Mini Cooper Mk VI Radio

  • Hey Leute, ich hätte da mal ein paar Fragen und hoffe ihr habt Antworten.


    Ich habe mir letztens einen Silverstone Mk6 von 93 zugelegt, und habe ein paar Probleme was das Radio angeht. Folgende Lage: Vorne hat er ein Blaupunkt-Radio, von dem ich denke dass es kein Originalteil ist, da es optisch sowie Platztechnisch definitiv nicht in das Auto passt.
    Auf der Ablage unter der Heckscheibe sind ebenfalls zwei recht große Blaupunkt-Lautsprecher eingebaut.


    Ein Problem das ich nun habe ist, dass das Radio keine Sender speichert, daher denke ich dass es, sobald die Zündung aus ist, keinen Strom mehr von der Batterie bekommt.


    Da ich den Zwerg gerne als täglichen Begleiter nutzen würde, wäre es mir allerdings noch angenehmer, wenn ich anstatt Kasetten, CDs oder noch besser: per Klinken- Anschluss oder Bluetooth mein Smartphone benutzen könnte.
    Jetzt aber mal zu meinen Fragen:


    Hat jemand von euch Vorschläge für ein neues Radio, brauch ich dafür einen Adapter oder ähnliches? Kann ich andere Radios trotzdem noch mit den Boxen im Heck verwenden? Oder am besten: kann jemand von euch seine Erfahrungen zum Einbau neuer Radios teilen und ein paar Tips zum verkabeln geben?


    Dankbar für alle Antworten :)
    Liebe Grüße Florian

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. -Walter Röhrl-
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hier noch ein Foto vom Blaupunkt-Radio:

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. -Walter Röhrl-
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • moin,
    du hast schon recht, da wird das radio nur an zündungsplus angeschlossen sein. nimm´ es mal raus und schau nach, welche kabel im stecker belegt sind.


    normalerweise ist das ein genormter stecker, da passt ein neues radio plug&play ran. ich habe es vor 2 jahren auch getauscht, war kein problem.


    es sollte zwei iso-stecker aus dem kabelbaum des mini kommen. einer mit 4 kabeln für die lautsprecher, einer mit 3 kabeln für die stromversorgung (zündungsplus, dauerplus und masse).
    über die farben kann ich dir leider nichts sagen, die habe ich vergessen.


    die anschlüsse des neuen radios sollten gleich sein. ich habe ein pioneer-radio deh-x5800bt mit cd-laufwerk und bt verbaut. hat bei amazon 75 euro gekostet und war in 10 minuten eingebaut. die passenden adapter waren dabei.

    gruß vom scheffi :wink:

  • Super vielen Dank, dann werde ich das mal versuchen:smile:
    Viele Grüße und gute Fahrt, Flo

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. -Walter Röhrl-
    [SIGPIC][/SIGPIC]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!