Schleifgeräusch vorne bei Rechtskurve u Lastwegnahme

  • Fahrzeug:
    MK II, Bj 69, mit Hydrolastik, Kreuzgelenken und Scheibenbremse, 10Zoll Dunlop LP 918 Felgen


    Bei Lastwegnahme (auch bei Motor aus, Kupplung getrennt, Berg ab rollen) schleift etwas (vorne links... )
    Das Schleifgeräusch verschwindet bei Linkskurve, verstärkt sich bei Rechtskurve


    Traggelenke vorne links haben leichtes Spiel und sollen eh gemacht werden...


    Aber .... sind die die Ursache?

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Hi,


    erinnert mich an das defektes Radlager an meinem MPI.


    Sobald eine Lastwegnahme stattfindet, kann der Flansch und somit die Scheibenbremse frei hin und her "wackeln" und schleift zunehmend am Bremssattel/Bremsbeläge. Verstärkt wird das ganze in Kurvenfahrten.


    In dem Fall würdest du aber bei einem Bremsvorgang oftmals mehrfach in die Bremse treten müssen, bis die volle Bremswirkung erreicht ist.. Der Grund ist, dass die "wackelnde" Bremsschreibe die Bremszange auseinander drückt und bei einem Bremsvorgang erstmal die Bremsbeläge wieder an die Scheibe gedrückt werden müssen.

    Signatur - momentan außer Funktion

  • Radlager .... hat sich bestätigt


    Hallo liebes Forum
    bin ein Oldiebesitzer der sich gut mit Technik auskennt aber keine klassischen Mini-Kenntnisse hat.
    Ein Freund hat mich gestern um Rat gefragt weil seine Werkstatt ihm nicht helfen kann.
    Bei der Probefahrt konnte ich ähnliche Symptomatik wie oben beschrieben erleben.
    Bei Lastwegnahme und nicht in Linkskurven hört man ein Geschwindigkeitsabhängiges Schrubgeräusch (könnte ein Schrubben pro Radumdrehung sein).
    Tritt auch ohne Gang ausgekuppelt und beim Bremsen auf. Ist durch nach links lenken abzustellen und beim Gas geben ist es dann auch weg.
    Radlager kenne ich so nicht - die Geräusche in diesen Fällen ließen sich durch Bremsen abstellen. Hilfsrahmenlagerung?
    Was meint Ihr?
    Patient ist ein 1000er von 1986
    Vielen lieben Dank für Eure Antworten. Gespannte Grüße
    Nils

  • Es kann schon mit dem Radlager zusammenhängen, bei langsammer fahrt dreht sich das Radlager noch nicht richtig mit und die Nabe / Gelenkwellen schleifen, dann beim Gasgeben drehen sich die Lager doch mit und das Geräusch ist weg. Einfach mal die Nabe abbauen und anschauen ob diese eingelaufen ist, wenn nicht allzustark einfach wieder Anziehen mit hohem Drehmoment 250+ Wenn es dann weg ist weißt was es war.
    Ob die Radlager dann bald Kaputt gehen oder noch lange halten entscheidet die Glücksfee.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Oder zu dicke Auswuchtgewichte :) Kein Witz, alles schon vorgekommen.
    Aber die ursprüngliche Frage gilt wohl eh als geklärt.

    Ausreichend Schlaf ist kein Ersatz für Kaffee!
    Und umgekehrt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!