Kein Bremslicht

  • Hallo,
    am Wochenende ist mir aufgefallen, dass ich kein Bremslicht mehr habe. Die Birnen sehen jedoch beide in Ordnung aus und die Sicherung ist auch ok.
    Den Bremslichtschalter habe ich eben mal ausgebaut und auf Durchgang geprüft. Das passt auch. Der schließt zwar erst auf den letzten Milimetern, aber ja, er schließt.


    Das Problem wird ja sicherlich unzählige Male durchgekaut worden sein, finde nur zu genau meinem Problem keine Antwort, wo ich anfangen soll zu suchen.


    Ist ein 93er SPI.


    Edit: Bremslichtschalter mal eben überbrückt - weiterhin ohne Funktion

    Einmal editiert, zuletzt von simeonlasoul () aus folgendem Grund: Erweiterung der Maßnahmen

  • Also ich hab den Spannungsprüfer mal eben in jeweils beide Kabelenden am Bremslichtschalter gesteckt, da kam bei beiden nix. Erst wenn ich auf TEST drückte.

  • Zündung dabei eingeschaltet?

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Bremslichtschalter richtig verbaut? Meine damit, dass das Pedal diesen auch auslöst (berührt).
    Hatte mal damit Probleme, dass er nicht richtig verschraubt war und dadurch nicht auslösen konnte, da das Pedal ihn nicht schalten konnte.

  • Madblack: Ich habe beides probiert. Mit und ohne Zündung.
    Dj 1275: Wenn ich den Bremslichtschalter richtig verstehe, fließt der Strom durch, wenn das Pedal keine Berührung mehr mit dem Schalter hat (also der Stift voll ausfahren kann). Richtig?


    Wenn ich mich richtig schlaugelesen habe, dann ist die gleiche Sicherung für Scheibenwischer und Bremslicht zuständig. Scheibenwischer funktioniert.


  • Dj 1275: Wenn ich den Bremslichtschalter richtig verstehe, fließt der Strom durch, wenn das Pedal keine Berührung mehr mit dem Schalter hat (also der Stift voll ausfahren kann). Richtig?


    Falsch, anders rum. Der Schalter schließt, öffnet nicht!


    P.S.: Was meinst du mit TEST? "Erst wenn ich auf TEST drückte."

    Grüße Turi.
    www.die-wilden-minis.de

    37159439wa.jpg


    "Wo Worte selten sind, haben sie Gewicht." (William Shakespeare)

    Einmal editiert, zuletzt von phokos ()

  • Auf dem Spannungsprüfer kann ich doch per "TEST"-Taste prüfen, ob Durchgang vorhanden ist.
    Also ich habe ein Ende des Spannungsprüfers in einen Kabelschuh von den Kabeln vom Bremslichtschalter gesteckt, und das andere Ende des Spannungsprüfers an Masse gehalten. Es kam nichts auf dem Display. Wenn ich auf "TEST" gedrückt habe, zeigte er mir was an (7,... V)
    Gleiches beim anderen Kabel vom Bremslichtschalter.


    Nochmal zum Thema Öffner/Schließer: Ich kenne das Thema sehr gut aus dem Zweirad-Bereich von den Vespa-Rollern. Ich meine auch, dass der Bremslichtschalter ein Schließer ist. Er schließt den Stromkreis, wenn der Stift voll ausgefahren ist. Also im Testbetrieb: Schalter nicht eingesetzt, sondern lose im Fußraum (freigängig) baumelnd und angeschlossen --> Stromkreis geschlossen --> Bremslichter an.
    Anders im eingebauten Zustand: Bremspedal drückt gegen den Schalter, Stromkreis ist unterbrochen, bis man ordentlich das Pedal Richtung Motorraum drückt.


  • Nochmal zum Thema Öffner/Schließer: Ich kenne das Thema sehr gut aus dem Zweirad-Bereich von den Vespa-Rollern. Ich meine auch, dass der Bremslichtschalter ein Schließer ist. Er schließt den Stromkreis, wenn der Stift voll ausgefahren ist. Also im Testbetrieb: Schalter nicht eingesetzt, sondern lose im Fußraum (freigängig) baumelnd und angeschlossen --> Stromkreis geschlossen --> Bremslichter an.
    Anders im eingebauten Zustand: Bremspedal drückt gegen den Schalter, Stromkreis ist unterbrochen, bis man ordentlich das Pedal Richtung Motorraum drückt.


    Ja, so meine ich das auch!!


    Mit dem "TEST" kann ich dir nicht folgen. Bei meinem Voltmeter wird bei "TEST" der Durchgang angezeigt durch ein Piepston und eventuell eine "Ohmzahl" und keine Volt. Bei einer Durchgangsmessung muss ja keine Spannung anliegen.

    Grüße Turi.
    www.die-wilden-minis.de

    37159439wa.jpg


    "Wo Worte selten sind, haben sie Gewicht." (William Shakespeare)

    Einmal editiert, zuletzt von phokos ()

  • Nimm eine einfache Prüflampe....geht viel besser und schneller.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Guter Plan.
    Hab mir eben nochmal den Schaltplan angeguckt. Demnach geht ein Kabel vom Sicherungskasten ab und verteilt sich zum Bremslichtschalter, Heckscheibenheizung und Schalter für Rückwärtsgang. Wo genau ist das?

  • Also mit der Messung stimmt etwas nicht.
    Stelle das Instrument auf Ohm und ziehe beide Kabel vom Bremslichtschalter ab. an die beiden Kontakte der Bremslichschalter kommt jeweils ein Kabel des Meßgerätes. Wenn möglich den Bereich 200 Ohm auswählen. Dann Bremslichschalter betätigen und wieder loslassen. Wenn die Anzeige sich Richtung 0 verändert, ist der Schalter geschlossen ansonsten wird unendlich oder linkt eine 1 angezeigt, dann ist der Schalter geöffnet.
    Ist das geprüft und ok, dann gehen wir an die Spannung.
    Messbereich 20 V auswählen und dann die rote Strippe mit einem Kabel verbinden, die schwarze Meßstrippe auf blankes Metall der Karosse halten dann Zündung anmachen. Wird jetzt ca. 12,6 V angezeigt dann ist das soweit OK und Du kannst den Schalter wieder normal anschließen. Fehler liegt dann vermutlich im Kabelbaum nach hinten vielleicht bei der Verzweigung hinterm Tank.
    Zeigt das Instrument nichts an, dann die andere Ader nehmen. Zeigt das immer noch nichts an, dann fehlt es von der Zuleitung her. Es könnte eine korrodierte Sicherungshalterung sein oder oder...

  • Nein, Birnen sind schon länger drin. Habe beide gestern per 12V Akku mal getestet. Beide Strippen sind jeweils ok.
    Das mit dem Multimeter werde ich morgen testen.
    Den Schalter kann ich fast vernachlässigen, weil ich ja bereits die Kabel gebrückt habe. Somit hätte ja dann hinten was leuchten müssen.
    Trotzdem kommt der morgen auch an die Strippe

  • Ich glaube die Abzweigung für die Kabel zum Bremslicht Schalter und Rückwärtsgang ist am Stecker für die Heckscheibe. Aber so schwierig kann das doch nicht sein:
    - Zündung an
    -Prüflampe an Eingangsstecker Bremslicht Schalter, Spannung da? Ja?
    - Schalter betätigen, Spannung auf der Ausgangsseite, ja?
    - Schalter betätigen und hinten in der Fassung der Birne prüfen...
    Geht mit einer Prüflampe in 5 Minuten...

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Ich habe auch nicht beahuptet, dass es schwer ist. Da ich nur nicht jeder Zeit an den Mini kann um zu prüfen, wollte ich für heute für mögliche Szenarien vorgerüstet sein. Dann brauche ich die Abzweigung nicht erst suchen, wenn die kontrolliert werden soll.

  • So, Thema gelöst. Hab durchgemessen. Schalter ist ok, es kam kein Strom am Schalter an. Dann hab ich mir die Stecker am Sicherungskasten mal angesehen. Das grüne Kabel war nur noch ebenso mit dem Kabelschuh verbunden. Neuen Stecker drangecrimpt, drauf gesteckt, fertig. Jetzt funktioniert es wieder.
    Danke für die Hilfestellung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!