Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: Schlecht wirkende Handbremse?

Hi, möchte nochmal auf den von Blechbernd erwähnten "Umlenkhebel" an der Schwinge zurück kommen:
    das ist das 1/4-Kreissegment das den Bremszug um 90° umlenkt in Richtung Rad. (ist optisch also nicht direkt als "Hebel" zu erkennen)
    Das Teil ist nicht symmetrisch sondern die Lücke für den Nippel am Bremszug ist leicht außermittig (kann man übersehen) angeordnet. Der etwas längere Bogen muss wie schon erwähnt zum Rad hin zeigen, andernfalls "dotzt" er an die Schwinge und blockiert den weiteren Zug des Handbremsseils. Das ergibt einen ganz tollen Druckpunkt aber schlechte bis gar keine Bremswirkung. Passt also genau auf Deine Beschreibung des Problems.
    Viel Erfog beim Suchen!
    Markus

Rückmeldung.
    Diese Woche habe ich mich nun endlich mal mit meinem Bremsenproblem befasst.
    Letztendlich waren es zwei Fehler.
    Zum einen habe ich die beiden Betätigungshebel für die Handbremse links und rechts vertauscht. Hatte ich als Neuteile gekauft, waren aber nicht markiert, zu welcher jeweiligen Seite sie nun gehören. Daraus hat sich die degressive Hebelstellung erklärt.
    Das zweite Problem waren die beiden Federn am Handbremsseil. Die waren so lang, daß sie auf Block gegangen sind. Von beiden habe ich ca 10 Windungen abgezwickt, jetzt haben sie immer noch genug Rückstellkraft und trotzdem noch Freigang bei gezogener Handbremse.
    Beide Hinterräder bringt man jetzt mit der Handbremse wieder zum pfeifen.

Vielen Dank für die Unterstützung und klare Darstellung der jeweiligen Einbaulage. Hat mir sehr geholfen.

Gruß. Martin.
    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer