Öldruck, Kupplung klappe die 90.te und Ausnahmsweise mal was neues...

  • Nach dem Witnterschlafe und einigen Stunden/Tagen Arbeit an meinem MPI war der erste Start eher ernüchternd und der zweite auch.... Sobald das Öl warm wird leuchtet meine Öldruckwarnleuchte. So lange der Motor kalt ist und das Öl auch ist alles gut aber wehe dem der kleine kommt auf Betriebstemperatur dann leuchtet unterhalb der 1500 U/min die böse Lampe. Zusätzlich kann ich momentan alle 50km meine Kupplung entlüften... Zu dem was mal neu hinzugekommen ist: Nachdem ich auf anraten der Erfahrungsträger vom K&N Luftfilter wieder auf das Seriengehäuse gewechselt habe ist mein Standgas bei verschiedenen Drehzahlen, mal bei 1600, mal bei 1100 und 900 U/min sind auch mal drin. Das ganze bei jedem Ampelstop anders. Ich weiß grad nicht wie ich weitermachen oder wieder anfangen soll. Das Problem mit dem Druck hoffte ich mit nem neuen Öldrucksensor und frischem Öl beheben zu können, aber Fehlanzeige... bei der Kupplung hab ich gar keine Ahnung wo die Luft immer wieder herkommt und auch bei der Drehzahl im Standgas weiß ich nicht weiter. Ich habe den Luftfilter gewechselt da ich niemand kenne der mir (in meiner Region) das Steuergerät anpassen kann oder nen Benzindruckregler einbauen und einstellen kann. Ichbin um jeden Rat dankbar.

  • Dass mit dem Öldruck ist gefährlich und kann recht schnell zum Tod des Motors führen. Also unbedingt prüfen ob nur der Öldruckgeber defekt ist, oder der Öldruck tatsächlich so niedrig ist. Dann wäre mindestens eine neue Ölpumpe fällig.
    Kupplung wird der Nehmerzylinder undicht sein. Mal die Gummimanchette abziehe. ist dort Bremsflüsdigkeit, wäre das der Beweis.
    Zur Drehzahl, da muss das Steuergerät erst mal die geänderten Bedingungen lernen.


    Das wichtigste ist der Öldruck. Ohne den geht der Motor kaputt

  • als erstes solltest du mal das öldruckbegrenzungsventil ausbauen und schauen, daß es richtig schliessen kann (verschmutzt? durch einen span blockiert?). sollte dies in leicht geöffneter position hängen, würde sich das so wie beschrieben äussern. ist dort alles ok, mit einem mechanischen gerät den öldruck prüfen. ist dieser dann zu niedrig, also mit warmem motor so um ein bar im leerlauf und bei drehzahl zwischen 2 und 3 bar, ist der motor nicht mehr betriebsfähig.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • PAB ich komme aus Chemnitz und bin beruflich im Raum Stuttgart wochentags unterwegs.
    biz Meinst du mit Öldruckgeber den die Feder die Unterhalb des Temperaturfühler liegt? Wenn ja dann hat die Feder die Länge die sie haben sollte. Den Schalter hab ich bereits getauscht.
    Madblack sorry für die blöde Frage wo ist das Öldruckbegrenzungsventil? Ist das diese Feder?
    JumboHH der Bowdenzug ist los und die DK schließt komplett...
    Danke für eure Hilfe.

  • nicht nur die Feder, im Motorblock steckt noch der Kolben, der die Bohrung verschließt...und der könnte der Übeltäter sein.
    https://www.minispares.com/product/Classic/Engine/12H865.aspx?10&ReturnUrl=/search/classic/oil%20pressure.aspx|Back%20to%20search
    ...sieht so aus

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • ... und ich meinte den Öldruckschalter, der die Kontrolleuchte einschaltet. Wenn der neu ist, dann kann man den als Ursache ja schon mal ausschließen.


    Aber genug Öl ist drin oder?

  • 4.8Ltr- bei Öl- u n d Filterwechsel. Wenn der Mini zuvor tatsächlich komplett l e e r gelaufen war zeigt der bei originalem Meßstab nicht zuviel an, ginge gar nicht.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Könnte es sein, dass der Bypass beim Ölfilter so steht, dass der Ölfilter nicht gefüllt wird? Oder ist das blödsinn? Hab mir über diese Bypassfunktion noch nie Gedanken gemacht.
    Hast Du mittlerweile Erkenntnisse, warum die Öldrucklampe angeht?

  • ....Blödsinn ;) die Theorie kannst vergessen....

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • biz ich geh davon aus das da was mit der Ölpumpe nicht stimmt. Ich werd am Wochenende den Motor raus nehmen und die tauschen. Alles andere hab ich schon probiert. Schalter gewechselt, Feder und Kolben der vom Öldruckgeber gewechselt neues Öl hat er und dicht ist er auch. bleibt also nur noch die blöde Pumpe und ich hasse den Aufwand um da ran zu kommen nur um dieses Gerät zu tauschen....

  • ragletti


    Den Zustand der Pumpe kann man recht zuverlässig auch eingebaut prüfen.


    Der Zustand der Pumpe ist dafür verantwortlich, wie schnell die Pumpe Druck aufbaut, also auf einen kurzen Gasschub = Erhöhung der Motordrehzal reagiert.


    Paßiert dieser Druckaufbau schnell, dann wird es die Pumpe mit großer Wahrscheinlichkeit nicht sein.
    Ist der Aufbau träge, denn ist die Pumpe naheliegend.


    Gesprochen wird von betriebswarmem Öl.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • @ Andreas Hohls vielen Dank für die Info. Das ist zwar zum einen schön zu lesen aber auf der anderen Seite bringt es mich zum verzweifeln.... Bei mir taucht das Problem bei Betriebswarmem Öl auf und bei Motordrehzahl über 1500U/min leuchtet die Lampe auch nicht aber halt eben sobald diese drunter sinkt. Der Test mit dem Gaspedal ergab folgendes egal wie kurz oder lang, schnell oder langsam ich auf das Gaspedal trete, sobald die Drehzahl über 1500U/min geht passt der Öldruck. Kompressiontest wurde gemacht und war ohne Auffälligkeiten. Also was um alles in der Welt soll dann das Problem sein wenn nicht die Ölpumpe? Der Öldruckschalter ist gewechselt, Öldruckgeber sind sowohl Kolben als auch Feder gewechselt, Öl ist ganz frisch und Ölfilter ebenfalls neu.

  • Wie hoch sollte denn der Öldruck sein? ich habe jetzt ein Messgerät an der Stelle eingesetzt wo sonst der Schalter ist und das Manometer zeigt bei kaltem Motor im Standgas keine Bewegung an und beim Gas geben bis 5,5 bar bei 6000U/min....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!