Vergaserfragen

  • Guten Abend Forum,


    Ausgangslage:
    91er 998ccm Motor mit älterem Minispares Stage 1 Kit (laut Ansaugbrücke)
    Nadel ist AAA
    Zündung ist "grob" eingestellt, mit neuem unterbrecherkontakt und neueren Kappe, Finger und Kabel
    Kerzen sind sauber
    Schwimmerkammer scheint i.O.


    Problem:
    Ungleichmäßiger Lauf, läuft mal fett besser, mal mager
    Der Choke hat entweder wenig einfluss, treibt ihn auf 3000 u/min oder lässt ihn absterben
    Ich kann ihn schlecht warm fahren da er zurzeit noch abgemeldet ist und bevor ich ihn anmelden kann muss ich zum TÜV and dafür müssten die AU werte passen....:headshk:


    Welche Nadeln wurden verbaut und was für eigenschaften hatten diese? (Ist die AAA hier überhaupt die beste Wahl?)
    Wie behebe ich die Falschluft die er an der Drosselklappenwelle zieht?
    Wie stelle ich den Vergaser richtig ein? in der Anleitung (von SU) wird ein Stift zum anheben des Kolbens erwähnt, den gibt es bei mir aber nicht.

    Nur echt mit dem Specht

  • ...
    Zündung ist "grob" eingestellt, mit neuem unterbrecherkontakt und neueren Kappe, Finger und Kabel
    Kerzen sind sauber
    ...


    Solange die Zündung nicht sauber eingestellt ist, wird das nie etwas.
    Erst Ventilspiel einstellen (weil Motor muß kalt sein),
    dann Zündung sauber einstellen (hierbei muß eventuell das Standgas nachreguliert werden, weil er sonst abstirbt)
    und dann den Vergaser einstellen (jetzt kommt auch erst die Nadelfrage zum Zuge).
    Nur so kommt man ans Ziel.

  • Welche Nadeln wurden verbaut und was für eigenschaften hatten diese? (Ist die AAA hier überhaupt die beste Wahl?)
    Wie behebe ich die Falschluft die er an der Drosselklappenwelle zieht?
    Wie stelle ich den Vergaser richtig ein? in der Anleitung (von SU) wird ein Stift zum anheben des Kolbens erwähnt, den gibt es bei mir aber nicht.


    ich würde doch ganz gerne auf diese Fragen verweisen und nicht darauf was die, offensichtlich, korrekte vorgehensweise ist.


    aber trotzdem danke


    edit: alle fragen kopiert

    Nur echt mit dem Specht


  • Dann mußt Du aber erst mal diese Frage beantworten.


    Welcher Vergaser? HS4 , HIF38, oder, oder?
    ...


    Vielleicht hilft das auch ein wenig weiter:


    http://mini-biz.de/techniktipps/grundeinstellung/index.html


    Die Feinjustierung macht man als Privatmann gerne auch der Straße. Gerade und eben Straße aussuchen und dann mit 80 ankommen und Vollgas geben über eine bestimmte Strecke und dazu die Zeit messen. Das Gleiche auf dem Rückweg und der schnellste Mittelwert, war die beste Einstellung. Immer in kleinen Schritten den Düsenstock verdrehen, gern genommen ist die Schlüsselweite als Maß.


  • Die Feinjustierung macht man als Privatmann gerne auch der Straße. Gerade und eben Straße aussuchen und dann mit 80 ankommen und Vollgas geben über eine bestimmte Strecke und dazu die Zeit messen. Das Gleiche auf dem Rückweg und der schnellste Mittelwert, war die beste Einstellung. Immer in kleinen Schritten den Düsenstock verdrehen, gern genommen ist die Schlüsselweite als Maß.


    Kann man so machen, aber die Methode nach dem Kerzenbild finde ich dann doch aussagekräftiger und methodisch sinnvoller. Auch der Gefahr, dass die Karre dann zu mager läuft, geht man dadurch aus dem Weg.

    Grüße
    Andreas

  • Irgendwie habe ich das Gefühl, du willst nicht verstehen...:rolleyes:
    Man kann "das Pferd nicht von hinten aufzäumen"... :headshk:


    Und der Satz: Ich würde doch ganz gerne auf diese Fragen verweisen und nicht darauf was die, offensichtlich, korrekte Vorgehensweise ist...
    ...bedeutet für mich und auch jeden Lesenden hier, dass dir der Erfolg nicht wichtig ist und du nur Antworten willst, die du auch hören willst...


    Also dann...


    1. Welche Nadeln wurden verbaut...? Unzählig viele verschiedene...
    Die vorhandene AAA wird von Minispares für ein Stage 1 Kit mit HS4/HIF38 für den 1300er angegeben...
    Oder auch für 1000er mit Stage 1 Kit, in Verbindung mit schärferer Nockenwelle...


    Für das "einfache" Stage 1 Kit (ohne schärfere Nockenwelle) nennt Minispares die AAU Nadel...
    Und das gilt nur für das komplette, von Minispares gelieferte Kit. Wurde es aus anderen Komponenten zusammen gewürfelt, gilt das mit Sicherheit nicht mehr...


    Nur keiner hier weiß, was in deinem Motor drin steckt... Weißt du es? Denn nur die Minispares Ansaugbrücke sagt noch nichts über den Rest aus...
    Und auch die AAU ist nur ein Kompromiss, der einigermaßen passen sollte, denn kein Motor ist wie der andere...
    Nicht umsonst verweist Minispares bei seinen tuning Kits immer auf: Always get your car rolling road tested for best ignition/timing and emmissions after fitment.


    2. Wie behebe ich Falschluft an der Drosselklappenwelle...?


    Durch Überholung des Vergasers oder einen neuen Vergaser... Wenn die Drosselklappe Spiel hat, reicht in der Regel keine neue Welle, denn auch das Gehäuse ist verschlissen und benötigt Buchsen. Dafür müssen die Bohrungen fluchtend aufgerieben werden... Mit "Hausmitten" funktioniert das nicht...:headshk:


    3. Wie stelle ich den Vergaser richtig ein? Der Stift ist eine einfache Möglichkeit, den Vergaser in Punkto Leerlauf-Gemisch einigermaßen einzustellen, findet sich aber nur beim HS4. Nur das Leerlauf-Gemisch sagt gar nichts aus. Reicht vielleicht für die AU, bedeutet aber nicht, dass es auch in allen Fahrsituationen passt... Ist es die falsche Nadel (oder Feder...), passt es mit Sicherheit nicht...
    Genauer lässt sich das (AU-relevante) Leerlauf-Gemisch nur mit einem Abgastester einstellen, denn damit wird es auch geprüft...
    Aber wiederum gibt das keine Aussage über die korrekte Nadel... Leerlauf-CO mag dann passen und trotzdem ist das Auto "unfahrbar"...
    Übrigens: Nur mit einer sauber eingestellten Zündung, mit Komponenten (Kabel, Kappe, Unterbrecher, Kondensator etc.) die auch einwandfrei funktionieren, sowie eingestellten Ventilen, kann man den Vergaser, sowie das Leerlauf-Gemisch sauber einstellen.
    Was nützt dir ein CO-Wert im Limit, wenn die Leerlaufdrehzahl schwankt, weil die Zündung nicht passt oder der Verteiler verschlissen ist, der Vergaser Falschluft zieht, etc. Denn auch dann besteht er die AU nicht...:headshk:


    So, nun sind deine Fragen beantwortet. Auch wenn du die Antworten vielleicht nicht hören wolltest...
    Hilft dir das jetzt weiter?...:rolleyes:


    Gruß, Diddi

  • So, nun sind deine Fragen beantwortet. Auch wenn du die Antworten vielleicht nicht hören wolltest...
    Hilft dir das jetzt weiter?...:rolleyes:


    Gruß, Diddi


    Was für antworten wollte ich denn hören?


    Ich hab 3, mehr oder weniger klare, Fragen gestellt und auf eine Antwort auf diese gehofft.


    Da ich den Motor noch nicht zerlegt habe, und das auch demnächst nicht tun werde, weiß ich nicht welche Nockenwelle verbaut ist.


    2.
    "Wenn die Drosselklappe Spiel hat, reicht in der Regel keine neue Welle" (<= Keine Ahnung wie zitieren geht)


    Meinst du damit die DrosselKLAPPE in der Ausgangsstellung (kein Gas) oder bei Vollgas?
    In der Ausgangstellung hat die Welle vielleicht einen halben millimeter vertikales Spiel, horizontal keines.
    Vollgas ists es vertikal wieder der halbe Millimeter, horizontal dann deutlich mehr ( 2-3mm)


    3.
    "Der Stift ist eine einfache Möglichkeit, den Vergaser in Punkto Leerlauf-Gemisch einigermaßen einzustellen"
    Aber genau diesen Stift hat mein HS4 Vergaser nicht, wie soll ich einen Vergaser überhaupt richtig einstellen wenn ich dafür den Luftfilter demontieren muss.


    Zur Klarstellung:
    In meinem 1. Beitrag habe ich lediglich die Situation beschrieben die diese Fragen aufgeworfen haben und nicht, wie scheinbar angenommen, gefragt wieso der Motor unrund läuft.


    Edit:
    Ja, ist ein HS4 vergaser
    Gibt es eine Liste oder eine Aufschlüsselung der Kennbuchstaben der Vergasernadeln ( sowas wie A = dünn, Z = dick)?

    Nur echt mit dem Specht

    3 Mal editiert, zuletzt von Renegat ()


  • Gibt es eine Liste oder eine Aufschlüsselung der Kennbuchstaben der Vergasernadeln ( sowas wie A = dünn, Z = dick)?


    Wenn Du glaubst, es hilft. :rolleyes:
    Dann z.B. hier ab Seite 37.

    Grüße
    Andreas

  • ... (<= Keine Ahnung wie zitieren geht)


    ...


    Einfach unten rechst bei dem jeweiligen Post auf "mit Zitat antworten" klicken.


    ... ich kann es nicht lassen:redface:,
    aber aufgrund der Antwort von HOT sollte Dir jetzt schon klar sein, daß Deine Fragen eher weniger klar sind und eben nicht die eine Antwort bekommen können.


    @ Puckip
    Du hast aber auch gelesen, daß die Kerzenfarbe heute nicht mehr so einfach zu interpretieren ist wie früher :thumbs_up:


  • @ Puckip
    Du hast aber auch gelesen, daß die Kerzenfarbe heute nicht mehr so einfach zu interpretieren ist wie früher :thumbs_up:


    Nicht nur gelesen ...
    Trotzdem ist "fett" und "mager" anhand des Kerzenbildes noch immer sehr gut zu unterscheiden.

    Grüße
    Andreas

  • aber aufgrund der Antwort von HOT sollte Dir jetzt schon klar sein, daß Deine Fragen eher weniger klar sind und eben nicht die eine Antwort bekommen können.


    Wenn meine Fragen nicht klar gestellt waren bitte ich das zu entschuldigen und Versuche mich das nächste mal deutlicher Auszudrücken :)


    Puckip
    nicht das was ich erhofft hatte aber mehr als ich bisher habe, danke! :biggrin:

    Nur echt mit dem Specht

    Einmal editiert, zuletzt von Renegat ()

  • Das Problem ist, dass dir mit einfacher Beantwortung der Fragen nicht wirklich geholfen ist...


    Es ist immer ein Zusammenspiel aller Komponenten... Zündung, Vergaser, Ventile, externe Komponenten wie Luftfilter, Krümmer, Auspuffanlage etc.


    Deshalb ja auch der Hinweis, dass alleine die Minispares Ansaugbrücke nichts über die restlichen Komponenten aussagt.


    Klar kann man die Nockenwelle erst bestimmen, wenn sie draußen ist. Es sei denn, man misst ihre Steuerzeiten mit Gradscheibe und Micrometer... Hat und kann nicht jeder...


    Dass der Motor nicht rund läuft, hat mit Sicherheit diverse Ursachen. Die Falschluft an der Drosselklappenwelle ist nur eine davon. Die wirkt sich vor allem im Leerlauf aus. Bei Volllast nur noch in geringem Maße...
    Auch der Zustand des Verteilers sowie der Zündung allgemein haben großen Einfluss auf den Motorlauf.


    Diese Probleme müssen erst behoben werden, bevor man über die Nadel nachdenken kann.


    Ja, es gibt Listen, nach denen die Düsennadeln aufgeschlüsselt werden können.
    Aber die sind nicht "alphanumerisch". Irgendwann hat man vielleicht so mal angefangen, aber über die Jahrzehnte sind etliche Nadeln dazu gekommen...
    Von Haynes gibt es ein SU-Handbuch, dass eine umfangreiche Liste enthält.
    Könnte ich dir als pdf per Mail schicken, wenn du mir deine e-Mail Adresse per PN zukommen lässt.
    Die Liste ist aber sehr unübersichtlich.


    Es gibt ein Programm, WINSU, welches alle Nadeln enthält und man sie sich graphisch, farblich unterschieden, "übereinander legen" kann, um sie zu vergleichen.
    Meiner Meinung nach deutlich besser und einfacher, als in der Liste zu suchen...


    Schau mal hier: http://www.winsu.co.uk/


    Die Basis-Version ist kostenfrei und erlaubt z.B. den Vergleich der Nadeln!
    Die Vollversion kostet einmalig ein paar €, hat aber den Vorteil, dass man Motor-Spezifikationen eingeben kann, und dafür passende Nadel-Vorschläge bekommt. Oftmals auch mit einer anderen Feder...
    Mag nicht immer perfekt sein, bring einen aber schon mal ein paar Schritte näher ans Ziel...
    Manch einer hält es für "Humbug", aber ich habe bisher gute Erfahrungen damit gemacht...


    Gruß, Diddi

  • Wenn Du glaubst, es hilft. :rolleyes:
    Dann z.B. hier ab Seite 37.


    Hi Andreas,


    Die Liste in dem verlinkten Handbuch enthält aber nur "starre" Nadeln für den HS4. Die wird hier nicht weiter helfen...


    Die "swinging" Needles wie AAA, ADE AAU etc. fehlen hier noch komplett...
    Gilt auch für die dickeren "B"-Nadeln für HS6/HIF44...


    Gruß, Diddi

  • Deshalb ja auch der Hinweis, dass alleine die Minispares Ansaugbrücke nichts über die restlichen Komponenten aussagt.


    Klar kann man die Nockenwelle erst bestimmen, wenn sie draußen ist. Es sei denn, man misst ihre Steuerzeiten mit Gradscheibe und Micrometer... Hat und kann nicht jeder...


    Erstmal, danke für den Link, jetzt weiß ich das die AAA für ein fetteres Gemisch sorgt als die Originale. :thumbs_up:


    Ich wollte mit dem Thread, bevor ich Ihn richtig einstelle, alle Unklarheiten bezüglich der Komponenten beseitigen, jetzt bin ich mir allerdings nicht mehr Sicher ob da überhaupt die Originale Nockenwelle verbaut ist oder ich überhaupt einen 998er vor mir habe


    jedocch werden die wenigsten von euch vor dem Einstellen eine Motor revision durchführen oder?

    Nur echt mit dem Specht

    Einmal editiert, zuletzt von Renegat ()

  • Zitat

    Ich wollte mit dem Thread, bevor ich Ihn richtig einstelle, alle Unklarheiten bezüglich der Komponenten beseitigen, jetzt bin ich mir allerdings nicht mehr Sicher ob da überhaupt die Originale Nockenwelle verbaut ist oder ich überhaupt einen 998er vor mir habe


    Uff, wenn man noch nicht mal weiß, ob 998 oder 1275 oder was auch immer, ist die Vergasernadel das kleinste Problem...

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Uff, wenn man noch nicht mal weiß, ob 998 oder 1275 oder was auch immer, ist die Vergasernadel das kleinste Problem...


    muss man hier überspitzte bemerkungen markieren?

    Nur echt mit dem Specht

  • Stell das Teil mit ner gescheiten (!!!) Lambda-Sonde ein und gut is. Mit gescheit meine ich ein System, mit der man auch im Fahren (Beschleunigen, Vollgas usw.) den Lambda-Wert ablesen kann. Dazu brauchst Du ein bis drei nadeln, die so ungefähr stimmen. Das Programm Win-SU ist da schon eine wirklich gute Hilfe. Dann kann es dir egal sein, ob 998, 1275 mit welcher Nockenwelle auch immer. Die Nadeln kann man übrigens in dem Bereich, wo es noch zu mager ist, abschleifen (wenn man denn weiß, was man tut).
    Allerdings musst du schon, wie von HOT gleich gesagt, vorher (!) ordentlich Deine Hausaufgaben machen.
    Grüße
    Dieter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!