SPi Motor läuft mal normal mal rauh wie ein Dreizylinder

  • Hallo, bin neu hier , selbst Mechaniker mit Mini Erfahrung und einem 78 ziger Kombi mit SPI Motor mit geregeltem KAT. Der Mini hat Problem bei dem ich trotz meiner Erfahrung nicht mehr weiter weiss und deshalb mal frage , vielleicht hat ja jemand eine Idee. Der Motor läuft Zeitenweise normal, rund mit guter Leistung und sauberem Leerlauf. Dann plötzlich rauh , rubbelig mit Leistungsverlust wie wenn der Injektor und die Zündung nicht mehr harmonieren. man merkt das auch wenn man auf den Luftfilter langt und eine Vibration spürt. Zwischendurch dann wieder ganz normal.
    WAS ICH BEREITS GEMACH HABE.: Auspuff, Ansaugkrümmer sind penibel abgedichtet ( Igel) Falsche Luft kann der Motor keine bekommen. Lamdasonde wurde ersetzt. Kurbelwelllensensor (Wert 1.3 OHM) wurde getauscht mit immer gleichem Ergebnis. Das abgeschirmte Kabel OT Geber zur ECU geprüft und die Abschirmung samt Massekabel neu verlötet. Alle Masseanschlüsse wurden ersetzt und verlötet . Es wurden verschiedene ECU eingesetzt mit immer dem gleichen Ergebnis. Alle Markierungen sind an der richtigen Stelle sprich Aussparung an der Schwungscheibe = Ot an der Riemenscheibe Verteilerfinger steht auf 1 ten Zylinder Kolben ist auf OT Ventile zu. Ich habe eigentlich schon alles getauscht was man so tauschen kann , alles aus einem Reserve Fahrzeug oder Neu das mit den Komponenten einwandfrei läuft. Wäre dankbar für Anregungen da ich mit dem Mini ans IMM nach Lissabon möchte.
    Gruss Gerry

  • Servus!


    Ich bin auch ein SPI "Geplagter".
    Bei mir war der Hauptverdächtige die ECU, aber die hast Du ja schon getauscht.
    Hier meine weiteren Verdächtigen:
    Unterdruckschläuche- Benzinfalle - der Klassiker
    Drosselklappenpoti - Wackler- evtl. auslesen?
    Temperaturfühler der Ansaugbrücke (Temperaturanzeige plausibel??)
    Benzinpumpe arbeitet einwandfrei? Sicherungen Wackler? Stromaufnahme bzw. Einspritzdruck könnte aufschluss geben.
    Tankentlüftung? Zischt es beim Tankdeckel Aufmachen nach dem Fahren?


    EDIT: Eventuell noch Wackler im Relais-Modul? (Schwarzes Kastl über BKV) da sind 4 Relais drin. Da Spinnt gerne eines.
    Auch die Sicherung der ECU war bei mir "wackelig".
    Zündspule, Zündkabel, Verteiler, Verteilerfinger?


    Grüße,
    Pauli

  • ...Ich habe eigentlich schon alles getauscht was man so tauschen kann...


    Du schreibst aber nichts davon, dass schon das Zündgeschirr (Verteilerfinger, Kappe, Zündkabel) oder die Kerzen erneuert wurden...


    Einspritzung schließe ich hier mal aus, da die als "Single Point Injection" ja alle Zylinder gleichzeitig versorgt :wink:


    Wenn da zeitweise ein Zylinder aussetzt, dürfte der Fehler bei der Zündung zu finden sein...:wink:


    Gruß, Diddi

  • Hallo,
    erst mal dank für die Antwort, Also, Unterdruck ist ok, der ist da, Drosselklappen Poti auch gewechselt, Temperaturfühler ist neu, Benzinpumpe ist neu, Druck bei 1 Bar Gleichbleibend, Sicherungen hatte ich beim Umbau gleich gewechselt auf neue Stiftsicherungen statt der Glasicherungen, ist aber vor etwa 18 Jahren passiert, wäre vielleicht ein Thema. habe ich aber auch schon alle mal rausgezogen und wieder reingesteckt ,kein Grünsapan nix Verdächtiges Tankdeckel ist mit Entlüftungsloch .Relaismodul habe ich heute Morgen ein anderes eingesetzt, gleiches Ergebnis. Spule Verteilerdeckel, Kabel, Kerzen sind neu. Wie gesagt, ich stehe eigentlich vor der Wand und weiss irgendwie nicht Weiter
    Gruss Gerry

  • Hallo,
    danke erstmal für die Antwort, Zündung ist Neu, das heisst Zündspule, Verteilerdeckel, Finger, Kabel Kerzen. Aber, wenn ich mit der Zündpistole bei etwa 2000 UM Min auf die Markierung am Pulley zünde , macht die Markierung auf einmal einen Hick Richtung spät dann wieder normal und der Injektor hat eine Vibration die man auf dem Luftfiltergehäuse spürt , der Motor läuft dann rauh, der Leerlauf ist dann unrund Es fühlt sich an wie wenn der Injektor falsch einspritzt. Auch den Injektor habe ich bereits gewechselt.

  • Besten Dank, bereits runtergeladen. Schaun mer mal was es alles hat.

  • gerry: Um das besser eingrenzen zu können:


    Wann tritt das Symptom auf?
    Warmer/kalter Motor?
    Lastzustand Volllast/halb/Leerlauf?
    Wetter? Speziell bei Regen? Oder auch bei trockenem Wetter?
    Ist der Spritzlappen hinter'm Grill verbaut?


    Es ist heutzutage leider nicht ungewöhnlich, dass nagelneue Zündkerzen schon gebrochen sind und sich der Defekt nur in wenigen Betriebszuständen zeigt.
    Das Gleiche bei Zündspulen. Ist hier auch die Richtige verbaut worden?
    Spritpumpe säuselt schön vor sich hin?
    Kat ist in Ordnung? Oder scheppert das Innenleben?


    Das 'Verschlucken ' kann auch einfach nur die Reaktion des Regelkreises und nicht die Ursache sein.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hallo, habe weder das eine noch das andere, muss in meiner Gegend erst nach einem suchen.

  • Hallo, danke für die Antwort. Das Symptom tritt bereits während der Warmlauf Phase ein und verschwindet dann kurzfristig. Auch bei Betriebstemperatur verschwindet das Symptom und tritt dann wieder auf . Es tritt bei allen Lastzuständen auf, wenn das Symptom nicht auftritt habe ich normalen Leerlauf für ca 1 Minute, dann fängt der Motor an zu ruckeln, 7,5 % Co und 1230 HC . Kerzen wurden 2 x ersetzt verschiedene Hersteller. Kerzenbild ist normal und bei allen gleich bis auf einen dunkleren Rand an der Kerzen Aussenseite. Zündspule habe ich die originale und eine bessere von Lucas ( goldenes Teil ) eingesetzt , gleiches Ergebnis. Spritpumpe ist ok 1 Bar in allen Lagen. Kat macht keine Geräusche und sieht bei reingucken gut aus, habe ich aber noch nicht gewechselt. Danke im Voraus für Deine Antwort.

  • Hallo, danke für die Antwort, versuche nochmal zu antworten, 2 Antworten wurden vom System nicht angenommen. Das Symptom tritt während der Warmlaufphase auf und verschwindet dann kurzzeitig. Bei Betriebstemperatur tritt das Symptom immer mal wieder auf ist dann auch im Schiebebetrieb vorhanden. Es kann sein ich fahre 10 km und alles ist gut dann wieder das selbe. Kerzen sind gewechselt. Es tritt in allen Lastzuständen auf. Habe den Kat demontiert und angeschaut, ist am Ausgang recht sauber am Eingang sehr russig, der Motor läuft zu fett. Die ECU reagiert auf Unterdruck der ist vorhanden. Zünspulen = Original oder Bessere von Lucas bei beiden Gleiches Ergeniss. Kerzenbild bei allen Kerzen Gleich am Rand leicht russig Elektrode und Massesteg Sauber.

  • Hast recht. habe ich soeben gemacht. Altdorf SH ist Altdorf Schaffhausen Schweiz.

  • Es liest sich wie ein Wackelkontakt und daß dadurch der Motor seinen echten Betriebszustand phasenweise nicht erkennt.


    Sind am Motorkabelbaum alle Stecker sauber angeschlossen? Kein Grünspan? Stecker sitzen fest drauf?
    Kabelbruch kann ausgeschlossen werden? Speziell beim Kabelgebimsel zwischen Grill und Motorblock?

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hallo, ja, alle Stecker sind erneuert, Glassicherungen gegen neuere Stecksicherungen ausgetauscht, alle Massekabel haben neue Laschen alles wurde gecrimpt und verlötet. Das Kabel vom Ot Geber habe ich ebenfalls ersetzt, hatte noch eines aus einem alten Kabelbaum. Aber ich werde morgen den Kabelbaum herausnehmen, und mal schauen, denn es muss ja einen Grund geben warum der Motor ständig überfettet läuft.

  • Könnte evtl. sein, dass du in der Kupplungsglocke Späne hast, die das Signal des OT-Gebers verfälschen. Der Sensor ist leicht magnetisch. Klebt da evtl. etwas dran? Ich hatte nämlich mal einen defekten Anlasser und hatte zeitweise auch Aussetzer, weil Späne des Anlasserritzellagers im Kupplungsgehäuse herumflogen und irritiert haben.


    wenn der Motor zu fett läuft, könnte evtl., trotz neu, der Wassertemperatursensor eine Fehlerursache sein. Nicht dass der der ECU vorgaukelt, der Motor sei nicht warm genug!

  • Hallo, danke für die Antwort, hatte ich auch schon im Sinn und die Kupplung mit der Schwungscheibe ausgebaut, aber da war alles sauber . Sensor habe ich 2 x probiert , und Kabel im vorderen Bereich ersetzt . das kann es nicht sein.

  • Da war ja noch die Frage nach der Benzinfalle...


    Ist es ein SPi mit oder ohne Wegfahrsperre?

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!