Reifen-Kaufberatung: Wer kennt sich aus?

  • Ich brauche neue Schlappen für meine 4,5 Jx12-Minilites und will von 145/70 auf 165/60 umsteigen. TÜV-Eintragung ist laut früherer Forum-Beiträge ja kein Problem. Nur: Welche Hersteller bieten das Format an? Welche Reifen sind empfehlenswert? Und vor allen Dingen: Was kostet das Gummi?


    Außerdem steht der Winter vor der Tür. Wer hat Erfahrung mit 12 Zoll-Winterreifen? Über Tipps und Antworten freut sich Jörg.

  • 165/70 R12
    Hersteller:
    Falken, Dunlop, Yokohama.
    Bridgestone hat die Produktion inzwischen eingestellt. Ich würde Dunlop empfehlen, die liegen bei uns so um die 150 DM.

  • Also mit 165ern habe ich keine Erfahrungen, weil ich 13er fahre.


    Aber als Winterreifen hab ich 145er Bridgestone Blizzak LM 18. Die sind letztes Jahr neu rausgekommen und sind sehr gut. Wenig Verschleiß aber auch auf Schnee keine Probleme. Kann ich empfehlen. Hab ich hier inkl. Montage auf 12" Minilites 90 Mark pro Rad bezahlt

    Gruß Tom

  • habe für die yokohama all inkl. 120 dm bezahlt.
    winterreifen sind auch bridgestone, weiß aber den preis nimmer.
    aber winterreifen brauchst du mit mini nur wo vorschrift, oder hochgebirge.


    gruß p

  • So, liebe Leute. Jetzt bin ich ein ganzes Stückchen klüger. Wer, wie ich 165/60/12 fahren will, hat es nicht leicht. Es gibt momentan nur zwei Anbieter: Falken und Yokohama. Beide Fabrikate sind realtiv schwer zu beziehen. Bridgestone ist nur noch als Lagerware (alt und hart?) zu bekommen. Der Falken ist ab etwa 60 Mark, der Yoko ab 130 Mark Stückpreis zu bestellen. Wenn er denn lieferbar ist. Einfacher und billiger ist und bleibt ein 145er. Hab jetzt trotzdem einen 165er Yokohma bestellt. Vielen Dank für die Tipps und Hinweise. Euer Jörg

  • Ach, hätte ich fast vergessen: Den Dunlop gibt es natürlich auch noch. Stückpreis nach meiner Recherche etwa 130 Mark, soll aber dem Yoko unterlegen sein. Und da meine 145er von Dunlop (SP7) kamen und ich unzufrieden mit den Dingern war, kommen die für mich nicht in Frage. Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!