Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Speedwell Drehzahlmesser Probleme beim Anschließen

1. Speedwell Drehzahlmesser Probleme beim Anschließen

Moin,

ich habe eine alten Speedwell Drehzahlmesser für 4 Zylinder. Dieser hat nur zwei Kabel, Schwarz und Rot. Ich kenne das eigentlich nur mit 3 oder mehr Kabeln, aber habe den DZM mal angeschlossen, Rot an (-) der Zündspule und Schwarz an Masse.

Der DZM funktioniert, aber leider zeigt er nur die Hälfte der tatsächlichen Drehzahl an (mit Motortester geprüft). Im Innern ist auch kein 3. Kabel verschwunden, das sieht alles wie ab Werk aus.

Hat jemand den gleichen oder eine Idee wo das Problem liegt? Ich habe einen frühen 84er City E 1000

20180411_225932.jpg20180417_212724.jpg20180417_212626.jpg20180417_212202.jpg

2. Und noch das letzte Bild.

20180417_212136.jpg

Soweit ich mich erinnern kann, wird doch Zündungsplus durch den DZM durchgeschleift zum "1" der Zündspule.
    Also müsste dein "rot" auf Zündungsplus und dein "Masse" auf "minus" von der Spule.

4. Alte SMITHS Drehzahlmesser bekamen 3 Anschlüße :
    -Zündungsplus
    -Masse
    -Induktion über ein geschleiftes Kabel von - (=Masse) der Zündspule als Taktgeber.

Als Fortentwicklung entfiel die Schleife und die Steuersignale -Zündspule an Drehzahlmesser wurden direkt auf eine 3. Zunge aufgesteckt.

Bei diesem könnte es so gelöst sein (Spekulation), daß der Drehzahlmesser die Masse über das Gehäuse = seine Montage bekommt und dann auf die Zungen Zündungsplus und Steuersignal.

Andreas Hohls P.S.: Da noch ohne Bilder zunächst spekuliert.
    Geändert von Andreas Hohls (20.04.2018 um 14:04 Uhr)
    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Dieser Drehzahlmesser stammt aus den 70ern und hat nichts mit den alten Teilen aus den 60ern zu tun....

6. Eine Masse am Gehäuse hat er leider nicht, und auch die Befestigungsschraube ist kein Massepunkt.

Er funktioniert ja, nur leider scheint er nur ein Signal pro Umdrehung zu bekommen, statt wie normalerweise 2.

Ich habe wohl einen elektronischen Zündverteiler aus einem Metro verbaut (war schon so), der sollte aber eigentlich auch die gleiche Anzahl Signale produzieren.

7. @'MiniMax1984'

Nicht des Rätsels Lösung, aber ein paar Gedanken, die die Suche förderlich beeinflussen(können).

--'Genau die Hälfte' Das paßiert, wenn man einen herkömmlich 'eingestellten' Drehzahlmesser in einen MPI verbaut

--Die Beschreibung :
    a) rot an Zündungsplus und schwarz an Masse,
    b) Innenleben/Gehäuse hat keine Masse

legt nahe, daß der Steuerimpuls fehlen m u ß, bzw. fragt man sich, wieso dieser Drehzahlmesser überhaut irgendetwas anzeigt, weil er so ja gar keine Taktung bekommen kann, nur Betriebsspannung.
    In diese Richtung muß es gehen, eine Taktung muß her.

Andreas Hohls
    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Ich denke mehr, es ist ein 2 Takt Drehzahlmesser, der geht bis 10000 U/min.
    Die meisten alten Zubehör Drehzahlmesser, die ich für 4 Taktern kenne, da war bei 7 oder 8000 U/min Schluß.

9. Hmm, von Speedwell gab und gibt es in der Tat eine Menge DZM mit Anzeige bis 10.000 U/min, auch klassisch mit den 3 Anschlüssen.

10. Vorschläge:
    1) Rot an Zündspule +, schwarz an Zündspule -
    wenn das nicht funkt dann
    2) Kabel von Zündspulen + runter geben. Dieses mit dem roten Kabel deines DZM verbinden und das schwarze Kabel des DZM auf Zündspule + geben
    lg
    Berni
    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 90PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car
    Jimini MK1
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin Seven Ruby 1936
    Austin A35
    TVR Chimaera 500