blinkrelais spinnt

  • Hallo, mein Blinkrelais spinnt, = wenn die Zündung aus ist tickert es in einer recht hohen Frequenz.
    Bei Eingeschaltetem Warnblinker oder wenn Zündung an, ist das Ticken weg.
    Vor einem Jahr hatte ich es mal kurzzeitig, immer nach einer Wagenwäsche für kurze Zeit.
    Es handelt sich um einen MPI = hat einer ne gute Idee ??


    Danke Michael

    Weithum
    War weg , bin wieder da!!!::))

  • Das deutet auf ein Problem im Stecksockel des Blinker-Relais hin.


    Das Relais sitzt im Motorraum, rechte Seitenwand beim Wischermotor. Das in Fahrtrichtung hintere von 2 oder 3 Relais.
    Dieses Relais hat nur die Aufgabe, die Richtungsblinker bei Zündung "aus" abzuschalten.


    Gibt es in dessen Stecksockel durch Oxydation oder Feuchtigkeit (Wagenwäsche :wink:) eine ungewollte (hochohmige) Verbindung zum Masse-Anschluss, fließt durch das Blinkgeber-Relais (hinter Armaturenbrett) ein geringer Strom, der dieses arbeiten lässt.


    Das Blinkgeber-Relais wird, egal ob Zündung "ein" oder "aus", ständig mit Spannung versorgt und wartet nur darauf, dass Strom fließt um zu Blinken.
    Da reichen schon ein paar Milliampere. Da aber keine echten Verbraucher (Blinkleuchten) versorgt werden, tickt er mit hoher Frequenz, als wäre Blinkleuchten kaputt.


    Schaltest du Warnblinker ein, blinken die Warnblinkleuchten mit normaler Frequenz, da ja jetzt Verbraucher im Spiel sind..
    Schaltest du die Zündung "ein", wird das Blinker-Relais im Motorraum angesteuert und es fließt auch hier ein Strom und das Ticken hört auf... Vereinfacht erklärt... Strom ><Strom = nix passiert...:wink:


    Zieh einfach mal das Blinker-Relais aus dem Steck-Sockel und schau dir diesen genauer an. Nicht selten findet man dort einiges an Oxydation...


    Möglich wäre auch ein Kabelproblem zwischen Blinkgeber-Relais und dem Blinker-Relais (hellgrün/pink) oder auch ein Problem im Warnblink-Schalter. Schalter mal abstecken... ...hört das Ticken auf? > Schalter kaputt...


    Gruß, Diddi

  • Diddi, toll erklärt! Danke!

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • hallo, nun habe ich nachgeschaut, Dank der guten Beschreibung fand ich das Relais, es hatte sich aus der Halterung gelöst und lag unter dem Wischermotor, also nicht zu sehen. Damk der guten Erklärung, das Relais gefunden, es stand unter Wasser:) Falls wir uns mal auf nem Mini Treffen sehen, ne Runde Bier geht auf mich!! Michael

    Weithum
    War weg , bin wieder da!!!::))

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!