Höher legen ohne HiLo?

  • Hallo,


    langsam soll mein roter Renner wieder auf die Strasse. Neben dem Rostproblem ("läuft") stört mich das er vorne wieder
    soweit in die Gummielemente eingesackt ist.


    Er soll ca. 1-1,5cm höher.


    HiLos will ich nicht verbauen. Für diesem Zweck gibt es Unterlegscheiben. Jetzt die Frage(n):


    Wieviel mm Änderung an der Trompeten/Knucklekombination bringen wieviel Änderung in der Höhe/Tiefe am Fahrzeug?


    Das Verhältnis würde mich auch für hinten interessieren, da sind vermutlich (schon immer) falsche Trompeten drin, da steht er
    ziemlich hoch. Mit den original Gummielementen aus 1991...


    Für die Info im voraus besten Dank!



    Gruß aus Mainz


    René

  • Ah Danke!


    Dunkel war doch was... Also vorne 1mm Spacer gibt 5mm höher! Und hinten war es dann 1mm zu 7mm?


    Toll, Danke für die schnelle Hilfe.


    Gruß René

  • gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hallo Andy,


    vielen Dank für den Link! Ich kannte bislang nur relativ dünne "Blechpressscheiben".


    Das scheinen ja deutlich dickere Drehteile zu sein, das gefällt mir besser als da so einen "Turmbau zu Babel" reinzufrickeln.
    Ich habe da nämlich schon jeweils zwei Scheibchen drin...



    Da werde ich mal schauen on ich die auch hier bekomme.


    Gruß aus Mainz


    René

  • Wie ist denn die Mindesteinstecktiefe des Knuckles in die Trompete?


    Ich hab schon mal so einen "Turmbau" ausgebaut, ungutes Gefühl...


    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Wenn man sich die "Trompete" anschaut ist die eigentliche Führung des Knuckles nur sehr kurz. Der "Hals" des Knuckles ist deutlich länger.


    Bei mir sind im Moment je Seite zwei dieser "Blechpressscheiben"/ Unterlegscheiben mit je ca. 1mm Stärke verbaut. Ich will ca. 1-1,5 cm höherlegen, sprich wir reden gerade von maximal 7mm die der Knuckle weiter rauskommt.


    Ich hoffe im Laufe der Woche die Aktion anzugehen und gebe dann nochmal konkrete Zahlen hier nach.


    Gruß aus Mainz


    René


    NS: der von mir angefragte deutsche Händler hat die "Buchsen" im Link nicht vorrätig.

  • erstmal müssen das nicht die verlinkten scheiben sein, da ging es mehr um das übersetzungsverhältnis. mit einem knuckle in der hand zum "schrauben-karl" oder in den baumarkt, es wird ich was passendes finden...


    wie ist denn der zustand/das alter der federgummis? nicht daß du jetzt anfängst unbrauchbare gummis mit unterlegscheiben zu kompensieren?!
    und bei der aktion gleich neue knuckles verbauen...

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hallo Andy,


    Das sind "neue" Gummis... In den 10 Jahren in denen das Auto wieder läuft wurden 3x vorne neue! Gummis verbaut...


    Die jetzt montierten sind etwa 5-6 Jahre drin und waren von einem namhaften deutschen Händler. Davor hatte ich 1x in einen Englandurlaub
    Mal welche bei MiniSpares gekauft.


    Das typische "Wippen" oder "freundliche Nicken" habe ich noch nicht ;)


    Ansonsten: die Möglichkeit die Ringe einzusetzen war ja ab Werk vorgesehen. Eventuell hat ja jemand ein WHB mit Angaben wo man
    aufhören muss? Wie gesagt bei mir geht es insgesamt um ca. 7mm bzw. 1/4Zoll.


    Gruß René

  • Wie versprochen habe ich nachgesehen wie lang der Hals des Knuckles ist und wie weit der "tragende" Bereich der Trompete ist.


    Da muss ich meine Aussage hier unter dem Beitrag #7 zurücknehmen. Der Hals des Knuckles ist 18mm lang. Wenn ich in die Trompete
    reinsehe, erkenne ich den Bereich in dem der Knuckle "getragen" wurde. Das sind bei meiner "Referenztrompete" (eine hintere) ebenfalls
    18mm.


    In meinem Beispiel würde der Knuckle wie erwähnt etwa 6-7mm nach raus kommen. Da das ganze System erheblich unter Spannung steht,
    sehe ich hier jetzt kein Problem bzw. Gefahr das der Knuckle 10-12mm aus der Führung springt.


    Bei der Suche in meinem Fundus habe ich auch noch Restscheiben aus meiner ersten Höherlegungsaktion entdeckt. "Blechpressscheibe" ist
    etwas übertrieben, die sehen schon wertiger aus. Vor allem: die passen fast saugend auf den Schaft (12,7mm Durchmesser, Dicke 2mm). Beliebige U-Scheiben zum Anheben denke ich sollten dann auch im Innendurchmesser sich daran orientieren.


    Gruß aus Mainz


    René

  • ...kann es sein , dass sich die knuckles in den unteren Querlenker eingearbeitet haben?

  • Danke für den Tipp. Die Tieferlegung ist allerdings auf beiden Seiten absolut symetrisch und es gab keine aussergewöhnlichen Geräusche beim Einfedern.


    Ich werde da aber ein Auge darauf haben. Zweites Paar Querlenker liegt bereit ;)


    Gruss René

  • Die originalen Knuckles für die MPi sind vermutlich um deine geforderten mm höher.


    Ah, das ist ein guter Hinweis! Weil hinten steht er " schon immer" deutlich zu hoch. Mit den vermutlich noch originalen Gummis.


    Danke und Gruß aus MZ


    René

  • Höherlegungsaktion ist abgeschlossen.


    Wie geschrieben waren bereits jeweils zwei Scheiben mit je 2mm verbaut, jetzt sind es je Seite 4 Scheiben. Das wäre für mich auch die Grenze.


    Die Höherlegung ist allerdings DEUTLICH höh als die angedachten 12-15mm ausgefallen. Richtig gemessen habe ich das noch nicht, aber: vorher war der Abstand Rad - Kotflügel etwas mehr als fingerbreit, jetzt sind es etwa 4 Finger...


    Da beide Seiten absolut symetrisch angehoben sind, vermute ich das die Höherlegung nicht linear je Scheibe erfolgt.


    Gruß aus Mainz


    René

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!