MPI-Kühlsystem / Ausgleichsbehälter

  • Weiß es tatsächlich niemand?


    Der Verkäufer meinte „...so um 1 bar...“; das kann aber nicht sein, weil:


    Der E-Lüfter eines MPI startet bei 1070C, das entspricht dem Wasser Dampfdruck von 1,294 bar und da ist der Verschlussdeckel normalerweise noch geschlossen...:headshk:


    Wie kann man die Öffnungskraft der Verschlussdeckel-Feder messen?

    Viele Grüße


    Paul

  • Dampfdruck mag ja schon sein, aber wenn das Wasser erst bei z.b. 115 Grad aufgrund des 1 bar Druck anfängt zu kochen, ist ja noch kein Dampfdruck vorhanden. Auch bei den Seitenkühlern macht der Deckel bei rund 13-15 PSI auf.

  • Du hast Anrecht. Wir definieren das sicherlich anders.
    Solange das Wasser im Kühlkreislauf nicht kocht, entsteht kaum Wasserdampf und somit steigt auch der Druck im Kühler recht langsam. Der entstehende Druck wiederum bewirkt, dass das Wasser eben auch bei 100 Grad noch nicht kocht. Und wenn dann ein Druck von 1 bar erreicht wird, bläst der Überdruck ab, dennoch bleibt das Kühlsystem ja rund unter 1 bar Druck und deswegen Kocht das Wasser auch bei 110 Grad noch nicht.
    So verstehe ich das Kühlsystem einfach ausgedrückt. Was auch immer dann der Dampfdruck sein soll:redface:

  • Du hast Anrecht. Wir definieren das sicherlich anders.
    Solange das Wasser im Kühlkreislauf nicht kocht, entsteht kaum Wasserdampf und somit steigt auch der Druck im Kühler recht langsam. Der entstehende Druck wiederum bewirkt, dass das Wasser eben auch bei 100 Grad noch nicht kocht. Und wenn dann ein Druck von 1 bar erreicht wird, bläst der Überdruck ab, dennoch bleibt das Kühlsystem ja rund unter 1 bar Druck und deswegen Kocht das Wasser auch bei 110 Grad noch nicht.
    So verstehe ich das Kühlsystem einfach ausgedrückt. Was auch immer dann der Dampfdruck sein soll:redface:


    :thumbs_up:

    Viele Grüße


    Paul

  • Es gibt verschiedene Deckel PCD100160


    https://www.autoteiledirekt.de/oenumber/pcd100160.html


    Aber Serie ist wohl tatsächlich 1,0bar. Warum auch immer.


    Und grundsätzlich ist aus leidvoller Erfahrung zu erwähnen, daß englische Kühlkreisläufe alles, aber nicht wirklich durchdacht sind. Nicht nur speziell Mini.


    Also nur weil es so in Serie verbaut ist, kann man das Konstrukt durchaus auch anzweifeln:
    Oft und gerne sind die Systeme schlecht zu entlüften.
    Es sind gerne Bögen drin, die in diversen Betriebszuständen (z.B. Bergfahrten, niedere Drehzahlen) nicht mit Wasser versorgt werden und daher zum lokalem Überhitzen neigen.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Wie kann man die Öffnungskraft der Verschlussdeckel-Feder messen?


    Welcher Kraft, die die Feder axial belastet, entspricht nun 1 bar Überdruck im System?


    Bevor ich anfange es aufwendig zu rechnen, vielleicht weiß es jemand?

    Viele Grüße


    Paul

  • GRC1184 oder PCS 100160, je nach Anbieter.
    Ersteres ist die alte UNIPART Nr., die zweite Kennzeichnung aus dem ROVER System.



    Mir aber scheint der Gegenstand der Frage auch ein wenig 'wissenschaftlich'.


    Behältnisse kennen 2 Problemstellen.
    A) Die kleine Metallhülse am Schlauchansatz wandert, der kleine Stutzen bekommt einen Bruch am 90° Übergang zum Behältnis.
    B) Der Deckel muß erneuert werden.


    Mehr 'Geheimnisse' gibt es in diesem Bereich nicht zu entdecken.



    Kopfdichtungsschäden erhöhen den Druck im System wesentlich, haben aber nicht ihre Ursache im Kühlsystem, zumindestens nicht in 99% der Fälle.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!