Neue Auspuffanlage

  • Meinen 96er SPi wollte ich mit einer neuen Anlage etwas lauter machen, der alte ist mir zu leise.
    Kat würde ich ganz gerne behalten und ich möchte den auch eintragen lassen (also keine straightpipe mit decat).


    Was haltet ihr von Maniflow? Die doppelten Rohre in der Mitte im DTM Style sehen ja ganz nett aus, bekomme ich den eingetragen und wie steht es da mit Sound/Qualität bei einem (noch) Werksmini.


    Gruß
    Chekako

  • Chekako
    Diese Frage berührt mehrere Aspekte.


    Wenn es dern Wunsch ist, eine Auspuffanlage zu montieren, die auch die Leistungsentfaltung des Motors unterstützt = mehrt, dann wird es keine geben, die durch ein Gutachten begleitet wird.


    Dann gibt es dennoch welche, die üblicherweise nicht moniert werden bei der turnusmäßigen Untersuchung, da sie sportlich klingen, aber keine Krawallrohre sind.(CSTR811/812)
    Dennoch sind auch die atreng genommen illegal. Da sie aber eben keine Krawallrohre sind, nicht irgendwo am Dach herauskommen, sondern hinten links, ´gibt es in der Regel keine Mängelrüge.


    Grundsätzlich sind Maniflow und RC40-Serie die Systeme, unabhängig von Art , Ort und Anzahl der Rohre die, die Leistung unterstützen.
    Die Kosten sind unabhängig von welchem Anbieter man sie kauft sehr übersichtlich.


    Einen Strategietipp gibt es allerdings.
    Da die Technik des Minis 'n o c h ' serienmäßig ist, wie geschrieben, was spätere Veränderungswünsche erahnen läßt, würde ich den Auspuff dort kaufen, wo ich mir auch später eine gute Betreuung hinsichtlich der Leistungssteigerung erhoffe.


    P.S.: CSTR811 & 812 sind welche aus dem RC40 Baukasten mit 1 Dämpfer nach Kat bzw. derer 2. Beide funktionieren gut, wobei CSTR811 klangmäßig knackiger ist, ohne ein Nervrohr zu sein.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Alles klar, dann muss ich jetzt nur noch hier in der Nähe einen guten Mini Kontakt finden.
    Leistung soll später auch noch kommen, aber da der Standard Auspuff leicht vom Rost befallen ist lohnt es sich direkt einen zu kaufen, der auch für später noch hält.


    Vielen Dank!

  • Alles klar, dann muss ich jetzt nur noch hier in der Nähe einen guten Mini Kontakt finden.
    Leistung soll später auch noch kommen, aber da der Standard Auspuff leicht vom Rost befallen ist lohnt es sich direkt einen zu kaufen, der auch für später noch hält.


    Vielen Dank!


    Habe an meinem SPI den RC40 im 7. Jahr. Guter Sound, leicht dumpfer (rennähnlicher) Ton. Werde den gleichen RC 40 wieder kaufen wenn nötig.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • ...eine Bastuck 70 DTM... ...saumäßig laut... mit TÜV-Segen.


    Das mit dem TÜV-Segen kannst du "knicken"...:headshk:


    Das "rote" Gutachten wurde für nichtig erklärt und zurück gezogen, da die "Basstürk Brülltüte" die geforderten Geräusch-Limits nicht einhalten kann...


    Damit ist ein neue Eintragung nicht mehr möglich...:headshk:


    Heute liefert Bastuck andere Anlagen, jetzt mit einem blauen Gutachten... Natürlich problemlos eintragbar, weil "unsportlich leise"...


    Gruß, Diddi

  • Minihead
    Nicht präzise genug gelesen.


    Die CSTR811 'soll' nicht auf einem z.B. getesteten SPI 0.5PS mehr Leistung 'bringen', es waren tatsächlich auf einem Serien SPI 1.5BHP Prüfstands-PS


    Andreas Hohls
    P.S.: Aber verständlich. Das 'soll' und 'evtl.' macht natürlich kaufmännisch das Angebot der Brülltüte interessanter. Von daher 'tschuldigung für die Korrektur.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!