Probleme mit Drehzahl - Leerlaufsteller

  • Hallo Zusammen,


    ich habe einen Mni MK II Bj95. Leider steht dieser seit 4 Jahren in der Garage, da ich das Problem mit der Drehzahl nicht in den Griff bekomme. Im Standgas kann er plötzlich mit einer Drehzahl von 4000 UpM drehen. Ein sehr guter Freund - Kfz-Meister und Hobbyschrauber für VW - hat schon einige Dinge unternommen, tausch von Einspritzeinheit, Steuergerät eingeschickt und prüfen lassen und Unterdruckschläuche und Kabel geprüft, leider ohne Erfolg. Die Vermutung liegt nun auf dem Leelaufsteller, hier fehlt uns ein Tester, um diesen einstellen zu können, bzw. die Frage, kann man den einstellen oder muss dieser getauscht werden? Gibt es jemand im Raum Offenburg (Baden-Württemberg) mit so einem Tester? Oder wo kann ich so einen Leerlaufsteller herbekommen?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Hier z.B.: http://www.mini-forum.de/showt…k-Meetingpoint-**!/page14


    bei dem "Leerlaufsteller" handelt es sich um einen Schrittmotor, der ohne Tester nicht justiert werden kann. Dazu sind auch Vorarbeiten wie z.B. Das korrekte Einstellen des Gaszuges erforderlich. Ich schätze, das ist auch für einen auf VW spezialisierten Kfz-Meister etwas ungewohnt

    3 Mal editiert, zuletzt von miniwilli ()

  • 4000U/min ist eigentlich kein Fall für den Leerlaufsteller.
    Ordentlich Falschluft paßt da schon eher.
    Solche Probleme sind aber auch schriftlich oft sehr kompliziert zu lösen. Besser telefonieren :0163/6041226
    Wichtig!!! nicht erst mal an allen Schrauben drehen, vor allem nicht an der verplombten Luftkorrekturschraube.
    Leerlaufsteller hätte ich als Leihgabe aber auch zur Verfügung.


    Bis später...
    Faxe

  • @ PAB
    mein Mini ist Baujahr 82 und ist trotzdem ein SPI.
    Also, fragen darf man doch, wenn es nicht näher bezeichnet ist. Oder?


    Klar doch!


    Der Fragensteller schrieb, dass sein Mini Baujahr 1995 ist. Also - ist ein SPI.


    Ich schrieb zu Deiner Frage ob es SPI oder MPI wäre, dass MPI erst ab Herbst 1996 gibt -


    Folglich- Mini vom Mini2805 muss ein SPI und nicht ein MPI sein...

    Viele Grüße


    Paul

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!