• Wer kann mir mit einem technischem Tipp weiterhelfen: Ich möchte den U-Kat in meinem 91er Cooper durch ein Stück Rohr ersetzen. Geht das? Wenn ja, wie? Wer liefert entsprechende Teile? Was sagen TÜV/Dekra dazu? Euer Jörg

  • ... na ja, eigentlich müßtest Du nur jemanden haben, der Dir den KAT rausschweisst, ein passendes Rohr (vom Durchmesser) reinschweisst, zum TüV das ganze eintragen lassen (oder auch nicht) und mehr Steuern bezahlen.


    Oder Du kaufst Dir einfach neue neue Auspuff-Anlage ohne KAT, sicherlich die bessere Variante, als am Puff rumzuschweissen, aber auch die etwas teurere...


    Gruß Holgenn

    Die Kurve ist die schönste verbindung zwischen zwei Punkten

  • Hallo Newshh! Willkommen im Forum!


    Es gibt von Minispeed verschiedene Auspuffanlagen. Hier kannst Du so einiges ersetzen. Oder bei Minimotorsport. Der Michael ist hier auch immer sehr aktiv und kann Dir sicherlich gute Tipps geben.


    Neulich hat mir Koenig Motorsport ein Rohr für meinen Bastuck DTM angeboten, vom Fächerkrümmer ein Rohr bis zum Endtopf. Gute 1,5 m Edelstahl. Zitat: Dann hören die Nachbarn auch, wenn Du nach Hause kommst. Dann fällt aber der Vorschalldämpfer weg und die grün-weißen halten Dich an.


    Vor allem musst Du dann die Schadstoffklasse ändern lassen, sonst gibts spätestens bei der nächsten AU ein Problem.

    Gruß Tom

  • TB79
    bastuck bietet dieses ersatzrohr übrigens auch an (ROMI-KP), angebot findest du hier: bastuck anlagen für den mini
    weiss allerdings nicht wie die passgenauigkeit von dem ding ist, wenn das auch so gut passt wie der rest (zb. verbindungsrohr lang....), dann gute nacht ;)

    Gruß Frank


    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • Ich hab' bei mir den U-Kat raus, eine RC40 Zweitopfanlage in Verbindung mit Fächerkrümmer, passt einwandfrei, Tüv hat bisher nach 3maligem Vorfahren zur HU nichts gesagt/bemängelt.

  • mini35


    Danke Frank, das Rohr war übrigens das von Bastuck. Aber wer so bescheuert ist, den lauten Bastuck DTM mit dem Rohr noch lauter zu machen, der muss wohl erst geboren werden. Dann hält man es sicherlich nur noch mit Ohrenstöpseln aus.


    Die RC40 ist an sich sonorer und preismäßig für die meisten eher was.

    Gruß Tom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!