Abgenutzte Kupplungsscheibe

  • Wer kann kurz erklären wie es ist wenn beim Mini SPI (Verto) die Kupplung den Geist aufgibt. Wie deutet sich dies an? Wie lange hält eine Kupplungsscheibe bei normalem Fahrstil?

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Ich würde mal vermuten, es gibt Schlupf. An der Kilometerleistung kann man das schwer festmachen, das hängt vom Bediener ab, und davon ob du nur durch die Stadt fährst oder viel Langstrecke.


    Wenn du im 2. anfährst und flott einkuppeln kannst, ohne das du den Motor abwürgst, dann sieht das nach Schlupf aus.


    Grüße
    Andreas


    Edit: am Splint unten im Schwungradgehäuse hängt kein Öl?

    irgendwas ist ja immer...

  • Alpenflitzer


    Ein anderer Weg wäre ratsamer.
    Von draußen zu spekulieren, was innen möglicherweise mechanisch verschlißen ist, das kann ordentlich in die sprichwörtliche Hose gehen.
    Speziell wenn schon zuvor die Teile gekauft werden sollen, die später bei der Reparatur gebraucht werden (könnten !) .


    Zunächst bedenken, daß die Kupplung ein hydraulisches und ein mechanisches System verbindet.
    Somit zunächst also durch systematische Prüfung --dazu gibt es Anleitungen-- klären, ob das Problem 'außen' begründet ist und damit der Hydraulik zuzuordnen ist. Dann bleibt die Kupplung zu.


    Ergibt die Prüfung, daß der Ursprung des Problems wohl innen liegt, dann aufmachen und inspizieren, da werden alle Zustände sofort offenbar, auch der Verschleiß des Anpreßdrucks z.B. .
    Bei A+ Kupplungen immer den Zentralbolzen nach dem Öffnen erneuern, wichtig.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Danke für die fachmännische Auskunft.
    Da ich abseits von entsprechenden Werkstätten wohne denke ich immer etwas voraus, um rechtzeitig die Anzeichen des Verschleis zu erkennen.
    Meine Kupplung wurde bei 63000 km erneuert. Jetzt steht der Kleine bei 96.000 km. Ich fahre sehr zivil, wenig Stadt, viel Land und kann noch keine Abnutzungserscheinungen spüren.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Es sind auch keine zu erwarten.


    Andreas Hoihls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • @ Andreas
    Danke, das beruhigt mich. Gute Woche noch :smile:.


    Wie oft sollte das DOT4 der Kupplung gewechselt werden? km? ---Zeit? ---Wassergehalt?

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

    Einmal editiert, zuletzt von Alpenflitzer ()

  • Wie so vieles ist auch diese Angabe gewissen 'Religionen' unterworfen.
    Manche fahren immer ohne Wechsel. "Hatte noch nie ein Problem.................."


    Wenn man es technich gut machen möchte und wechselt nach 2-3 Jahren, dann ist alles richtig gemacht worden.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!