Keine Zündung... Mini Bj 91 1000ccm

  • Moin. Ich hab durch Zufall einen Mini erworben. Er stand 15Jahre, nun möchte ich ihn wieder zum laufen bekommen. Ich habe schonmal eine neue Batterie eingesetzt und frischen Kraftstoff aufgefüllt. Die Elektrik funktioniert tadellos. Der Anlasser rattert auch fleißig. Wenn ich es richtig sehe kommt aber kein Zündfunke. Gibt es einen Typischen ersten Verdacht woran es liegen könnte? Danke in Vorraus.

  • Ist Zündfunke an allen 4 Zylindern nun vorhanden oder nicht? Falls ja:


    Ist Öl in der Glocke des Vergasers?
    Oben auf der Glocke die schwarze Schraube rausdrehen. Der dran hängende Kolben sollte mit etwas Kraft rausziehbar sein. Kraftlos wäre schlecht.
    Wenn kein Öl drin ist, dann bekommt der Motor zu viel Luft und damit funktioniert erstmal gar nix, weil kein zündfähiges Gemisch herstellbar.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

    Einmal editiert, zuletzt von J&A ()

  • Nach 15 Jahren Standzeit wird der Vergaser verharzt sein. Zerlegen, reinigen, prüfen....

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • @'Minitatonka'
    Wie schon so oft an so vilen Stellen zu so vielen Fragen/Themen empfohlen :


    'Mit System prüfen', was heißt n i c h t s als gegeben hinnehmen, sondern a l l e s in Frage stellen.


    Dieses wäre eine sehr lange Liste, aber in weniger als 2 Stunden abgearbeitet.
    Da unbekannt ist, wieviel eigenes Wissen und können vorhanden ist, wäre es vielleicht wichtig, zuvor dazu einige Informationen einzuholen :


    ZÜNDUNG:
    --Empfohlene Kerzentype bekannt und neu verbaut ?
    --Primärer und sekundärer Zündkreislauf bekannte Größen oder Unbekannte ?
    --Kontaktabstand/Schließwinkel bekannte Größen ?
    --Statische Zündzeitpunkteinstellung bekannt, wie soetwas geht ?
    --Zündspulenwiderstandsmessung möglich ?
    --Kohlestift in der vert.Kappe bekannt ?
    --Prüfung eines Kondensators auf noch vorhandene Funktion bekannt ?


    VERGASER
    --Grundeinstellung des Düsenstocks bekannt oder 'ich weiß nicht' ?
    --Prüfung des Schwimmerstandniveaus bekannt ?
    --Dämpferöl wurde angesprochen
    --Prüfung des Gaskolbens auf Freigägnigkeit und ein Teilzerlegen des Vergaser möglich ?


    Mit diesen Grundinformationen wäre zielgerichtete Hilfe besser möglich.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Choke gezogen und der Mechanismus davon noch gängig? (Nicht böse gemeint, hab meinen aber schon mehrfach an Leute verliehen, denen davor noch nie einen Motor mit Choke unter gekommen ist ;) )

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!