MPI klackert, tickt, was auch immer!!

  • Moin Jungs und Mädels!


    Mein MPI macht klackernde Geräusche die sich im Leerlauf sowie bei steigender Drehzahl schneller werden. Bin in Hamburg bei MINIS in der Werkstatt gewesen. Ventile eingestellt, gleiches Geräusch geblieben. Er sagte ich müsse damit leben. Aber was soll dieses dermaßen nervige Geräusch sein? Kipphebel? Meiner Meinung nach kommt es aus dem Kopf.


    Kennt einer so ein klackern oder ticken? Vielleicht was typisches. Bin ca. 1500km damit gefahren. Meiner Meinung nach nicht schlimmer oder besser.. Vielleicjt könnt ihr mir da weiterhelfen!


    Danke im voraus!

  • Hast Du den originalen Ventildeckel drauf oder ein Zubehörteil aus Alu. Bei dem letzteren gibt es Serien, bei denen die Kipphebel nicht ganz frei laufen können.

  • Moin


    kann alles mögliche bis zur Krümmerdichtung sein



    würde sagen das man es nur beurteilen kann, wenn man es selbst gesehen und gehört hat



    ansonsten empfehle ich es zu lokalisieren, mit Besenstiel seitlich am Ohr und am anderen Ende die einzelnen Teile am Motor abtasten

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Hast Du volle Leistung?
    Wie Peter schon sagt, macht die Krümmerdichtung auch gerne solche Geräusche, wenn sie durchgebrannt ist. Verändert Sie das Geräusche nur mit steigender Drehzahl, sprich wird dann schnelle? Oder wird das Geräusch z.B lauter, wenn man Bergauf fährt und Vollgas gibt?

  • Wie laut ist das tickern/klappern?!?


    „Nervig“ ist ja sehr subjektiv.


    Meine Ventile am mpi höre ich auch, wenn ich im Auto sitze (vorausgesetzt, der Bastuck DTM istn icht montiert)


    Das Ventilspiel bei meinen Kipphebeln lässt sich auch nur mit viel Geduld einstellen, da die Hebel nach über 200.000 km stark abgenutzt sind.
    Kann also sein, dass die Werkstatt der Ansicht ist, dass die Ventile das richtige Spiel haben, aber die Fühlerlehre beim einstellen garnicht richtig drunter sitzt)


    Zuletzt kam aber nun auch dazu, dass die Steuerkette ausgeleiert ist... aber das beschreibt man eher als „Rasseln“. Wobei ich es auch als „klappern“ empfunden habe.


    Grüße
    Phlipper3

    Signatur - momentan außer Funktion

  • Der Mini hat jetzt bald 70000 km drauf. Das Geräusch wird nur schneller, nicht lauter. Wenn man die Drehzahl auf 4 tausend hochschrauben würde, würde man es durch das normale Motorgeräusch übertönen. Würde euch gerne ein Video zeigen. Ist das möglich, irgendwie ein Video hochzuladen? Ist wirklich ein seltsames schnelles tickern. Tick Tick Tick. Auch regelmäßig. Habe schon über eine Hochhubkipphebelwelle nachgedacht. Vielleicht löst die so ein Problem. :/ demnächst so ein Fächerkrümmer verbaut werden, heißt, Dichtung kommt dann neu.

  • Momentan ist ab Kat auch eine Bastuckanlage drunter. So wie du es beschreibst, dass man es min auto hört, ist es bei mir auch. Kann es ebenfalls im Auto hören.

  • Video machen und auf YouTube hochladen.


    Anschließend den link hier einbetten oder einfügen. :)


    Kannst das Video auch auf nicht öffentlich/nicht gelistet stellen. Dann können es nur die gucken, die hier auf den link klicken

    Signatur - momentan außer Funktion

  • Da braucht man kein Video. Ich unterstelle den Mini's Hamburg einfach mal, dass sie in der Lage sind Ventile einzustellen. (Zumindest glaube ich, dass sie es schon mal bei zwei oder auch drei Mini gemacht haben)
    Haben die Ventile das korrekte Spiel und das klappern ist immer noch vorhanden, wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Kipphebelwelle eingelaufen sein. Diese ist einzeln bestellbar. Alternativ kann man auch gleich eine komplette HHKHW 1.5 verbauen.


    Grüße!
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!