    Gruß, Diddi

    Einmal editiert, zuletzt von HOT ()

  • Ja und weil du du bist kann der Mini wahrscheinlich auch fliegen ;)


    Aber wenn du das gemacht hast kann der Käufer 1 mit einer immer funktionierenden Elektrik und 2 mit einer perfekten Verarbeitung rechnen :thumbs_up:

  • Ja und weil du du bist kann der Mini wahrscheinlich auch fliegen ;)


    Aber wenn du das gemacht hast kann der Käufer 1 mit einer immer funktionierenden Elektrik und 2 mit einer perfekten Verarbeitung rechnen :thumbs_up:


    Wieder korrekt :tongue:


    Zumindest fast... Das mit dem Fliegen muss man mal probieren...:confused::confused::biggrin:


    Auch sonst wurde in dem Auto in den letzten Jahren etliches an Neuteilen verbaut. Ich weiß es, weil ich beim zusammenstellen der Teilelisten behilflich war...


    Da wurde nicht überlegt, ob man einiges noch wiederverwenden kann. Da hieß es einfach nur "Neu ist treu..." und immer nur Top-Material. Vor allem, wenn man selbst nur bedingt schrauben kann und immer auf andere angewiesen ist...


    Das ist wohl auch der Hauptgrund, warum er jetzt doch leider weg soll :rolleyes:


    Ich persönlich hätte :crying: in den Augen...


    Gruß, Diddi


  • So verkauft man übrigens das Auto besser wie mit der sagen wir mal nicht ganz optimalen Anzeige ;)


    Lg lars

  • Der Kabelbaum ist wirklich schick gemacht. Den kenne ich auch persönlich :redface:.
    In dem Fahrzeug steckt deutlich mehr Geld, als die aufgerufenen 8 000€, aber das hat Didi ja schon gesagt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!