Verkaufe getunten Motor

  • Liebe Mini-Gemeinde,


    wegen wiederholt unerwarteten Familienzuwachses muss ich mich endgültig und schweren Herzens von meinem Mini-Projekt trennen.


    Ausgangsbasis ist ein 1275er Einspritzer mit ca. 93.500 km gewesen. Der Motor wurde bei DGH Klassikmotorsport in Hameln komplett neu aufgebaut und wurde im Winter letzten Jahres fertiggestellt. Die Einheit hat 0 km (!!!) km Laufleistung und ist nach Fertigstellung noch nie in einem Fahrzeug verbaut worden. Ziel des Neuaufbaus war ein leistungsstarker aber auch alltagstauglicher Motor.


    Folgende Teile wurden verbaut:


    - AE Kolbensatz +020 hochverdichtend 9,75:1 (neu)
    - Nockenwelle KCMD266M 260° - 270°, Slot (neu)
    - Ölpumpe 1275, Slot (neu)
    - Verteiler Aldon Yellow A+ (neu)
    - Vergaser HIF44 (neu)
    - 3-Stoff Vandervell + 010 Nocken-, Pleuel- und Hauptlager (neu)
    - Duplex-Steuerradsatz (neu)
    - Riemenscheibe mit Dämpfer (neu)
    - Stahlschwungscheibe Mini A (neu)
    - Leichte Gegendruckplatte Mini A (neu)
    - Kupplungsautomat Mini, orange (neu)
    - Mitnehmerscheibe Mini A, competition road/rally orange (neu)
    - Ansaugbrücke Mini Cooper Mk5
    - LCB/2 Fächerkrümmer Mini, 3in2in1 (neu)
    - Anlasser Mini A+, original (neu)
    - Lucas Lichtmaschine A127/55, 85-96, Drehstrom 55A, original (neu)
    - Wasserpumpe Cooper/TBi (neu)
    - Competition Wasserkühler Mini, 4reihig/20 Lamellen senkrecht (neu)
    - Unipart Zündkabelsatz Competition (neu)
    - Stubstacks (neu)
    - Benzinpumpe SU elektrisch für Vergaser (neu)
    - Stößelbecher ISKY erleichtert (neu)
    - Getriebe generalüberholt (nicht neu, aber besser als original)
    - MED Tuning-Zylinderkopf 12G940 (bearbeitete Brennräume, Ventilschäfte neu, doppelte Ventilfedern, geweitete und polierte Kanäle, geplant, Rimflow Ventile 35,6/31,0 - Kopf war nach der Überarbeitung noch nicht auf einem Motor verbaut (0 km))


    Hinzu kommen gefühlt weitere tausend Kleinteile (Simmerringe, Lager, Dichtungen, Keile, Riemen, Kerzen, Anlaufscheiben, ...).


    Der Motor steht nach wie vor beim Motorenbauer in Hameln. Ein Teil der Anbauteile (z. Bsp. LCB, Kühler, elektrische Benzinpumpe usw.) sind selbstverständlich noch nicht am Motor verbaut.


    In den Motor sind in Summe knappe 10.000 € geflossen. Der überwiegende Teil kann mit Rechnungen belegt werden.


    Kontakt: MD266@gmx.de


    Ich habe keine Preisvorstellung. Hoffe auf ernsthafte und unkomplizierte Interessenten.


    Bilder der Einheit liegen noch nicht vor.

  • Und welche Leistung und wieviel Drehmoment kann man bei dieser Konstellation erwarten?
    Übersetzung?


    Nichts, womit man irgendwen vom Hocker haut.

  • Nichts, womit man irgendwen vom Hocker haut.


    Auf welcher Erfahrung beruht denn diese Aussage? Und was würde Dich denn vom Hocker hauen?


    Das Konzept erscheint mir dem "RD-MOTOR1" nachempfunden zu sein. Einen solchen Motor fuhr und werde ich wieder fahren und muss sagen, dass mich diese Motor durchaus vom Hocker gehauen hat. Einziger Unterschied im DGH Konzept scheint die Verdichtung zu sein (so sie denn wirklich nur 9,75:1 beträgt) und der Zylinderkopf von MED. Welchen Unterschied sich dadurch in der Leistung und Motorcharakterisik ergeben, vermag ich nicht zu sagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!