Spannungskonstanter Mini 1000 Bj.92: Wo und wie prüfen ?

  • Seit fünf Jahren mache ich meinen Mini 1000 Bj 92 wieder flott und diesen Sommer soll es endlich losgehen. Weder Wassertemperatur noch Spritanzeige gehen allerdings. Einen neuen Spannungskonstanter hat mir ein Elektronikfreund gebastelt, mit dieser Anleitung habe ich es probiert: http://www.theminiforum.co.uk/…on-s-temp-and-fuel-gauge/
    Leider ohne bisherigen Erfolg. Vielleicht kann mir jemand bitte helfen, ich komme nicht weiter.
    Wo ist der originale Spannungskonstanter ? Weder am noch im Instrumentengehäuse von Temp und Tank habe ich einen finden können. Muss der originale Konstanter abgebaut werden um den neuen Konstanter anzuschliessen zu können ? Jedenfalls war zwischen Schraube 2 und 3 weiterhin (wie vorher auch) eine stark schwankende Spannung von 1,5 bis ca 9 Volt. Könnte schon fast Wechselspannung sein. Zwischen 1 und 3 sind dagegen konstant 12 Volt. Die Tankanzeige bleibt unten, obwohl der Schwimmer im Tank zumindest mittig war.
    Vielleicht weiss auch jemand, welche Spannungen an welchen Kontakten des Instrumentensteckers ankommen müssen, damit sich Temp und Tankanzeiger mal ein bisschen bewegen.
    Vielen Dank im voraus.

  • Soviel ich weiß, arbeiten die alten Smithinstrumente vom Tachoei mit 10V.
    Über die einzelnen Geber kommt dann die geregelte / gemessene Masse ( - ) an. Wenn man also die jeweiligen Leitungen (grün/schwarz vom Tank und grün/blau Wassertemperatur) die vom Geber kommen auf Masse legt, schlagen die Instrumente voll aus.


    Vielleicht hilft dieser Link?

    Grüße Turi.
    www.die-wilden-minis.de

    37159439wa.jpg


    "Wo Worte selten sind, haben sie Gewicht." (William Shakespeare)

    Einmal editiert, zuletzt von phokos ()

  • Danke Turi,
    mit den Leitungen am Tankgeber werd ich das morgen mal probieren, ob der Massekontakt zum ausschlagen verhilft.
    Mein Mini hat das modernere 2er Seikki Instrument. Meine Frage habe ich mit Hilfe deines Links gefunden, schon 2007 hatte jemand dasselbe Problem. Leider damals ohne Antwort.
    Wo ist der Spannungskonstanter, wenn hinten am Instrument keiner angeschraubt und im Instrument auch keiner zu sehen ist ?

  • Danke für den Hinweis. Habe den Spannungskonstanter gemäss obigem Link nochmal verbaut, wieder ohne Erfolg. Die Probefahrt mit roter Nummer war also ohne Temp und Spritanzeige. Da die Bremsen hinten auf dem Bremsenprüfstand völlig unzureichend waren, hab ich jetzt auch damit wichtigere Arbeiten als die Instrumentenanzeigen.
    Danke nochmals + Gruss

  • Wie Turi schon sagte, die Messleitung am Geber einfach mal abziehen und auf Masse klemmen. Wenn das Instrument dann voll ausschlägt, dann wird es am Fühler liegen. Und manchmal merkt man genau dabei, dass die Strippe am Tankgeber durch Gepäckstücke versehentlich abgezogen wurde. Das geht nebenher, wenn man den Mini hinten hochbockt, um die Bremse einzustellen:thumbs_up:

  • Danke Michael, den Test habe ich eben gemacht. Die Nadel schlug fast voll aus ! Der Tankgeber ist neu, made in UK. Einen wechselnden Widerstand zwischen + und - konnte ich messen, Zahlen zwischen 5 und 250 auf dem Multitester, aber eine Veränderung der Voltzahl konnte ich dagegen nicht feststellen (kein Strom, fast 0 Volt)
    Sorry , das ich erst jetzt mal wieder reingeschaut hatte, die Instrumente sind nur meine Nebenbaustelle. War letzte Woche beim TÜV, bin mit sieben kleinen Mängeln durchgefallen, aber nur Kleinigkeiten. Die Bremsen hinten haben mit neuen Bremstrommeln endlich Wirkung gezeigt, die Bremswirkung stieg dadurch von 50 auf 80 ! Der Prüfer hat meine zahlreichen Schweissungen (Schweller, Dreiecksbleche usw) überhaupt nicht beachtet, dafür mit seinem Hammer wie ein Irrer immer auf den hinteren Hilfsrahmen eingeschlagen und dabei gerufen: Hier sind die immer kaputt ! Glücklicherweise hat er meine Reparatur daran nicht gefunden.
    Gruss + Danke
    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!