Dichtung plus Dichtpaste?

  • Ich habe hier gelesen, dass manche Dichtungen, selbst wenn sie neu sind, nicht unbedingt halten, was sie versprechen. Da ich gerade das Thermostatgehäuse neu zusammen baue: Ich habe in der Garage noch eine Dichtungspaste von Nigrin ("Gehäuse Dichtmasse zur Abdichtung von Getriebe-, Motor- und Gehäuseteilen, Ölwannen und Wasserpumpen") gefunden. Würde es Sinn machen, Dichtung plus Paste zu verwenden? Oder wäre das eher kontraproduktiv? Danke für Antwort!

  • Als aller erstes würde ich die Dichtfläche/n des Thermostatgehäuses planschleifen.
    Das hier die original!! Dichtungen nichts taugen, wäre mir nicht bekannt. Ich persönlich nehme immer etwas Dichtpaste dazu.
    Noch wichtig: Die Stehbolzen etwas fetten vorm Einbau.

  • Tag!


    Die Gummi-Kork-Dinger werf' Ich inzwischen weg. Ich schneide mir welche aus dichtem Dichtungspapier selber und bestreiche die dünn mit Silikondichtmasse. Nicht zu viel, die Würstle die beim anziehen der Schrauben entstehen, können sich lösen und sich eventuell wo festsetzen, wo's nich so prickelnd ist. Hab' erst neulich einen ganzen Schwarm Dichmasse-Aale aus einem Motor gefischt, die haten einige der kleinen Bohrungen zwischen Block & Zylinderkopf verstopft (kein Mini Motor).


    Lange Rede kurzer Sinn; Papierdichtungen und mit einem Hauch Dichtmasse bestreichen, Schrauben fetten (Ich nehme Kupferpaste oder Keramikpaste) - und alles sollte gut werden.


    Gruß,
    Jan

  • Hylomar blau


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Dichtungspapier Reinz AFM 31 und Dichtung selber schnitzen, ohne weiteres Dichtmittelgeschmiere einbauen. Wenn das Dichtungsmaterial genügend kompressibel ist, braucht es auch bei suboptimaler Oberfläche nichts anderes. Die aktuellen Korkdichtungen taugen nach meiner Erfahrung nicht mehr viel.

    Maximaler Mini - Gruß, Dirk :thumbs_up:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!