Wo ist das Blinkrelais am 1992 Vergaser Mini 1000 ?

  • Auf dem Weg zur Nachprüfung TÜV ist der Blinker ausgefallen. Leider kann ich das Blinkrelais nicht finden. Hinterm Tacho ist ein schwarzes Relais mit drei Farben: Schwarz, hellgrün- weiss und purpur- rosa. Es taktet für die funktionierende Warnblinkanlage. Ist dieses auch das Blinkrelais ? Im Motorraum sind nur zwei vierpolige gelbe Relais zu finden. Der Blinkerschalter hat 12 Volt Spannung. Die blecherne zweipolige Blinkerrelaistonne kenne ich von 14 Jahre Spitfire fahren, ich finde sie nur nicht. Manchmal denke ich auch, die mir zu verfügung stehenden Schaltpläne stimmen alle nicht so richtig. Ich habe schon einen Spannungskonstanter am Instrument/ Tacho gesucht, aber die letzten Vergaserminis haben so etwas garnicht. Kann mir bitte jemand einen Tip geben, wo das Blinkrelais ist oder wo ein Schaltplan für einen 92 Vergasermini 1000 zu finden ist ? Danke im voraus
    PS Der Mini hat nun heute seine Wiederzulassung nach 10 Jahren verpasst. Die Leiterbahn vom Tacho ist durch einen Kurzschluss beim Ausbau (meine Schuld, Zündung war an) auch noch abgeraucht.

  • Vermutlich hat der Warnblinkerschalter den Blinkerstromkreis unterbrochen. Das soll er auch tun, wenn der Warnblinker eingeschaltet wird. Aber aufgrund mangelnder Betätigung bildet sich auf den Kontakten eine Oxidschicht, so daß bei ausgeschaltetem Warnblinker der Kontakt auf der Oxydschicht zurückkommt und somit ein Stromfluß nicht möglich ist. Abhilfe wäre ein nuer Schalter, ein Versuch wert wäre den Schalter etliche Male kräftig ein und ausschaltern oder den Schalter öffnen und die Kontakte reinigen.
    Hilfestellung zur Reinigung siehe: http://www.mini-biz.de/technik…dlichtschalter/index.html

  • Schau mal vorne im Motorraum, Fahrerseite, oben unterm Windlaufblech. Da sollte so ne kleine runde Dose sitzen.

    Acht von zehn Stimme in meinem Kopf sagen, ich sei irre. Eine pfeift und eine brummt.

  • Normalerweise ist das Blinklichtrelais unterm Armaturenbrett etwa hinter dem Drehzahlmesser und das Warnblinklichtrelais sitzt im Motorraum an der Feuerschutzwand. Zumindest ist das bis `88 so gewesen.

  • Erstmal vielen Dank für die Tipps, aber mein Blinkrelais ist leider nicht da, wo es wohl sonst ist. Also nicht hinter dem Drehzahlmesser (wenn ich einen hätte, hab nur das 2er Instrument)Bei Allbrit ist an dieser Stelle das Blinkrelais abgebildet. http://www.allbrit.de/etk.asp?…laisblinker19801992%23005
    Dort ist das Warnblinkrelais an meinem Mini. Möglicherweise hat der 92er nur ein Relais für beide Funktionen ? Die Warnblinkanlage habe ich tagelang nicht benutzt gehabt, die normalen Blinker gingen heute morgen auf dem Weg zum Tüv nicht. Gestern abend war noch alles gut. Im Motorraum sind sonst nur noch zwei vierpolige, gelbe Siemensrelais zu finden.
    Den Warnblinkerschalter werde ich trotzdem heute noch ausbauen und reinigen. Danke für den Link.
    Helfen würde mir vielleicht ein 91/92 Schaltplan. Wo finde ich den ? Die ich habe sind "ab 1984"
    Für die Tüv Nachuntersuchung hab ich noch 2,5 Wochen Zeit, das wird schon passen. Nach 18 Jahren Spitfire und MGB wird mich dieses Miniproblem nicht von der neuen Tüvplakette abhalten.
    Danke, Frank

  • Vielleicht hat auch einfach jemand das normale zweipolige Blinkrelais gegen ein 3 poliges Elektronisches getauscht und Du meinst nur, das sein das Warnblinkrelais?

  • Wenn ich die Warnblinkanlage einschalte, klickert dieses Relais. Wenn ich das Relais abziehe, geht das Warnblinklicht aus. Es ist definitiv das Warnblinklichtrelais. Es ist ein schwarzes Lucas DRC8626 19FL 12 V Flasher

  • Bei miniscene-unterfranken.de konnte ich interessante Schaltpläne finden. Auch mit dreipoligen Relais für Blinker und Warnblinklicht gemeinsam. Prima Seite. Mache mich morgen an die Arbeit. Vermutlich sind zumindest Teile schon vom SPI Baum.
    Dank an allen helfenden Foristen.
    Viele Grüsse, Frank

  • Mit dem Schaltplan aus dem Haynes Buch konnte ich herausfinden, dass meine Verkabelung der des 1,3 SPI ähnelt. Das Blinkrelais ist das vierpolige, gelbe Relais neben dem Scheibenwischermotor gewesen. Unser Mini hat eben seine TÜV Plakette bekommen und ist nun nach 9 Jahren wieder auf der Strasse.
    Viele grüsse
    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!