Airbag raus ?

  • Ich fahre einen 99' Cooper mit Airbag, würde mir aber gerne ein anderes Lenkrad, das kein Airbag-Lenkrad ist, einbauen.
    Muss ich dazu den Airbag ausbauen oder reicht es, wenn ich ihn einfach abschalte ? Und was sagt der liebe TÜV dazu ?


    Danke schonmal für die Antworten.


    Gruß Bluemini

    oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·
    *Mini Monza*
    oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·

  • Also eigendlich ist der Ausbau Problem. Mach das aber sicherhaitahalber bei ausgeschalteter Zündung. Nur dann leuchtet deiner Warnlampe ständig. Und ich weiß nicht ob die Gurtstraffer dann noch Funktionieren. Die Hängen nämlich am gleichen Steuergerät.
    Aber uneigendlich wirst du keinen TÜV finden der dir das erlaubt. (Ich hab zumindestens noch von keinem gehört.)
    Wenn du mich vom Gegenteil überzeugst, fänd ich das klasse. Ich will das Dingen nämlich auch raus haben.

  • Ich bin mir nicht so sicher, ob der Airbag mit den Gurtstraffern zusammenhängt. Denn wenn jemand unangeschnallt einen Unfall hat, dann muss der Airbag doch auch aufgehen. Ich habe ja sowieso Schroth-Gurte statt den normalen. Außerdem ist der Airbag doch keine Pflicht, oder ?

    oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·
    *Mini Monza*
    oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·

  • Ob Angeschnallt oder nicht der Gurtstraffer löst ja trotzdem aus. Nur hat er dann halt nichts zu straffen. Was hast du denn mit deinem gemacht. Hättest du ihn ausgebaut dann würde ja schon jetzt deine SRS Warnlampe leuchten.
    Die beiden Straffer sowie der Airback kommen aus dem gleichen Steuergerät. (Rechts unter der Rücksitzbank unterm Teppich). Deshalb ist es nicht möglich eines Einzelnd (komplet) aus zu bauen. Ob das eine System noch funktioniert wenn das andere fehlt das weiß ich nicht.

  • Bis jetzt habe ich noch gar nichts gemacht. Ich habe schon von Fällen gehört, wo der Aribag ausgebaut bzw. stillgelegt wurde und der TÜV hat's genehmigt. Das waren zwar andere Autos, aber das Prinzip müsste ja das gleiche sein. Ich werde mich da mal beim TÜV schlau machen, was die dazu meinen.
    Da gibt's bestimmt eine Möglichkeit. Ich möchte das blöde Ding nämlich auch unbedingt los werden.

    oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·
    *Mini Monza*
    oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·

  • Das mit dem Airbag ausbau vergiss mal ganz schnell wieder !
    Wenn der Airbag ausgebaut wird erlischt die Betriebserlaubnis !!!!!
    Wenn etwas passiert , bekommst du nicht nur wegen der erloschenen Betriebserlaunis einen rein sondern auch wegen schweren eingriff in den Straßenverkehrs !!!!( Im fall der Unfalles ) Außerdem kannst du noch ärger bekommen wenn du einen Airbag zu Hause lagerst , (läuft unter Sprengmittelgesetz ) Im Vw Audi Schulungszentrum wurde gesagt das die herren vom TÜV und so da überhaubt keinen Spaß verstehen !Die Gurtstraffer sind nicht mit dem Airbag verbunden die lösen auf starken ( ruckartigen ) Zug aus ! Wie ihr schon sagt Airbag ist nicht pflicht . . . aber in diesem Fahrzeug ist es Pflicht !
    Also ich würde es mit dem Airbag belassen , außerdem sollte man dafür geschult sein damit zu Handtieren, ich habe nicht umsonst einen Lehrgang mit abschlußprüfung mitgemacht !!!!


    Gruß Minifreak !!!!

    ***********************************
    nach schweren Miniunfall vom Minivirus geheilt


    ***********************************

  • Also ich würd sagen. Volles Rohr gegen eine Baum fahren


    Schwupp Problem gelöst.


    *grins*


    :D :D :D

  • Ich möchte den Airbag doch gar nicht ausbauen. Eigentlich wollte ich nur wissen, ob ich ein anderes Lenkrad einbauen kann und ob es dazu reicht, wenn man den Airbag abschaltet!

    oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·
    *Mini Monza*
    oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·

  • soll dann aber abgeschaltet bleiben ,oder nach lenkradwechsel wieder eingeschaltet werden ?

    ***********************************
    nach schweren Miniunfall vom Minivirus geheilt


    ***********************************

  • Das Lenkrad, das ich haben möchte, ist eben kein Airbag-Lenkrad. Also müsste ich den Airbag dann abschalten.

    oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·
    *Mini Monza*
    oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·

  • Das mit dem abschalten verstehe ich nicht. Wie willst du was abschalten was du dann nicht mehr hast? Das komplette Airback System sitzt doch im Lenkrad. Nur die Auslöse Elektronick bleibt übrig. Und die macht alleine gar nichts.

  • maximal ist möglich, ein anderes Airbag-Lenkrad einzubauen. Gibts bei Minimotorsport.


    Allerdings macht das für mich wenig Sinn. So schlecht ist das Ding aus dem MGF doch auch nicht? Ich hab eins mit Holzimitat (und so was im Mini). Und das liegt sehr gut in der Hand. Auch, wenn der Airbag drin ist, was habt Ihr gegen das Teil. Mein Fiesta vorher hatte sogar zwei...


    Wird zwar im Mini nicht viel bringen, aber umbringen tut es doch auch nicht.

    Gruß Tom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!