Hohe Leerlaufdrehzahl nach Tausch Auspuff (Demontage Vergaser) Innocenti 1300

  • Hallo,


    nachdem ich meinen neuen Krümmer montiert habe, dreht der Motor im Leerlauf ca. 3000/min.
    Ich gehe mal davon aus, dass der Fehler im Bereich Vergaser (Zweifach HS2 Lufi Serie) zu suchen ist, alle Züge und Schläuche habe ich schon überprüft, wo sollte ich denn als nächstes weitersuchen, evtl. Falschluft?


    Gruß Markus

  • was für ein krümmer wurde denn gewechselt?
    bei manchen auspuffkrümmern kann es gut sein, daß der gaszug auf dem mittleren rohr aufliegt und die drosselklappen nicht mehr ganz schliessen...

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Es ist lohnend die Krümmer im Bereich Flanschfläche an Zylinderkopf durch Sprühen auf Falschluft zu prüfen, da nicht alle Krümmer gleich starke Flansche haben.
    In der Folge sitzen dann die Druckscheiben unter den Muttern schräg und pressen nicht voll und gleichmäßig an, Nebenluft die Folge.


    Wäre das der Grund , gäbe es 2 Möglichkeiten :
    A) Grobschmied, aber es funktioniert : Anpreßscheibe im Schraubstock knapp mittig einklemmen und auf das herausragende Teil mit einem Kilohammer seitlich einen Schlag drauf ziehen
    Die Scheibe bekommt einen Winkel, mittig geht der Stehbolzen gerade noch durch und die Scheibe preßt nun beidseitig.
    B) Technisch eleganter : Den dickeren Flansch im Bereich der Anpreßscheibe auf die schlankere Dicke des dünneren Flansches abfeilen, so daß die Preßscheibe wieder flächig und waagerecht sitzt.



    Andreas Hohls P.S. : Es gibt auch Krümmer mit einem schlecht gebogenen mittleren Rohr, so daß der Vergaser gar nicht in die richtige Lage kommt. O.g. wahrscheinlicher.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Vielen Dank für die Antworten.
    Jetzt habe ich mir das ganze nochmal angeschaut.
    Züge sind ok, Vergaser hat Öl und die Flansche haben die gleiche Dicke.
    Beim Absprühen konnte ich eine leichte Undichtigkeit feststellen, rührte von einem Dichtungsrest (wenn es mal abends wieder schnell gehen muss. ...).
    Nach Wiedereinbau dicht, aber immer noch hohe Drehzahl, daraufhin habe ich einfach die Leerlaufdrehzahl eingestellt und die Vergaser synchronisiert, jetzt läuft er wieder einwandfrei.
    Als einzige Möglichkeit scheint für die hohe Drehzahl scheint mir eine ungewollte Verstellung beim Ausbau zu sein, weil auch die Synchronisierung überhaupt nicht passte.


    Gruß Markus

  • Problem gehabt und in der Hilfesuche genau beschrieben.
    Lösungsvorschläge erhalten, abgearbeitet und Problem erkannt, bzw. lokalisiert.
    Problem mit eigenen Mitteln behoben, Mini läuft exakt wie er soll.


    Besser geht's nicht.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!