Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Kein Bremslicht

Guter Plan.
    Hab mir eben nochmal den Schaltplan angeguckt. Demnach geht ein Kabel vom Sicherungskasten ab und verteilt sich zum Bremslichtschalter, Heckscheibenheizung und Schalter für Rückwärtsgang. Wo genau ist das?

2. Also mit der Messung stimmt etwas nicht.
    Stelle das Instrument auf Ohm und ziehe beide Kabel vom Bremslichtschalter ab. an die beiden Kontakte der Bremslichschalter kommt jeweils ein Kabel des Meßgerätes. Wenn möglich den Bereich 200 Ohm auswählen. Dann Bremslichschalter betätigen und wieder loslassen. Wenn die Anzeige sich Richtung 0 verändert, ist der Schalter geschlossen ansonsten wird unendlich oder linkt eine 1 angezeigt, dann ist der Schalter geöffnet.
    Ist das geprüft und ok, dann gehen wir an die Spannung.
    Messbereich 20 V auswählen und dann die rote Strippe mit einem Kabel verbinden, die schwarze Meßstrippe auf blankes Metall der Karosse halten dann Zündung anmachen. Wird jetzt ca. 12,6 V angezeigt dann ist das soweit OK und Du kannst den Schalter wieder normal anschließen. Fehler liegt dann vermutlich im Kabelbaum nach hinten vielleicht bei der Verzweigung hinterm Tank.
    Zeigt das Instrument nichts an, dann die andere Ader nehmen. Zeigt das immer noch nichts an, dann fehlt es von der Zuleitung her. Es könnte eine korrodierte Sicherungshalterung sein oder oder...

3. Wurden die Birnen der Rückleuchten vor kurzem gewechselt?

Nein, Birnen sind schon länger drin. Habe beide gestern per 12V Akku mal getestet. Beide Strippen sind jeweils ok.
    Das mit dem Multimeter werde ich morgen testen.
    Den Schalter kann ich fast vernachlässigen, weil ich ja bereits die Kabel gebrückt habe. Somit hätte ja dann hinten was leuchten müssen.
    Trotzdem kommt der morgen auch an die Strippe

Ich glaube die Abzweigung für die Kabel zum Bremslicht Schalter und Rückwärtsgang ist am Stecker für die Heckscheibe. Aber so schwierig kann das doch nicht sein:
    - Zündung an
    -Prüflampe an Eingangsstecker Bremslicht Schalter, Spannung da? Ja?
    - Schalter betätigen, Spannung auf der Ausgangsseite, ja?
    - Schalter betätigen und hinten in der Fassung der Birne prüfen...
    Geht mit einer Prüflampe in 5 Minuten...
    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

Ich habe auch nicht beahuptet, dass es schwer ist. Da ich nur nicht jeder Zeit an den Mini kann um zu prüfen, wollte ich für heute für mögliche Szenarien vorgerüstet sein. Dann brauche ich die Abzweigung nicht erst suchen, wenn die kontrolliert werden soll.

So, Thema gelöst. Hab durchgemessen. Schalter ist ok, es kam kein Strom am Schalter an. Dann hab ich mir die Stecker am Sicherungskasten mal angesehen. Das grüne Kabel war nur noch ebenso mit dem Kabelschuh verbunden. Neuen Stecker drangecrimpt, drauf gesteckt, fertig. Jetzt funktioniert es wieder.
    Danke für die Hilfestellung.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer