Motor ruckeln und Ölleckage

  • Hallo mini Gemeinde,


    es ist verdammt kalt, keine Garage und der mini (SPI 94) macht Probleme.


    Problem: Schlechter Leerlauf 800-300-1000-300 manchmal im Leerlauf auch ausgegangen.
    Habe alle Unterdruckleitungen durch Silikon Schlauch ersetzt. Benzinfalle erneuert, Kerzen sauber gemacht. Er Ruckelt immer noch. Kerzen waren schwarz aber trocken.
    Habe die Benzinfalle rausgenommen und die ist an den Schwarzen pinn ölig gewesen und aus den Schlauch ist auch öl artige Flüssigkeit ausgetreten.

    Des weiteren ist der Ventildeckel (Alu) an der Dichtung undicht. Dichtung neu, trotzdem undicht an der Seite zu Einspritzanlage.
    Habe den Original Deckel mit neue Dichtung eingebaut zwei tage gut trocken, dann wieder am Ölen.
    Unten tropft es auch aber ich weis jetzt nicht ob es von dem Deckel kommt oder noch eine undichte stelle hat.


    Habt ihr eine Idee, bzw. könnt ihr mir Hilfestellung geben?
    Danke im voraus und viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von minimu ()

  • So,
    Kerzen erneuert und der Leerlauf ist besser geworden. Allerdings bleibt konstant auf 1000 Upm.
    ???????????????

  • So: Leerlauf nun ok oder nicht? Wie hoch hat er ansonsten gedreht?


    So ganz nebenbei, ist deine Kurbelgehäuse Entlüftung frei gängig?

  • Phokos:
    hat exakt 750-800 gedreht bei Leerlauf.
    Was genau meinst du mit der Kurbelgehäuse Entlüftung?
    Was soll da freigängig sein?
    Güße

  • Entlüftung: Zwischen Wasserpumpe und Kühler kommt von hinten so eine zylindrische Dose raus. Darauf steckt ein schwarzer Schlauch, der wiederum an der Ansaugbrücke angeschlossen ist. Diesen mal abziehen, Motor laufen lassen und dann am Schlauchende fühlen ob da was rauskommt.
    Habe den Verdacht, dass der Motor eventuell nicht frei entlüftet. Dann drückt es den Ölnebel irgendwo raus.

  • Also, bin in der Pause schnell zum mini gelaufen und den besagten schlauch abgenommen und da ist schleim drin wie sonst unter den Ventildeckelverschluss wenn Kurze strecken gefahren wird..


    Motor angelassen lief genauso gut oder schlecht wie vorher.
    ??????????

  • Es gibt eine Teure Ventildeckeldichtung aus Silikon.
    Diese am Ventildeckel festkleben und Ruhe ist...

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Hallo zusammen,
    Keiner ne Idee, oder noch am Schlafen?


    Hallo,
    so helft mir, ....


    Phokos:
    kommt da noch was? ...


    Da ist aber jemand ungeduldig.


    Die Leute machen das hier freiwillig und werden nicht bezahlt sondern gehen in der Regel einer normalen beruflichen Tätigkeit nach, die es nicht grundsätzlich erlaubt sofort auf solche Postings zu antworten.



    Seit wann bestehen die schlechten Motorlaufprobleme?
    Seit wann ist der Ölverlust?
    Wieviel Km fährst Du?


    Der Schleim sagt, daß da Wasser im Öl ist. Das könnte durch die momentane Kälte sein und dann vermutlich kurzstreckenbetrieb unter 20 km. Da hat das Motörchen schon seine Problem das Öl auf 80 °C zu bringen und somit sammelt sich da Wasser im Öl, was bei Temperaturen um die - 15 °C auch gerne einfriert. Das könnte die Gehäuseentlüftung verstopfen, weil zugefroren. Das könnte auch den schlechten Motorlauf erklären.


    Es könnte aber auch ganz andere Dinge sein. Wir brauchen einfach mehr Infos.

  • Es gibt eine Teure Ventildeckeldichtung aus Silikon.
    Diese am Ventildeckel festkleben und Ruhe ist...


    Vor allen Dingen ist diese Silikondichtung wiederverwendbar.


    Aber auch die erheblich günstigere Korkdichtung macht ihren Job ordentlich. Ich sichere sie an 4 Stellen mit jeweils einem Tropfen Sekundenkleber am Ventildeckel gegen Verrutschen. Das macht die Montage noch einfacher.
    Dann noch die beiden Ventildeckel-Befestigungsschrauben gleichmäßig handwarm anziehen und die Sache sollte dicht sein.


    Die Ventildeckeldichtungen lagere ich außen auf einem alten Ventildeckel. Dann hat sie auch ne ordentliche Montageform.

    Grüße
    Andreas

  • Guten Abend,
    Ungeduldig bin ich, das stimmt wohl aber
    Will keinen ärgern damit.
    Die Drehzahl ist gerade so bei 900-950
    Tut bei beschleunigen trotzdem noch ruckeln.
    Deckeldichtung ölt und das ist der zweite Deckel mit neue Dichtung.
    Habe beide mal, gut drauf geklebt.
    Werde morgen noch mal kucken und berichten.
    Jedenfalls Danke an alle und Grüße
    Petros

  • Um nochmal auf die Fragen einzugehen.
    Seit letzter Woche habe ich die Probleme.
    Fahre jeden Tag zu Arbeit und zurück 12km hin und 12 zurück.
    Ölverlust? Fleckchen unter dem Mini fast schon immer aber die Menge nun seit Anfang letzter Woche und habe gesehen das der Motor ölig war. Alles geputzt und Dichtung ventideckel erneuert. Zwei Tage
    gut trocken aber vorgestern fing wieder die Dichtung zu Ölen.
    Wie gesagt Alu Deckel runter und Original Deckel mit neue Kork Dichtung drauf und heute wieder ölig.
    So jetzt aber erstmal Schluss für heute.
    Grüße

  • Also eine undichte Ventildeckeldichtung wird nicht Grund des Ruckelns sein.
    Zündspulen gehen auch mal kaputt und führen zu ruckeln. Aber kann ja alles mögliche sein....

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

    Einmal editiert, zuletzt von sailorbrand ()

  • Hallo Michael,
    nein Glaube ich auch nicht, aber ist schon komisch den Ventildeckel nicht dicht zu kriegen.
    Also von heute morgen und der Fahrt zu Arbeit kann ich nur berichten dass der Leerlauf so bei 900 ist.
    Ruckeln tut er immer nach dem schalten und beschleunigen.
    Grüße

  • Hallo,


    Zum Leerlauf kann ich nichts sagen.


    Allerdings Ventildeckeldichtung sollte dicht sein. Wie beschrieben die mit Dichtmasse oder ähnlichem am Deckel fixieren,
    vorsichtig aufsetzen und vorsichtig festschrauben. Die Blechdeckel können von übermäßigem Anziehen mal verziehen,
    dann wird nichts mehr dicht. Die Aludeckel sollten auf jedenfall funktionieren. Auch mit Kork.


    Ist der Zylinderkopf im Bereich der Dichtung sauber?


    Zum Ölen: wenn der MINI schon immer getropft hat muss da nicht unbedingt ein Zusammenhang bestehen.


    Also ganz klassisch: große Pappe unter den Motor und oberhalb des Ölflecks ist der Übertäter.


    Typische Stellen: Simmerring Schaltstange, Simmerringe Differenzial.


    Nicht schön: Ölaustritt aus Kupplungsgehäuse, dann wäre da der Simmerring hinüber.


    Viele Erfolg und Gruß


    René


    NS: Öl ist hier immer mal Thema, da mal schauen ob was paßt.

  • Die Sache ging also los, als die Kälte zu uns kam. Du fährst wie vermutet nur kurze strecken, somit könnte tatsächlich das Kondenswasser im Öl etwas gefroren sein.
    Die Ventildeckeldichtung aus Kork muß ordentlich montiert werden, dann ist die auch dicht. Vielleicht klebt irgendwo ein Rest von der alten Dichtung am Zylinderkopf? Oder die Motorentlüftung ist tatsächlich zugefroren, so daß der Druck über eine andere Stelle entweichen will. Oder der Motor wurde nach der Reparatur nicht richtig sauber gemacht und im warmen Zustand verteilt er sich dann auf dem Motor wieder, so daß es aussieht, als würde die Dichtung nicht ihren Dienst tun.
    Da gibt es viele Möglichkeiten. Am besten mal alles richtig sauber machen und nach jeder Fahrt mal schauen, wo es denn wirklich herkommt.
    Wie stark ist denn das ruckeln? Bockt er wie ein Kängeru oder spürt man ein Ruckeln lediglich im "Popometer"?
    Wenn es das zweite ist, würde ich das Auto mal ordentlich warm fahren also mehr als 50 km am Stück. Am Besten zum Schluß noch ein paar Kilometer Autobahn mit gut 4000 U/min. Danach sollten Kerzen und Ventile mal wieder etwas vom Ruß befreit sein. Im Kaltzustand dann mal die Ventileinstellung überprüfen, sowie den Verteiler incl Finger mal reinigen. Und dann sieht man weiter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!