INNO / GT Maschine Tunen

  • Hi,
    da ich meine Innomaschine eh komplett überholen lassen will, soll sie auch etwas mehr power bekommen. Ich will damit nicht gleich übertreiben und des wegen ein paar Fragen. Was sollte ich gleich machen lassen? Ich dachte an folgende sachen:


    1. Alle Lager erneuern
    2. Zylinder bohren (welche grösse?)
    3. Kurbelwellen feinwuchten
    4. Welche Kolben?
    5. Einen "neuen" Kopf oder den alten bearbeiten lassen?
    6. Ölpumpe wechseln oder eine "bessere"?
    7. Sollten andere Ventile rein?
    8. 45er Weber?


    Das Fahrzeug wird dann nur am WE bei schönem Wetter gefahre also kein Alltagsauto.


    Danke für all Tips


    Chris

  • Zitat

    Original geschrieben von chrisk

    1. Alle Lager erneuern


    Kann nie schaden, jedoch die Schalen an der Kurbelwelle sollten erst gewechselt werden nachdem die Kurbelwelle gewuchtet bzw. bearbeitet wurde, da sich die Kurbelwelle und Schalen ineinander eingeschliffen haben.


    Zitat


    2. Zylinder bohren (welche grösse?)


    Wenn du einen Drehmomentstarken Motor wills kommst du da nicht vorbei. 1380 ccm ist nicht übertrieben und bei guter Arbeit hällt der auch relativ lang.


    Zitat


    3. Kurbelwellen feinwuchten


    Ist gut für eine ausgeglichene Kraftverteilung an die 4 Kolben. Ist meiner Meinung nach bei einem leicht getunetem nich unbedingt nötig.


    Zitat


    4. Welche Kolben?


    Mit Omega-Kolben kann nichts schief gehn.


    Zitat


    5. Einen "neuen" Kopf oder den alten bearbeiten lassen?


    Deinen alten Kopf solltest du auf Risse überprüfen lassen. Wenn der noch ok ist kann man diesen bearbeiten lassen.


    Zitat


    6. Ölpumpe wechseln oder eine "bessere"?


    Ölpumpe wechseln auf jeden Fall, wenn der Motor schon draussen ist. Eine Metro-Pumpe dürfte da schon ihren Dienst leisten.


    Zitat


    7. Sollten andere Ventile rein?


    Bei einem 1380er Motor mit bearbeitetem Zyl.-Kopf sollten auch schon größere Ventile rein. Die Auswahl der Größe der Ventile überlasse ich lieber einem anderem der mehr davon kennt :)


    Zitat


    8. 45er Weber?


    Da hast du freie Wahl. Ein Weber kann mehr aus einem Motor rausholen als ein SU, aber ein gut angepasster (Nadel und Feder) und eingestellter SU kann auch hier seinen Dienst hervorragend leisten. Ein SU-Vergaser im Mini ist alltagstauglicher als ein Weber, aber der Spaßfaktor mit Weber denk ich ist höher. Da du deinen Mini ja nur an Wochenenden bewegen willst wäre der Weber eine gute Lösung.


    9. Bei einem Leistungsgesteigertem Motor darf man die Kupplung, das Getriebe UND die Bremsen nicht vergessen.
    - Im Getriebe sollten bei Bedarf die Synchronringe gewechselt werden.
    - In der Kupplung sollte die Scheibe gewechselt werden und das Schwunggrad kann man erleichtern. Das bringt ein spürbar schnelleres Hochdrehen des Motor im 1. Gang und vielleicht auch noch im 2. .
    - Bei den Bremsen reichen neue Scheiben mit guten Belägen.


    Diese Angaben erfüllen meinen Geschmack, aber jeder hat seine eigenen Vorstellungen eines Motors. Ein wie oben aufgebauter Motor bewährt sich auch im Alltag.


    mfg Petar

  • Mit Verlaub, aber der Zugang/die Frage ist so nicht richtig !


    Die Ausgangsfragen sind 2 andere :


    1. "Was soll der Motor hinterher können, was er jetzt nicht kann ?" (Das Ziel bestimmt den Weg und die einzusetzenden Mittel (materialseitig und finanziell).


    und deshalb die 2. Frage:
    2. Nach dem Blick in's Portemonaie: Wieviel ist drin und wieviel davon bin ich willens und in der Lage auszugeben ? (das Budget eigentlich)


    Erst wenn man die Antworten auf diese Fragen kennt, lann man zielgerichtet beraten.


    Etwas Grundsätzliches aber vorweg :


    --Immer den Kurbeltrieb komplett bearbeiten, d.h. härten und wuchten und die Kolben/Pleueleinheiten auf das Gewicht des leichtesten Paares angleichen. (dynamisches Wiegen für Strassenmotoren nicht nötig)


    --Bei der Kubikzahl = Bohrungsmaß ist STETS nur das notwendige Übermaß anzustreben !!
    Große Bohrungen (und da muß ich dem Vorredner ernstens widersprechen) sind nicht anzuraten, da diese 73.5er Bohrungen stets 'Mimöschen' sind in Bezug auf den Temperaturhaushalt resultierend aus Kühlung/Zündung/Gemischaufbereitung.


    --SU Vergaser sind bis zur Steuerzeit 260/270° und beispielsweise BP7 Kopf (= 36/31 sehr gut bearbeitet) vorzuziehen, für 280/290° mit beispielsweise BP14 (37/29 und Drehzahlauslegung) ist ein WEBER oder DELLORTO vorzuziehen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Andreas Hohls
    Mit Verlaub, aber der Zugang/die Frage ist so nicht richtig !
    1. "Was soll der Motor hinterher können, was er jetzt nicht kann ?" (Das Ziel bestimmt den Weg und die einzusetzenden Mittel (materialseitig und finanziell).


    Ich dachte mir wenn er eh schon zerlegt ist, dann kann man auch gleich mehr power rausholen. Es soll kein Ringmini werden. Ich wuerde damit aber auch gerne mal am WE, etwas Spass auf dem Salzburgring haben, natürlich rein als Hobby.

    Zitat


    und deshalb die 2. Frage:
    2. Nach dem Blick in's Portemonaie: Wieviel ist drin und wieviel davon bin ich willens und in der Lage auszugeben ? (das Budget eigentlich)


    Das ist eine gute Frage, so lange ich nicht von meiner besseren Hälfte nicht erschlagen werde, gebe ich alles für Minis aus;) Ich will mich hier weniger auf den Preis konzentrieren. Es soll einen vernünftige Maschine sein die zuverlässig ist, aber auch sehr viel Spass macht. Ich denke so an die 80/90/100 PS wobei ich gerne ein gutes Drehmoment hätte. Eine Bohrung auf 1380 ist mir eindeutig zu übertrieben, klar wenn ich damit der schnellste auf einer 10km Strecke sein will, dann ist es notwendig.


    schönen Tag
    Chris

  • Zu einem anderen Thema wurden Drehmomentsdaten nachgefragt.
    Das dort beschriebene Motorenkonzept wäre das richtige.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!