Anlasser/Kupplung/Primärrad

  • Ich habe ein Problem mit meinem Anlasser, der dreht sehr schwergängig und schafft es gerade so den Motor zu starten. Ich hatte erst die Batterie in Verdacht, die ist aber nagelneu und habe ich auch nochmal überprüfen lassen. Massepunkte sind auch komplett neu und nochmal überprüft, auch eine "Stand by" Leitung direkt von der Batterie brachte keinen Erfolg.


    Ich weiß, das ich noch ein Problem mit dem Primärrad habe, das die Kupplung nicht immer sauber trennt, das ist aber nicht immer, nur nach sehr langen Fahrten.
    Kann dieses Problem dazu führen, das der Motor schwerer läuft?


    Beim starten im Leerlauf und mit getretener Kupplung und eingelegtem Gang sind aber keine Unterschiede feststellbar.


    Könnte es einfach nur der Anlasser sein, der ist aber auch erst 1 Jahr alt.

  • Beide Phänomene haben miteinander ziemlich sicher gar nichts zu tun.
    Es klingt so, als seien die Primärradbuchsen nicht mehr gut .
    Bei länger Fährt ist alles sehr heiß, Die Buchse/das Primärrad bleibt nicht mehr stehen, schlurt mit.


    Der Hinweis von Mini970 ist sehr wichtig .
    Test : Starter ausbauen und in der Hand halten beim Starten.
    Dreht er nun recht frei oder eher schleppend ?
    Ist es A/Serie oder A/Plus ?


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ich würde die Masseverbindungen alle kontrollieren.....

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Die Masseverbindungen habe ich kontrolliert und sogar eine Direktleitung von der Batterie zum Motor gelegt, daran liegt es nicht.


    Es ist ein 91er Vergaser.


    Wichtig war für mich erstmal herauszufinden, ob beide Phänomene in Zusammenhang stehen. Aber da beim starten aus dem Leerlauf der Anlasser auch sehr schwer dreht, würde ich das auch fast ausschließen. Die Problematik mit dem Primärrad ist schon etwas länger und tritt auch nur bei sehr langer Fahrt auf. Wenn er im Leerlauf läuft und ich will einen Gang einlegen, spürt man ein leichtes schieben, d.h. die Kupplung trennt nicht sauber.


    Ich werde jetzt mal den Anlasser ausbauen und dann drehen lassen. Vielleicht kann ich dadurch wenigstens das eine Problem eingrenzen.

  • Ich bin aber trotzdem bei der Masse....

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Beim Startvorgang mit nicht getretener Kupplung dreht sich das Primärrad immer mit. Das muss so sein. Erst beim treten des Kupplungspedals soll das Primärrad auf der Kurbelwelle stehen bleiben, da die Kupplung den Kraftschluss trennt. So viel zum Funktionsprinzip. Das Primärrad hat also erst einmal nichts mit dem langsamen Lauf des Anlassers zu tun, soweit die Kupplung beim starten nicht getreten wird.


    Wann trat das Problem zum ersten mal auf bzw. wurde vorher irgendwo etwas geändert?
    Läuft der Anlasser einfach nur langsam, oder gefühlt gegen einen Widerstand und danach wieder freier um dann erneut gegen einen Widerstand zu laufen?


    Bis später...
    Faxe

  • Das Problem trat erstmalig mitten beim Startvorgang auf. Beim anlassen drehte sich der Anlasser noch vollkommen normal um dann plötzlich langsamer zu werden.
    Eben so, als wenn plötzlich die Batterie erlahmen würde, aber eben nicht kontinuierlich langsamer sondern abrupt. Und seitdem ist es eben so das er langsamer durchläuft, aber kontinuierlich langsamer.
    Es war auf der Rückfahrt vom IMM in Portugal an einer Tanke, danach habe ich jeden Tankstopp verflucht, weil der Anlasser es gerade so, wie mit einer leeren Batterie eben geschafft hat den Motor zu starten.


    Aber wie gesagt, die Batterie ist neu, war auch voll und von einer Werkstatt nochmal überprüft. Masseverbindungen sind auch neu, überprüft und durch das legen einer Stand by Masseleitung zum Motor auszuschließen.


    Kann der Anlasser urplötzlich nur noch halbe Leistung bringen?

  • Wird wohl mal Zeit den Anlasser auszubauen und zu prüfen oder probeweise einen anderen einzubauen...oder deinen Anlasser in einen anderen Mini...und ja, wenn z.B. die Wellenlagerung im Anlasser defekt sein sollte, das kann von jetzt auf gleich passieren...

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • ralle65


    Schon sehr früh hier im Thema lautete die Empfehlung 'Zitat A.Hohls' :


    Test : Starter ausbauen und in der Hand halten beim Starten.
    Dreht er nun recht frei oder eher schleppend ?


    Und wenn dieses 'in der Hand halten' beim Startversuch mit separater Batterieversorgung losgelöst von der Bordelektrik stattfindet, dann weiß man doch sofort (fast) alles.
    Nur gemacht werden sollte es vor der nächsten Spekulation auf eine noch mögliche andere Ursache, was dann am Ende beim Ausschlußverfahren den Überblick raubt.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Beide Phänomene haben miteinander ziemlich sicher gar nichts zu tun.
    Es klingt so, als seien die Primärradbuchsen nicht mehr gut .
    Bei länger Fährt ist alles sehr heiß, Die Buchse/das Primärrad bleibt nicht mehr stehen, schlurt mit.


    Also ähnlichen Effekt habe ich auch. Im kalten Zustand schaltet sich alles ohne Probleme, aber warm macht sich der Rückwärtsgang am ehesten bemerkbar, gibt gerne mal Zähneputzen.


    Meine Frage dazu ist allerdings wie dringend muss die Buchse raus? Fliegt mir da irgendwann alles um die Ohren?


    mfg
    Andreas

  • zum Startproblem:
    wenn vorhanden mit einenm Zangen-Ampermeter die Stromaufnahme beim Starten messen. Wenn diese extrem hoch ist verliert der Starter bereits durch Verschleiß, welcher auch immer, diesen Strom und gibt ihn nicht in Kraft weiter. Fazit Startertausch!
    Im ausgebautem Zustand ist dies eigentlich nicht feststellbar da er ja keine wirkliche Leistung benötigt!


    Berni

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • 'SCOTT@mini'


    Diese Frage ist technisch verzichtbar, weil ein das Material schonender Gangwechsel möchte, daß kein Kraftschluß mehr gegeben ist, auch kein teilweiser.


    Nimmt man billigend in Kauf, daß das nicht mehr gegeben ist und schaltet mit nur teilweise getrennter Kupplung, dann ist der unnötige Verschleiß vorhersehbar.
    Man gewinnt auch nichts, es nicht zu machen, es sei denn der Mini soll absehbar ohnehin verschrottet werden, bzw. dessen Antriebseinheit und soll nur noch bis dahin funktionieren.


    Möchte man den Mini bestmöglich weiter betreiben, dann frühestmöglich reparieren, um Folgeschäden zu vermeiden.
    Wie extrem die sein werden kann niemand prognostizieren, da virtuell niemand in's Auto steigen kann um das Kratzen beim Einlegen zu spüren und zu gewichten.
    Allein ist sicher, daß evtl. vermeidbare Getriebereparaturen teuer sind und ein defektes Primärrad auch bei eingebauter Einheit getauscht werden kann.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!