RC40 Zweitopf am MPi: Platzproblem

  • Hallo,


    Ich versuche gerade den Mittelrohrauspuff durch eine RC40 2-Topf-Anlage (seitlich) zu tauschen.


    Jetzt habe ich das Problem, dass entweder der Vorschalldämpfer am Karosserieboden anliegt oder der Endschalldämpfer liegt am Hilfsrahmen an.


    Ich habe versucht den Kat etwas höher zu drücken, das hilft aber gar nichts.


    Hat jemand einen Tipp was ich tun kann? Drehen wäre ggf. noch eine Option.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Ok, drehen geht praktisch nicht wegen der Gummihalter.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Ist das die einteilige Anlage? Vor- und Nachschalldämpfer miteinander verschweisst?


    An den Haltebügeln kann man etwas biegen, und so die Position in den Gummilagern ausrichten.


    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Die ist einteilig, ja.


    Das habe ich "befürchtet", dass ich etwas biegen muss. Wollte es nur nicht machen und am Ende war das der falsche Weg und die Geometrie stimmt überhaupt nicht mehr.


    Ich warte mal noch auf die Antwort von meinem Teilhändler. Evtl. hat er noch nen guten Tipp. Ansonsten schaue ich mal was ich wie biegen muss.


    Danke dir!

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Ich werde nun mal die Schrauben anziehen und ihn dann aus den Gummis aushängen. Wenn ich ihn dann in Position bringen kann, schaue ich wo ich wie biegen muss, um ihn so zu fixieren. Ich hoffe das klappt.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Welche Halter hast du denn? Die Gummirollen mit Gewindestumpf beidseitig, oder die späten Aufpuffgummis, die man über den Rundstahl schiebt?


    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • jack union


    Es sind die späteren Halteösen und 'ja', es ist sicher eine Frage der Ausrichtung der Rundeisen.
    Somit mit hoher Wahrscheinlichkeit kein großes Korrekturproblem.
    Andererseits sollte soetwas 'ab Werk' bereits 'sitzen' = 'ansetzen und paßt'.


    Bißchen ärgerlich, wenn Nacharbeit notwendig ist.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Habe es jetzt halbwegs geschafft und wäre für den Moment zufrieden (im Stand klappert nichts, das Hitzeblech wird wohl etwas leiden), aber - wie es so kommen muss - ist er am Übergang zwischen KAT und Vorschalldämpfer undicht.


    Das kriege ich jetzt aber mit den Auffahrrampen und der begrenzten Zeit nicht mehr besser hin. Daher überlasse ich das der Werkstatt meines Vertrauens, zu der ich ohnehin mit dem Mini muss.


    Die bevorstehenden 20KM zur Werkstatt wird er wohl so überleben.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!


  • Das kriege ich jetzt aber mit den Auffahrrampen und der begrenzten Zeit nicht mehr besser hin. .


    Das ist m.E. auch äußerst schwer ohne Hebebühne oder mindestens einer Grube das hin zu bekommen Benedikt:thumbs_up:

  • Es geht, mir fehlen halt immer zwei Hände...

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • So, nur kurz als "Closer": Wir haben den Auspuff an der "Knickstelle" vor dem Endtopf erhitzt und mit zwei/drei "Rucks" etwas gerade gebogen, gerade so viel, dass er am Wärmeschild nicht mehr angeht und hinten nicht mehr an den HiRa schlägt.


    Eventuell war die Krümmung sogar ein Transportschaden (leichter Schlag), aber das ist nur eine Idee.


    Danke allen für die Tipps und die Hilfe!!

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!