Mal wieder Bock auf ´nen Öl-Fred!?

  • Moin,
    habe beim letzten Ölwechsel (MPI, EZ 30.12.97) mal wieder ein neues Öl probiert.
    Mannol Safari 20W50, mineralisch, API SL, also eigentlich sehr gut....
    Direkt nach dem Wechsel hat sich der Kurbelwellen-Simmerring verabschiedet und es pisst dolle Öl raus.
    Bin stinksauer!
    Gruß
    Ilja :scream:
    P.S. BITTE KEINE Debatte über Öl anfangen, sonst krieg ich wieder Schimpfe!!!

  • Moin Ilja


    das Mannol habe ich auch in Benutzung . Bei mir bleibt es drin .


    Gruß nach Norddeutschland


    Peter

    Nüchtern betrachtet ,


    war es besoffen besser. :thumpsup:

  • Hi Peter!
    Der Zeitpunkt kann ja auch Zufall sein, aber es ärgert mich dolle.
    Gruß
    Ilja :confused:

  • Zitat

    Mannol Safari 20W50, mineralisch


    Das Öl kommt bestimmt aus Afrika von einer bodennahen Ölquelle in der Sahara. Ökologisch handgeschöpft und so....
    In Wirklichkeit ist es abgelassenes Altöl von alten Landys und der mineralische Anteil sind einfach schlecht ausgesiebter Wüstensand. Daher die ausgezeichnete Schmiergelwirkung :wink:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Moin


    ich fahre eine andere Hochleistungsplörre von Mannol und habe sehr gute Erfahrung damit gemacht, so das ich denke es war Zufall

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Mannol Safari seit einigen Jahren in Benutzung, Probleme = null!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Moin Ilja,
    eventuell liegt es aber auch nur daran, daß das Aggregat gerade mal 20 Jahre dicht gehalten hat. Das finde ich durchaus respektabel!
    Melde Dich, falls Du moralische Unterstützung benötigst.
    Um die "Bastelei" mit dem mpi-Driss beneide ich Dich nicht!!!
    Nette Information so ganz nebenbei mit dem Estate. Bin schon sehr gespannt, was Du da aufgetan hast.
    Grüße, Torsten

    Infected since Nov. 1986!

  • Wow, da ist ja Frittenöl teurer. Muss also was super gutes sein.


    Es gibt auch Menschen, die steif und fest behaupten, dass ´ne gute Flasche Wein mindestens 15-20 € kosten MUSS,
    obwohl jeder seriöse Wein-Master weiss, dass es bei ALDI und Lidl mittlerweile die allerbesten Weine für unter 3,-€ gibt!!
    Mit SCHRAUBVERSCHLUSS statt Naturkorken (Weil es eh das beste für den Wein ist)!!!!!!


    Also was ich sagen wollte, ist, dass der Preis nicht immer zählt, obwohl er in diesem Fall unverschämt günstig ist (8 Liter / 19,95€).


    LG Ilja :cool:


  • Nette Information so ganz nebenbei mit dem Estate. Bin schon sehr gespannt, was Du da aufgetan hast.
    Grüße, Torsten


    Ja Brandy ruhig!
    Das ist nur eine "Preview", aufgetan habe ich noch gar nix!!
    LG Ilja :cool:

  • @'Scotti'
    Da spricht aber ein richtiger Weinkenner !
    Bei den Kugelbolzen sind es auch die für unter 10 Euro pro Rad, die die beste Qualität bieten.
    Ein wenig OT', aber angesichts der Aussagen zu Qualitätswein unumgänglich scheint's.
    Herr Schneider liefe ein Frösteln über den Rücken, wenn er das lesen würde.
    'Black Print'-Qualität bei Lidl für 3 Euro, die Erde ist eine Scheibe, ohne Zweifel.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.


  • Black Print heißt sicher, dass einem schnell schwarz vor Augen wird. Dass können die Weine unter 3€ allerdings am besten.


    ******************


    Addinol ist übrigens ein weiterer Hersteller, der Qualität besser kann als Preis.

  • andreas...
    Beim Öl bilde ich mir ein, wenigstens aufgrund der sehr guten API-Spezifikation SL Halbwissen verbreiten zu können....
    Beim Wein habe ich nur die Aussagen eines echten Wein-Sommeliers zitiert, der also mehrfach unterwiesen, geschult, geprüft und am Ende auch noch zertifiziert ist.
    Von den Wein-Details habe ich selber keine Ahnung, es passte nur bei der Preis-/Qualitätsdebatte sehr gut ins Thema!
    LG Ilja :cool:

  • Moin,


    Castrol Edge Titanium 10W60, was anderes kommt mir nicht mehr rein. Nach 8000 km Wechsel, keine Späne im Öl, Konsistenz immer noch gut, einfach Top. Ist von Winter bis Sommer drin und Maschine läuft einwandfrei.
    Neulich Vollast gefahren Nachts durch, einmal vom Norden zurück in den Süden (900 km). Ölverbrauch 300 ml...


    Grüße


    Enrico

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • ENRICO:
    Nach 8000km hat das 10W60 dann eine Viscosität von 15W50...immer noch mehr als im grünen Bereich!!
    Hab das mal analysieren lassen um zu wissen was los ist.
    Seitdem auch bei mir erste Wahl...

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Andy!!
    Keine neue Glaubensdebatte über wer welche Viskosität fährt, BITTE!!
    Du weisst doch, wie das endet!!!
    @ALL
    Fazit für meine kleine Umfrage:
    Es lag am Simmerring und am gewählten Zeitpunkt des Ölwechsels und (nach den ganzen positiven Rückmeldungen...Danke dafür!) nicht am gewählten Öl!!!
    LG Ilja :wink:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!