Quietschen bei schneller Kurvenfahrt/Enge Kurve

  • Moin Leute:)


    Ich habe mal wieder ein kleines Problemchen. Und zwar ist mir vor einigen Tagen bei einer schnelleren Kurvenfahrt ein extrem lautes Quietschen aufgefallen. Es hört sich fast an wie eine Hupe und kommt von hinten. Das Geräusch ist ziemlich Kurz aber gut hörbar. Wie gesagt, nur, beim "schnellen" durchfahren einer engen Kurve. Hat jemand eine Idee was das sein könnte??


    Besten Gruß aus dem schönen Hamburg


    Amateur

  • Radlager hinten könnte das sein. Einfach mal das Rad anheben und auf 12 und 6 Uhr das Rad packen und wackeln. Wenn das Radlager Spiel hat, fühlt man das. Auch die Schwinge läßt sich so prüfen. Hierzu das Rad auf 3 und 9 Uhr anpacken. Kontrolliere das Radhaus dabei auch mal auf schleifspuren

  • Welche Rad/Reifenkombination?


    Wenn 13" oder breite 12"-Variante, streift vermutlich der kurvenäussere Reifen nur an der Kotflügelverbreiterung.


    Ansonsten bei einem metallisch schrillen Quietschen- also so, als ob jemand mit den Fingernägeln über eine Tafel kratzt- :biggrin: wird es wohl ein Radlager sein. Wäre aber eher ungewöhnlich.


    Edit sagt: 2 Genies 1 Gedanke :cool:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • handbremse vor dem prüfen des Radlagerspiel lösen. Ansonsten wackelt da nichts, auch wenn das Radlager komplett fehlen würde :thumbs_up:


    passiert den Besten :biggrin: und mir auch :rolleyes:

    Signatur - momentan außer Funktion

  • Hahaha ich versuche dran zu denken! Werde das mal die Tage ausprobieren. Danke schon mal für die Antworten:)

  • Es ist die schwinge...;) kann man das Lager an der schwinge selbst wechseln?:)

  • Bedingt. Eine Seite hat ein Nadellager, die Andere eine Bronze-Buchse. Diese muss auf Maß aufgerieben werden. Dazu braucht es eine Führung für die Reibahle, damit die Buchse auch parallel bzw. in Flucht zur Welle/Nadellager ist. Wenn der Reifen aber bedingt durch den Verschleiß in der Schwinge schon Kontakt mit der Karosserie hat, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sich die Welle schon in die Schwinge eingearbeitet hat.

  • Amateur
    welche Seite? Eine Schwinge links hätte ich noch hier, einen Rep.-Satz dafür ebenfalls und eine geführte Reibahle. Wohne allerdings 130 km von HH entfernt......
    Andererseits, eine fertig überholte Schwinge kostet beim Händler auch nicht die Welt. Einbauen kannst du ja vermutlich selbst, wenn ich das so verfolge. Könntest dir den Weg also sparen.....

  • Es ist die rechte Seite... Habe mal geschaut, gibt allerdings wohl nur Reparatursets für links!? Habe ich richtig recherchiert?:)

  • RepSatz GSV1125 ist rechts wie links gleich.
    Da war die Recherche wohl nicht so erfolgreich.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • miniwilli das Angebot klingt verlockend. Ein rep Satz (~20€) vs. eine Schwinge für links knapp 200-300 ist schon ein kleiner Unterschied :redface: würde aber mit Sicherheit nochmal drauf zurück kommen...


    andreas vielen Dank für den Tipp:)

  • eine Schwinge für links knapp 200-300 ist schon ein kleiner Unterschied


    :frown::confused: Uff, die hatte ich preiswerter in Erinnerung und zwar für deutlich unter 100€.
    Tja, Fehlt nur noch die passende, renovierbare Schwinge......
    Ein Tipp für das Überholen: Gleich die Fettrohre dafür aus Metall besorgen. Gibt es - auch - hier im Forum von einem Forumteilnehmer. Die im Rep.-Satz enthaltenen Plastikrohre bersten allzu gerne.
    Anm.: Ich habe zwar zwei bereits überholte Schwingen (mit Metallrohren) liegen, aber die sind für den Eigenbedarf reserviert. Bei den Preisen im Handel und der Laufleistung meiner Minis sicher verständlich....

  • Wohl wahr. Vielleicht hat ja noch jemand eine die rettbar ist!?:)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!