Antriebswellen ausbauen Mpi

  • Servus , bin gerade dabei den Motor bei meinem Mini Projekt auszubauen, jetzt müssen eigentlich nur noch die Antriebswellen vom Getriebe gelöst werden ....brauch ich da irgendein Spezialwerkzeug oder geht das auch so ??
    Muss ich noch irgendwas beachten ?
    Danke !!

  • Wurde hier im Forum schon recht oft beschrieben (Suchfunktion ist bekannt?): Entweder mit dem sog. Stiefelknecht den Topf aus dem Differential drücken oder mit einem gaaaanz langen Stock (Schraubendreher, Metallstange) von der Gegenseite mit einem beherzten Schlag den Topf heraustreiben.


    vorher Öl ablassen! :redface:

  • Vorsicht mit Heraushebeln! Die Diff.-Seitendeckel sind aus weichem Alu und leicht verformt.

  • Vorsicht mit Heraushebeln! Die Diff.-Seitendeckel sind aus weichem Alu und leicht verformt.


    Absolut richtig, habe hier in der Werkstatt bald tagtäglich mit diesen krumm gedrückten, abgebrochenen verhunzten Differential Seitendeckeln zu tun.


    Also nicht hebeln, den Antriebswellentopf mit längerem stabilen ca. 30x 10 mm Flacheisen oder ca. 20mm Rundmaterial vom Getriebe weg nach außen treiben. Der Topf kann was ab, der geht nicht kaputt.


    Bis später...
    Faxe

  • Das das Spezialwerkzeug 18G1240 eine knappe 3/4 Werkstattstunde cirka kostet gibt es auch für sparsame Schrauber keinen Grund, nicht gleich das korrekte Werkzeug für diese Arbeit anzuschaffen.
    Wenn man seine eigene Arbeitszeit nicht rechnet, dann kann man es auch selbst bauen. Ist aber schon ein gutes Stück Arbeit und setzt Schweißapparat, eine gute Band- oder Stichsäge voraus, sowie eine Flex.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Super Idee das Spezialwerkzeug mit einer Stichsäge und Flex nachbauen zu wollen.....kleiner Tipp, am besten vorher ein Muster kaufen.


    Wer regelmäßig Antriebswellen mit pot joints ausbaut, kauft natürlich das original Werkzeug.


    Wer das an seinem Mini "mal" machen muß, vertraut auf meine Beschreibung weiter oben.


    Bis später...
    Faxe

  • @'Faxe Racing'
    Wenig hilfreicher Beitrag, wie auch das Herauskloppen mit irgendwelchen Treibmitteln nicht ratsam ist, nicht einmal für 'Erst- und 1Mal Täter'.
    Müßig einem gelernten Kfz Mechaniker erklären zu müssen, daß beschriebener Selbstbau aus studentischer Geldknappheit schon in den '70ern ohne Muster hervorragend klappte und über Jahre den Dienst tat.
    Das Diff. und das Gleichlaufgelenk geben/gaben alle benötigten Maße vor.


    Sollte aber der Beitrag nur ein Widerspruch um des Widerspruchs willen sein, dann ist das auch völlig akzeptabel und diese Einlassung hier unnötig.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • hmm...


    Irgendwie verstehe ich das ganze Drama nicht. Ich habe noch bei keinem Mini Schwierigkeiten gehabt, die Töpfe aus dem Diff zu ziehen. Wenn man den Antrieb leicht bewegt, kann man mit einem kleinen Montiereisen ohne Druck die Töpfe aushebeln. Die fallen einem quasi entgegen.

  • @'Faxe Racing'
    Wenig hilfreicher Beitrag, wie auch das Herauskloppen mit irgendwelchen Treibmitteln nicht ratsam ist, nicht einmal für 'Erst- und 1Mal Täter'.
    Müßig einem gelernten Kfz Mechaniker erklären zu müssen, daß beschriebener Selbstbau aus studentischer Geldknappheit schon in den '70ern ohne Muster hervorragend klappte und über Jahre den Dienst tat.
    Das Diff. und das Gleichlaufgelenk geben/gaben alle benötigten Maße vor.


    Sollte aber der Beitrag nur ein Widerspruch um des Widerspruchs willen sein, dann ist das auch völlig akzeptabel und diese Einlassung hier unnötig.


    Andreas Hohls





    no comment :headshk:


    Bis später...
    Faxe

  • Das mit dem „ raus kloppen „ hat super geklappt!!! Wozu dann das Spezialwerkzeug kaufen ???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!