Stellplatz im Winter

  • Hallo,


    bin gerade auf der Suche nach meinem Wunsch-Mini und da stellt sich mir die Frage, wo stellt ihr euren Mini im Winter unter und wann fahrt ihr ihn?.


    Das er im Winter nicht gefahren wird, ist mir klar, aber von wann bis wann fahrt ihr und steht er bei euch in der Garage, im Carport, macht ihr ne Halb/Ganzgarage (Plane) drüber?


    Ich hätte nen überdachten Stellplatz zwischen nem Haus und ner Garage und die dritte Seite ist mit Wein bewachsen. Also der Platz ist sozusagen von
    fast 3 Seiten geschlossen.
    Was haltet ihr davon und sollte ich so ne Halb/Vollgarage drüber machen?


    Vielen Dank für eure Tips.


    Viele Grüße
    Ralf

  • wenn, dann nur eine anständige. ein auto fühlt sich am wohlsten aufgebockt in einer beheizten garage. dann wäre es aber ein stehzeug und kein fahrzeug ;)


    falls du im winter nicht fährst ist eine garage ganz ok. solltest du fahren, ist ein carport sinnvoller, da das auto dort eher trocknet, als in einer geschlossenen garage.


    anständige plane deswegen, weil es welche mit und ohne innenbeschichtung gibt. ohne könnte dir evtl. den lack ruinieren, wenn sich dreck sammelt und die plane vom wind bewegt wird. ist bei den beschichteten nicht so schlimm.


    dein überdachter stellplatz ist also eine recht gute geschichte. der ist durchlüftet und das auto vor regen und witterung weitestgehend geschützt. so eine plane mit beschichtung sollte denoch nicht schaden.

    gruß vom scheffi :wink:

  • Google mal nach autopyjama. Dann siehst du was es alles gibt.
    Wolfgang

  • @'Xracer'
    Es gibt aus Erfahrung mit verschiedensten Autos den ernsthaften Tipp auf gar keinen Fall ein Saisonkennzeichen zu beantragen und den Mini im Winter nicht zu bewegen.


    Den Mini gut stellen, wie zuvor hier schon empfohlen und immer wenn kein Schnee liegt, nicht gerade gestreut wurde, sondern altes Salz durch einen mittelkräftigen Regen von der Straße gespült wurde, dann einmal eine Runde von mindestens 50 Kilometer fahren.
    Warum 50 Kilometer ?
    Erst nach 50 Kilometern ist der Motor komplett durchgewärmt und es beginnt auch angesammelte Kondensflüssigkeit zu verschwinden.
    Gleichzeitig wird auch der gesamte Rest des Minis warm und 'durchgeblasen'.


    Im Ergebnis freuen sich Reifen, die keine Standplatten haben, Stoßdämpfer, die zwischendurch gearbeitet haben und auch eine Karosserie, die deutlich(sichtbar) weniger der Korrosion anheim fiel.


    Deutschland befindet sich im mitteleuropäischen Seeklima, dem gemäßigsten Klima der gesamten Welt. Zusammen mit einem Klimawandel kann man die Frost- und Schneewochen quasi an 1er Hand abzählen.
    In Finnland ist das sicher(noch) anders.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Der Klimawandel ist bei uns im Süden so nicht angekommen. Denn in der Zeit von Mitte November, bis Ende Februar werden unsere Straßen fast täglich nachgesalzen, so daß es fast aussichtslos eine von Salz freigespülte Straße in dieser Zeit vorzufinden. Das einzige, was seit Jahren fehlt, ist Schnee. Früher waren in dieser Zeit festgefahrene schneebedeckte Straßen normal. Da wußte jeder, wie man damit umzugehen hat und da hat es auch mit dem Mini dann Spaß gemacht und Salz wurde erst benötigt, wenn es regnete und Frost gab :thumbs_up:
    Aber da gab es auch nicht so viele Autos.... früher war alles besser:redface:

  • Das war auch mein Gedanke, Saisonkennzeichen geht bei mir sowieso nicht.
    Aber ich habe letzten Winter lange vergeblich auf den ungesalzenen trockenen Tag gewartet.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Das war auch mein Gedanke, Saisonkennzeichen geht bei mir sowieso nicht.
    Aber ich habe letzten Winter lange vergeblich auf den ungesalzenen trockenen Tag gewartet.


    So ging's mir auch. Und vom Saisonkennzeichen bin ich auch schon länger weg :headshk:.
    Trotzdem steht die Karre in den kritischen Monaten hier im Ort in einer als Außenlager angemieteten Doppelgarage neben dem Puck und kommt bei entsprechendem Wetter auf die Straße.


    Aber NOCH ist es ja ein bißchen ...:wink:

    Grüße
    Andreas

  • Zitat

    Das einzige, was seit Jahren fehlt, ist Schnee.


    Du warst doch am WE in FDS (hab Bilder gesehen :biggrin: ). Üblicherweise hat es dort nach wie vor 4 Monate am Stück Frost von Mitte Nov. bis Mitte März.
    Und die liegen gerade mal auf ~750m ü.NN.
    Es ist auch nicht unüblich, hier Schnee mit mehr als 50cm zu haben. Vor 2 Jahren konnte ich mit der Defendertüre hier auf dem Parkplatz den Schnee auf Seite schieben.
    Klimawandel oder gar eine -erwärmung ist genauso wie flächendeckendes Handynetz hier weitestgehend nicht angekommen.
    Wir haben hier vor Ort Zyklen von ca. 10 Jahren, in denen mal kein Schnee oder auch mal 14 Tage Dauerfrost mit -20°C herrschen.
    Was wir aber seit neuestem haben sind grottige Sommer mit einstelligen Tageshöchsttemperaturen im August. :thumbs_up:


    Die Monate März und Oktober sind aber in aller Regel sehr stabil trocken und sonnig. :biggrin:


    Thema Winterschlaf: Das Auto sollte möglichst trocken, sonnen- und wettergeschützt stehen. Auch eine Garage sollte gut belüftet sein.
    Ansonsten hat man im Frühjahr mindestens festgegammelte Bremsen und ansonsten auch keinen Spaß.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Den Frost haben wir ja auch (deswegen das viele Salz auf der Straße), aber die letzten 10 Jahre mangelt es schon deutlich am Schnee...


    Und ich wohne gerade mal ne Stunde von Freudenstadt und wir liegen auch 700 m ü NN.

  • Hallo,


    sorry das ich erst jetzt anworte, war bruflich unterwegs und da war das Thema Internet doch "sehr eingeschränkt" (im warsten Sinne des Wortes):madgo:


    Danke für eure Tips, ich hätte nämlich sonst den Mini im Winter abgemeldet (Saisonkennzeichen) und ihn überhaupt nicht bewegt.


    Allerdings macht mir die Aussage mit den salzfreien Tagen etwas Sorge, denn die scheint es bei uns nämlich nicht zugeben. Sobald etwas Frost ist, wird gesalzen,
    was das Zeug hält. und das sch.. Zeug beliebt ja dann auf der Strasse liegen.


    Also was Tun? Jedes mal nach der Fahrt waschen (warm/kalt?)


    Gruß
    Ralf

  • Übrigens hat jemand zufällig so einen Vollgarage mit Innenbeschichtung oder kann mir eine empfehlen?


    Weil so ganz ohne Schutz würde ich den Mini dann doch nicht im Carport stehen lassen.
    Und wer weiß, vielleicht kommt der neue ja schneller als gedacht.


    Ralf

  • Zitat


    Danke für eure Tips, ich hätte nämlich sonst den Mini im Winter abgemeldet (Saisonkennzeichen) und ihn überhaupt nicht bewegt.


    Allerdings macht mir die Aussage mit den salzfreien Tagen etwas Sorge, denn die scheint es bei uns nämlich nicht zugeben. Sobald etwas Frost ist, wird gesalzen,
    was das Zeug hält. und das sch.. Zeug beliebt ja dann auf der Strasse liegen.


    Also was Tun? Jedes mal nach der Fahrt waschen (warm/kalt?)



    Nee, das Salz bekommste nie komplett abgewaschen. Einfach warten, bis ein größerer Regenschauer den weißen Dreck wieder von der Straße gespült hat.


    Alternative: vor'm Winter ne ordentliche Versiegelung mit z.B. Fluid Film und ne ausgiebige Wäsche mit anschließender Neuversiegelung im Frühjahr.

    Grüße
    Andreas

  • aber wie siehts da mit den kritischen Roststellen aus, z.b. Schweller
    Soviel ich weiß begünstigt das Salz doch den Rost oder?


    Mit unserem alten British Open sind wir damals auch im Winter gefahren (allerdings immer) und hatten ihn in ne unbeheizte Garage dananch gestellt
    und der hat dann sogar in den Lampen gerostet.


    Deshalb hab ich ehrlich gesagt etwas bedenken ihn im Winter zu fahren (auch wenn kein Schnee liegt).


    Grüße
    Ralf

  • Ich fahre von März bis Oktober (vorausgesetzt es wird im März nicht mehr gestreut) und die 4 Monate Winterpause steht mein Mini in der Garage.
    Zwischendurch wird ca. einmal monatlich gestartet und - wenn das Wetter es zulässt - raus auf den Hof und wieder zurück gefahren.
    Hier in der Eifel wird recht viel Salz gestreut, das wollte ich meinem - bisher erfreulich rostarmen - kleinen Auto dann lieber nicht antun.
    Außerdem ist meine Elsie ein reines "Spaßfahrzeug", bin also nicht beruflich o.Ä. drauf angewiesen.

    ... it's bigger on the inside :tongue:

  • ...
    Zwischendurch wird ca. einmal monatlich gestartet und - wenn das Wetter es zulässt - raus auf den Hof und wieder zurück gefahren.
    ...


    Wenn Du Dein Fahrzeug wirklich gerne hast und noch lange damit Spaß haben willst, dann unterläßt Du das besser.
    Den Motor mal zwischendurch laufen lassen und einige Meter fahren erhöht erheblich den Verschleiß. Was einen Motor am meisten schädigt, sind Kaltstarts im Winter. Zudem wird das Öl nicht richtig warm und sammelt zudem dann Kondenswasser und das erhöht nochmals den Verschleiß, weil Wasser bekanntlich nicht so gut schmiert. Das erhöht nur die Korrosionsgefahr. Also alles zusammen nicht gut.
    Für 4 Monate kann man den Motor am besten einmal richtig warmfahren, das Öl wechseln, mit frischem Öl nochmals auf Öldruck bringen und so wegstellen. Batterie abklemmen, bzw. ausbauen oder an eine Ladungserhaltung anschließen und nach 4 Monaten einfach wieder in Betrieb nehmen.
    Will man noch was besonders gutes machen, dann kommt noch jeweils ein spritzer Öl in den Brennraum, damit die Kolbenringe nicht festpappen und nach der Pause den Motor ohne Zündkerzen erst mal nur mit dem Anlasser drehen, bis der Öldruck da ist. Dann Kerzen rein und starten und dann auch warmfahren!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!