Letze Chance Ja oder Nein.

  • Hallo alle zusammen,


    Ich habe mir im letzen Jahr einen 1000er Bj. 88 zugelegt und wollte ihn eigentlich fertig machen. Nachdem ich aber beim TÜV war und danach fast gestorben wäre, stellt sich nun die Frage ob es sich noch lohnt ihn fertig zumachen. Habe mich inzwischen erholt und irgendwas muß jetzt mit dem Mini passieren.


    Hier die Mängelliste:


    - Feststellbremse: Wirkung nicht ausreichend und ungleichmäßig
    - Traggelenk vorne links ausgeschlagen
    - Radlager vorne rechts erhebliches Spiel
    - beide Führungsgelenke hinten ausgeschlagen
    - Hilfsrahmen hinten durchgerostet
    - Motorlager beschädigt
    - Ölverlust an Motor und Getriebe


    So das wars´s, Zeit spielt (eigentlich) keine Rolle mehr da ich jetzt sowieso zur Vollabnahme muß.


    Um es vorwegzunehmen: ich hab auch nicht viel für ihn gegeben! (war aber wohl immernoch zuviel)


    Was kommt zirka auf mich zu wenn ich ihn nochmal zum Tüv fahren will?


    Gruß Sebastian

    Hüte dich vor Wind und Böen
    (und Autos aus dem Kreise Plön)

  • Es gibt 2 möglichkeiten:


    1. Du reparierst alles as bemängelt wurde und fährst nochma hin


    2. Du machst ne Motorwäche, fähr ne runde mit angezogener handbremse und ab zum nächsten tüv. Wenn du glüch hast wird dann weniger bemängelt oder du kommst sogar ohne mängel durch.


    Ic hab sowas grad bei einem VW transporter erlebt, nach dem ersten tüv berricht währ die karre reif für die presse. Der prüfer hat überall rost gesehn, türschlos ging nich, scheibenwischerpumpe ging nich, motor geräusch zu laut ungeleichmäsige bremswirkung, handbremse keine funktion usw.
    Dann wurde nur das handbremsseil erneuert und die bremse etwas gangbar gemacht und er kam ohne mängel duch den tüv.

  • zum Vorschlag #2


    Man möchte sich doch beim Fahren auch halbwegs sicher fühlen können oder? Radlager, Traggelenke etc. reparieren sich leider
    noch nicht von alleine.

  • .....na dann, wenn du selbst nichts machen kannst, frag mal wer hier im Forum ne gute Adresse in Köln hat und dann schauste da mal vorbei. Die können dir dann ziemlich genau sagen was sowas kosten kann. Wenn die "TÜV im Haus machen" ist die Chance ganz gut, das die Aktion bezahlbar bleibt.
    Wenn du fahren willst ist es schon sinnvoll erst alle Sicherheitsrelevanten Sachen zu reparieren, wir wollen dich ja nicht im Graben liegen sehen!


    Viel Glück!

    MINImale Grüße Andy


    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!


    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • Ähmmm... wieso Köln?
    Flintbek liegt doch bei Kiel oder irre ich mich jetzt :D


    Für den Fall das es sich um das Kieler Flintbek handelt.
    Da gibt es einen Schrauber in Kiel im Königsweg(?) ich kann aber nicht sagen ob der gute Arbeit abliefert. Aber einen Preis bekomst Du da bestimmt. Ansonsten bei Rover in der Eckernförderstrasse mal anfragen!



    Gruß
    Timo

  • ...ja wieso eigentlich Köln???


    Sorry, vorübergehend geistig umnachtet gewesen!:confused:

    MINImale Grüße Andy


    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!


    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • he das is doch ma ne leistung beim schweisen ein auto abzufackel. Wenn man am unterboden schweist setzt man doch normal jemand ins auto der den teppich löcht falls was brennt.

  • Zitat

    he das is doch ma ne leistung beim schweisen ein auto abzufackel. Wenn man am unterboden schweist setzt man doch normal jemand ins auto der den teppich löcht falls was brennt.



    auch ´ne möglichkeit, ich mach aber meist den teppich einfach raus ;)

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Zitat

    2. Du machst ne Motorwäche, fähr ne runde mit angezogener handbremse und ab zum nächsten tüv. Wenn du glüch hast wird dann weniger bemängelt oder du kommst sogar ohne mängel durch.


    Maddin


    SOLCHE RATSCHLÄGE SIND UNVERANTWORTLICH !!!!! :mad:


    Einige scheinen mitunter zu vergessen, daß die TÜV-Abnahme nicht nur zur Füllung der entsprechenden Kassen und der Schikane dient, sondern auch sehr wohl was mit Verkehrssicherheit, der eigenen Sicherheit und der Sicherheit Anderer zu tun hat.
    Fahrwerk und Bremsen müssen an einem Fahrzeug in Ordung sein, alles andere is purer Leichtsinn. Wer meint, daran sparen zu können oder zu müssen, soll sich lieber ein Fahrrad zulegen, damit richtet er nicht soviel Schaden an.


    Thomas

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?


  • Maddin


    Um noch mal den Finger auf oder in die Wunde zu legen ... sowas also rätst Du anderen Minifahrern? Und Du forderst, daß man Dich vom Mini überzeugen soll / darf / kann? Ohjeh, Du wirst nicht viel Freude an dem Kleinen haben, wenn Du mit diesen groben Verstößen gegen Sicherheit und Fahrtüchtigkeit [von der lebensgefahr garnicht zu reden] zum TÜV gehst. Mag ja sein, daß man mit einem VW trotzdem weiterfahren kann, aber beim Mini wird sich das böse rächen.


    Nix für ungut, war nur so´n Gedanke ...


    Vajasa.Anja


    "ich hasse anglizismen. das ist alles bullshit."
    georg kofler zur rückbenennung von premiere world zu premiere

  • is ja klar das das auto verkehrssicher sein sollte. Es gibt nur von tüv zu tüv unterschiede was die für verkehrssicher halten oder nich. Bei manchen is ein bisel spiel an irgendwelchen fahrwerksteilen schon ein schwerer mangel, für den nächsten is es noch voll ok. Der 2. tüv wird sicher auch was beanstanden, aber mit etwas glück viel weniger. Mein beitrag war darauf bezogen mit möglichst geringem aufwand durch den tüv zu kommen. Auserdem is nix illegales drann zu nem andern tüv zu fahren und die bremsen ziehem meist nur hinten ungleichmäsig man duch fahren mit (leicht) angezogener handbremse etwas beansprucht sind die werte schon viel besser. Natürlich sollte man zu seiner eigenen sicherheit drauf achten das am eigenen auto alles in ordnung is.


    chris ich weis net wie das beim mini is aber bei den meisten autos geht der teppich nur in fetzten raus weil geklebt, wir ham das letztens erst beim käfer machen müssen, is ne scheis arbeit!

  • Bei dem Schrauber in der Hopfenstr. war ich schon, der Meister meinte nach dem TÜV das alleine 800 Taler nur für Teile draufgehen würden und man einige Sachen nur schwer bis garnicht selbst machen kann. Ob`s stimmt weis ich nicht. Auf jeden Fall verdient er dann kräftig mit. Die Teile kriegt man doch irgendwo günstiger,oder? Für 2000€ hätte er ihn auch übern TÜV gebracht.


    Mir geht es auch nicht um die Arbeit, ich habe nur keine Lust auf ein Groschengrab das nur in der Halle und nicht auf der Straße steht. Zumal er Keine Besonderheit ist. Das es bei einem Mini immer was zu tun gibt ist mir aber schon klar.


    Bulli:


    Ist schon richtig. Das Kieler Flintbek ist gemeint.


    @ Stefan


    Warst du Mittwoch zufällig in der Nähe von Flintbek/Klein Barkau? Müssten uns dann eigentlich gesehen haben.


    Sebastian

    Hüte dich vor Wind und Böen
    (und Autos aus dem Kreise Plön)

  • Sind doch bis auf Hilfsrahmen und Schwingenlager (falls das gemeint sein sollte) normale Verschleissreparaturen, die auch mal ohne drohenden TÜV-Termin anfallen können.


    Die Karosserie scheint ja ohne Rostschäden zu sein, also warum nicht in einen neuen Hilfsrahmen investieren, beim Umbau gleich den Kofferraumboden konservieren und die anderen Reparaturen (Bremse/Vorderachse) erledigen?


    Bei allen gebraucht Minis, die ich mir gekauft habe, standen solche Reparaturen wie Kugelköpfe, Bremse hinten, Manschetten
    und dergleichen an , das mache ich dann (oder lasse machen)
    und habe erst mal Ruhe.


    So würde ich das sehen



    Klaus

    edelrost stahlfrei

  • Hallo Leute,


    nur mal zur Info, beim TÜV gibt es mittlerweile auch PCs die


    Vernetzt sind, also zu ner anderen TÜV- Stelle Zu fahren hilft


    nichts, das merken die Jungs.


    Mfg. H-J

    Hütet euch vor Sturm und Wind-
    und Autos die aus England sind. :eek: :eek:

  • Zitat

    chris ich weis net wie das beim mini is aber bei den meisten autos geht der teppich nur in fetzten raus weil geklebt, wir ham das letztens erst beim käfer machen müssen, is ne scheis arbeit!


    also bei beim mini kann man ihn, wie bei den meisten anderen autos auch, recht einfach herausnehmen, geklebt ist sowas nur sehr selten


    chris

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • ich selber weiß wovon du redest, an zeit sage ich nur: wenn du nicht die passenden leutz hast kann das eine jahrelange Sachen werden so alleine....

    ...Nix ist schöner als Mini fahren...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!